Lörke / Walter-Jochum | Religion und Literatur im 20. und 21. Jahrhundert | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 714 Seiten

Lörke / Walter-Jochum Religion und Literatur im 20. und 21. Jahrhundert

Motive, Sprechweisen, Medien

E-Book, Deutsch, 714 Seiten

ISBN: 978-3-8470-0375-5
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Der Band widmet sich verschiedenen Formen von Religion und Religiosität in der Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts. Dabei reicht der Raum von konfessionell gebundener Literatur bis hin zu freien Formen eines religiösen Sprechens, die sich auf den Einzelnen, seine Erfahrung und Selbstreflexion beschränken oder aber in der Entstehung neuer religiöser Gruppen niederschlagen. In den Blick rückt zudem die Frage nach den Möglichkeiten des literarischen Sprechens vom Religiösen. Der Band widmet sich nicht zuletzt auch verschiedenen Genres, die sich mit Religion und Religiosität kritisch oder affirmativ auseinandersetzen, wobei sich das Feld hier über den Bereich der Schriftkultur hinaus zur Untersuchung anderer medialer Formen (etwa des Films, des Comics, der Fernsehserie oder des Computerspiels) öffnet.
 
This volume deals with different forms of religion and religiousness in literature of the 20thand 21stcenturies, ranging from denominational literature to free forms of religious speech relating either to individuals and their experiences and self-reflection or to the emergence of new religious groups. The question of the possibilities of literary speech about religious themes is also examined. Last but not least, the volume also looks at different genres that are critically or affirmatively concerned with religion and religiousness, thereby opening up the field to other media forms beyond writing (for instance film, comics, tv series or computer games).
Lörke / Walter-Jochum Religion und Literatur im 20. und 21. Jahrhundert jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Tim Lörke und Robert Walter-Jochum: Religion und Literatur im 20. und 21. Jahrhundert. Zu diesem Band;9
5.1;Motive;11
5.2;Sprechweisen;12
5.3;Medien;13
6;Motive;15
7;Hans Richard Brittnacher: Judas oder: Die Unvermeidlichkeit des Bösen. Literarische Lösungsversuche eines theologischen Rätsels;17
7.1;I.;17
7.2;II.;20
7.3;III.;25
8;Mathias Meert: Patriarch und Prophet. Erwählung und Prüfung als religiöse Erfahrungen in Beer-Hofmanns Jaákobs Traum und Zweigs Jeremias;33
8.1;Bibelgedächtnis und Intertextualität;35
8.2;Die Bibel im Paratext;38
8.3;Erwählung und Berufung;40
8.4;Prüfung durch Leiden;46
8.5;Fazit;49
9;Yvonne Nilges: Thomas Mann und die Religion;51
9.1;I.;53
9.2;II.;62
9.3;III.;73
10;Markus Schleich: „Even Jesus Wanted a Little More Time”. Die Passion Christi bei Tom Waits, Nick Cave und Johnny Cash;75
10.1;1. „Und an dem Abend, an dem er hingerichtet wurde …” – Die stoffliche Genese der Passion;75
10.2;2. „Slip Him a Picture of Our Jesus” – Tom Waits' Walking Spanish;78
10.3;3. „The Face of Jesus in My Soup” – Nick Cave & The Bad Seeds' The Mercy Seat;83
10.4;4. „Take My Crown of Thorns” – Johnny Cashs Hurt;88
10.5;5. (No) Stairway to Heaven: Dubiose Transfigurationen Jesu und die Passion im Winterschlaf;93
11;Franziska Thiel: „Der wahre Weltuntergang ist die Vernichtung des Geistes”. Die Apokalypse als religiöse Form im Ersten Weltkrieg am Beispiel von Karl Kraus' Die letzte Nacht und Kriegsbildern von Otto Dix;97
11.1;I. Hinführung: Die Faszination der Apokalypse;97
11.2;II. Die Apokalypse bei Karl Kraus;100
11.3;III. Der Erste Weltkrieg als Apokalypse bei Otto Dix;108
12;Imke Rösing: Die politische Instrumentalisierung der Apokalypse in der nationalsozialistischen Literatur am Beispiel von Joseph Goebbels' Roman Michael;119
12.1;1. Einleitung: Faszination Apokalypse;119
12.2;2. Die „nationalsozialistische Apokalypse”;122
12.3;3. Der literarische Ruf nach Umsturz: Goebbels' Roman Michael;126
12.3.1;3.1 Kultur und Gesellschaft: Revolution und Modernität;127
12.3.2;3.2 Politik: Aufbruch zur national-sozialistischen Gemeinschaft;129
12.3.3;3.3 Religion: Opfer und Erlösung;131
12.3.4;3.4 Michael: Kampf gegen Satan;134
12.4;4. Schlussbetrachtung: Transzendente Überhöhung des „nationalen Sozialismus”;137
13;Markus Kraiger: Islamischer Fundamentalismus in der deutschen Gegenwartsliteratur. Eine Analyse von Christoph Peters' Roman Ein Zimmer im Haus des Krieges;141
14;Frank Weiher: Wo ist mein Gott? Er hat mich verlassen! Über religiöse Motive des Vampirismus in Bram Stoker's Dracula und True Blood;161
15;Laura Gemsemer: Matriarchale Freizügigkeit und mormonische Abstinenz. Religiöse Elemente in P. C. und Kristin Casts House of Night Novels und in Stephenie Meyers Twilight-Saga;181
15.1;1. Einleitung;181
15.2;2. Matriarchale Sexualitätsdiskurse in den House of Night Novels;182
15.2.1;2.1 Nyx oder die Große Mutter;183
15.2.2;2.2 Physische und religiöse Identitäten;187
15.2.3;2.3 (Matriarchale) Sexualität;190
15.3;3. Stephenie Meyer und die ewige einzige Liebe. Abstinenz, Perfektion und Mormonen;192
15.3.1;3.1 Abstinenz;192
15.3.2;3.2 Ewige Ehe und ewige Liebe – die perfekte Familie;198
15.4;Conclusio;200
16;Monika Wolting: Auswege aus der Eigenverantwortlichkeit? Religion, Esoterik und Parapsychologie in Daniel Kehlmanns F;203
16.1;Das Zwillingsphänomen aus der Sicht der Parapsychologie;207
16.2;Esoterische Praktiken;213
16.3;Die Frage nach dem Glauben;215
16.4;Religion, Parapsychologie, Esoterik versus Freiheit;222
17;Sprechweisen;225
18;Wolfgang Braungart: Religion, Subjektivität, Autorschaft. Am Beispiel von Heines Tannhäuser (1836) und Irmgard Keuns Gilgi – eine von uns (1931);227
18.1;I. Sakralität des Menschen und Subjektivität der Kunst im 18. Jahrhundert;227
18.2;II. Subjektivität als Bedingung literarischer Autorschaft;230
18.3;III. Subjektivität als Bedingung von Religion;238
18.4;IV. Heines Tannhäuser;240
18.5;V. Aus Gilgi wird Gisela. Subjektwerdung aus Schuldbewusstsein. Irmgard Keuns Roman Gilgi – eine von uns (1931);249
19;Jens Ole Schneider: ‚Leben` als säkulare Ersatzreligion? Monistischer Weltdeutungsanspruch und perspektivisches Sprechen in Hugo von Hofmannsthals Briefen des Zurückgekehrten;255
19.1;1. „Der Leib ist eine grosse Vernunft” – Zur Präsenz uneingestandener Glaubenssätze im Körper- und Lebensdenken der Jahrhundertwende;258
19.2;2. Die Briefe des Zurückgekehrten: ‚Leben` als innerweltliche Sinninstanz und kulturkritische Norm;263
19.3;3. Sinnliche Überwältigung: Koloristische Malerei und optisches Erleben als Rehabilitation der ‚Lebenstotalität`;267
19.4;4. „schien! schien! Ich wußte doch, daß es so war!” – Das monistische Evidenzerleben und seine ästhetische Problematisierung;271
20;Ariane Totzke: Schwindsüchtige Erlöser, psychotische Pfaffen und der „Fall Barbin”. Oskar Panizzas ästhetischer Vandalismus im Deutschen Kaiserreich;277
21;Tim Lörke: Ästhetisches Kerygma. Zur religiösen Dimension der Gedichte Gottfried Benns;297
21.1;I.;297
21.2;II.;299
21.3;III.;301
21.4;IV.;303
21.5;V.;310
21.6;VI.;313
22;Lukas Pallitsch: Dichtung an der Schwelle: Zwischen dem Irrealis der Gegenwart und der Erinnerung an die Zukunft;317
22.1;1. Kawana und Zekher – Gegenwart zwischen Erinnerung und Künftigem;319
22.2;2. Prophetie in Satzbrüchen;322
22.3;3. Erich Fried: Ein Prophet in Erinnerung an die Zukunft;329
22.4;4. Die Herausforderung für heute: Zeitkern der Wahrheit;332
23;Pawe Piszczatowski: Theologische Brocken in Gedichten von Paul Celan aus dem Band Die Niemandsrose;335
23.1;I. Singbarer Rest: Theopoetologie der Brocken;335
23.2;II. Jenes schwarz in den Himmel stehende Geschlecht: Kabbala und Sexualität;340
23.3;III. Geh zu den Toten aus Treblinka, Auschwitz und anderswo: ein jiddischer Segen;345
23.4;IV. Koda;351
24;Brigitte Schwens-Harrant: Literatur als Litanei;353
24.1;1. Die Lust am Wörterrauschen;355
24.2;2. Das Versprechen der Sprache;360
24.3;3. Das Verschwinden im Lied;364
25;Robert Walter-Jochum: Vom Bekenntnis zum Plädoyer: Religion, Sexualität und Identität bei Jean-Jacques Rousseau und Josef Winkler;367
25.1;1. Vom Exhibitionismus der Beichte – Rousseaus Bekenntnisse;369
25.2;2. „… das dunkle und schmutzige Labyrinth meiner Bekenntnisse” – Religion, Sexualität und Identität bei Rousseau;374
25.3;3. Mit dem Gekreuzigten gegen die Kirche – Josef Winklers Frühwerk;377
25.4;4. „Habe Lust, Blasphemien zu schreiben, wie der Gott meiner Kindheit sie braucht.” – Sexualität, Religion und Skandal: Winkler als Ideologiekritiker;383
25.5;5. Fazit: Zwei Wege von der Religion zur Literatur;388
26;Alina Timofte: Das Gebet eines Hyperchristen? Zur Dekonstruktion einer religiösen Gattung in Frost von Thomas Bernhard;391
27;Stefanie Burkhardt: Das Heilige und das Phantastische. Religionswissenschaftlicher Exotismus in der indienbezogenen Literatur Mircea Eliades;405
27.1;Eliade und Indien: Problemaufriss;407
27.2;Nächte in Serampore: Lektüre;408
27.3;Religionswissenschaftlicher Exotismus?;417
27.4;Fazit;422
28;Ludmila Peters: Postkoloniales Sprechen von Religion und Religiosität – Ilija Trojanows Roman Der Weltensammler;423
28.1;Hybridität;425
28.2;Der Weltensammler;429
28.3;Religion und Religiosität im Weltensammler;433
28.4;Religiosität;434
28.5;Religion;439
28.6;Fazit;444
29;Marie Gunreben: Literatur als Theodizee? Providenz und Kontingenz erzählter Welten am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Sand;447
29.1;1. Die beste aller möglichen Welten? Die Theodizee als philosophisch-theologisches Problem;448
29.2;2. Providenz vs. Kontingenz: Die Theodizee als literarisches Problem;450
29.3;3. Die schlechteste aller möglichen Welten: Wolfgang Herrndorfs Sand;454
29.4;4. Literatur als Anti-Theodizee: Die Kunst der Sinnvermeidung;466
30;Stéphane Boutin: Die Eschatologie des Ereignisses. Zum messianischen Universalismus von Lost und Badiou;469
30.1;1. Erzählspiel ohne Lösung? Die Aporien von Lost;470
30.2;2. Jenseits der Immanenz: Badiou und die Gnade des Ereignisses;478
30.3;3. Jenseits der Verlorenheit: Lost, der Universalismus und die messianische Konstante;483
30.4;Konklusion: Das Erlösungsportal und der Autoritarismus der Transzendenz;493
31;Swen Schulte Eickholt: Sehnsucht nach der Immanenz. James Camerons Avatar – Aufbruch nach Pandora als Utopie des göttlichen Menschen;495
31.1;Einleitung;495
31.2;Immanenz;497
31.3;„Eywa heard you”: Immanenz in Camerons Avatar;499
31.4;Das Dionysische in den Bakchen;505
31.5;Adam im Paradies und die Na'vi als Stellvertreter Gottes auf Erden;507
31.6;Fazit;511
32;Medien;515
33;Peter Sprengel: Gladius Dei. Bild und Religion in Erzähltexten um 1900;517
33.1;1. Medienkonkurrenz;526
33.2;2. Konfessionelle Differenzen;530
33.3;3. Gender-Aspekte;536
34;Paul Onasch: „Wenn einer sich umgebracht habe, dürfe er nicht christlich begraben werden.” Kirchengeschichtliche Diskurse in den Romanen Uwe Johnsons;541
34.1;I.;543
34.2;II.;548
34.3;III.;552
34.4;IV.;560
34.5;V.;564
34.6;VI.;568
35;Michael Fisch: „Ich liebe den Tourismus. Er ersetzt die Völkerwanderung”. Hubert Fichtes Blick auf Islam und Koran in dessen Erzählzyklus Die Geschichte der Empfindlichkeit;571
35.1;I. Das Scheitern der Forschung;571
35.2;II. Alte Welt (Kairo);575
35.3;III. Bilder eine Stadt (Agadir);578
35.4;IV. Der Platz der Gehenkten (Marrakesch);580
35.5;V. Oedipae africaine (Westafrika);587
35.6;VI. Die schwarze Stadt (New York);589
36;Ralph Olsen und Sebastian Kuppel: Das religionskritische Bilderbuch Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel – Anmerkungen zur Rezeption;591
36.1;Zur Rezeption des Bilderbuches: Rezensionen;592
36.2;Zur Rezeption des Bilderbuches: Fallstudie;598
36.3;Didaktische Überlegungen;604
36.4;Fazit;607
37;Stefan Neuhaus: „Lasst Brian frei!” Religion und Postmoderne am Beispiel von Monty Python's Life of Brian (GB 1979);609
37.1;Vorbemerkung;609
37.2;Merkmale von (Film-).Komödien;610
37.3;Merkmale der Postmoderne;613
37.4;Die subversive Komik von Monty Python;616
37.5;Brian als postmoderne Gegen- und Komplementärfigur zu Jesus;618
37.6;Religion und Kontingenz;621
37.7;Fazit;623
38;Benjamin Beil: Göttliche Leerstellen – Religiöse Perspektiven des Computerspiels;625
38.1;Sex und Vulkane: Eine kurze Geschichte der God Games;630
38.2;Gott spielen;635
38.3;Göttliche Perspektiven;637
38.4;Epilog: Andere Leerstellen;640
39;Kai Matuszkiewicz: Religion in digitalen Spielen – Eine Frage des Genres;645
39.1;Religion in digitalen Spielen;645
39.2;Die Religionsaffinität digitaler Spielgenres;650
39.3;Religion als konstitutives Element digitaler Spielwelten;654
39.4;Historische und Patchwork-Religionen;661
39.5;Fazit und Ausblick;665
40;Christian Dölker und Lorenz Trein: „But try to remember, this is a work of fiction.” Zur Fiktionalisierung von Religion in Assassin's Creed;667
40.1;Einleitung;667
40.2;Methodische Vorüberlegungen;669
40.3;Analysen;670
40.4;Schluss;678
41;Robert Baumgartner: „Drücken Sie ‚Enter`, um Gott zu töten ” – Das Computerspiel als Medium des Deizids;681
41.1;I. Einleitung;681
41.2;II. Eine kurze Geschichte des Göttermordes;685
41.2.1;II.1. Göttermord aus Götterhand;686
41.2.2;II.2. Sterbliche Gewalt gegen Götter;687
41.3;III. Götter und Göttermord im Computerspiel;688
41.3.1;III.1. Gott gegen Gott;689
41.3.1.1;Fallstudie: Dominions 3;689
41.3.2;III.2. Sterbliche Gewalt gegen Götter;691
41.3.2.1;III.2. a) Mord im polytheistischen Kosmos;691
41.3.2.2;III.2. b) Die Tötung des monotheistischen Schöpfergottes;694
41.3.3;III.3. Zwischenfazit;696
41.4;IV. Individuelle Ermächtigung und vermittelte Selbsttätigkeit: Die spezifische Medialität des Computerspiels;697
41.4.1;IV.1. Das Unmögliche wagen: Handeln im Computerspiel;698
41.4.2;IV.2. Herausforderung, Belohnung und Ermächtigung;699
41.4.3;IV.3. Gott und Götter als semantische Schablonen;701
41.5;V. Schluss;702
42;Autorinnen und Autoren;705


Lörke, Tim
Dr. Tim Lörke ist Lehrbeauftragter am Institut für deutsche und niederländische Philologie der FU Berlin.

Neuhaus, Stefan
Dr. phil. Dr. h.c. Stefan Neuhaus ist Professor für Literaturkritik, Literaturvermittlung und Medien / Angewandte Literaturwissenschaft an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.

Walter-Jochum, Robert
Robert Walter-Jochum ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche und niederländische Philologie der FU Berlin.

Braungart, Wolfgang
Dr. Wolfgang Braungart ist Professor für Allgemeine Literaturwissenschaft und Neuere deutsche Literatur an der Universität Bielefeld.

Matuszkiewicz, Kai
Kai Matuszkiewicz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG-Graduiertenkolleg 'Literatur und Literaturvermittlung im Zeitalter der Digitalisierung'.

Lörke, Tim
Dr. Tim Lörke ist Lehrbeauftragter am Institut für deutsche und niederländische Philologie der FU Berlin.

Walter-Jochum, Robert
Robert Walter-Jochum ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche und niederländische Philologie der FU Berlin.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.