E-Book, Deutsch, 224 Seiten, eBook
Loffing Mitarbeiterbindung ist lernbar
2010
ISBN: 978-3-642-05125-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Praxiswissen für Führungskräfte in Gesundheitsfachberufen
E-Book, Deutsch, 224 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-642-05125-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nicht fesseln - binden! Wie können Pflegende trotz Arbeitsbelastung und Änderungen im Gesundheitssystem langfristig als Mitarbeiter gehalten werden? Welche Faktoren spielen eine Rolle, damit Mitarbeiter im Unternehmen bleiben – bzw. das Unternehmen verlassen möchten? Welche Steuerungsinstrumente gibt es?
Ein Buch für Führungskräfte in der Pflege, das Ihnen praxisnahe Anleitungen, Strategien und Unterstützung bei der Personalbindung vermittelt: Theoretische Grundlagen der Personalbindung, praktischer Teil mit Handlungsstrategien für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Ambulante Pflegedienste, u.a. best-practice-Personalbindungsstrategien, Instrumente, Checklisten, Formulare etc.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Hintergründe der Mitarbeiterbindung.- Bedeutung und Grundlagen der Mitarbeiterbindung.- Das Dilemma der Bevölkerungs- und Beschäftigungsentwicklung.- Die sieben Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterbindung.- Unternehmenskultur – Eine mitarbeiterorientierte Philosophie als gelebte Bindungs-Grundlage.- Personalmarketing – (Wunsch-) Mitarbeiter wirkungsvoll anziehen.- Personalauswahl – Die Passenden finden.- Mitarbeiterbetreuung – Bindung durch die tägliche Mitarbeiterpflege.- Personalentwicklung – Bindung durch passgenaue Förderung.- Personalführung – Bindung durch Beziehung.- Anreizsysteme – Bindung durch konkrete Anreize.- Zusammenfassung – Die Erfolgsfaktoren im Kurz-Überblick.- Good Practice.- Good Practice der APD Ambulante Pflegedienste Gelsenkirchen GmbH.- Good Practice der Pflegedienst Lilienthal GmbH.- Good Practice der Sozial-Holding Mönchengladbach.- Good Practice der Ambulante Dienste Gelsenkirchen gGmbH.




