E-Book, Deutsch, 296 Seiten, eBook
Loer Automobilhersteller ohne eigene Marke
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-531-92800-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Aufstieg, Krise und Perspektiven
E-Book, Deutsch, 296 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-92800-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Kathrin Loer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet International vergleichende Gesellschaftsanalyse an der Universität Osnabrück (Fachbereich Sozialwissenschaften).
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;6
2;Inhalt;8
3;1 Einleitung;11
3.1;1.1 Fragestellung;11
3.2;1.2 Hintergrund der Untersuchung;14
3.3;1.3 Methodologie und empirisches Vorgehen;19
3.4;1.4 Aufbau der Arbeit;30
4;2 Theorieperspektiven;32
4.1;2.1 Funktionsteilung in der Automobilindustrie;32
4.2;2.2 Funktion und Position der „Automobilhersteller ohne eigene Marke“;33
4.3;2.3 Transaktionskostentheoretische Erklärungen;43
5;3 Branchenentwicklung;59
5.1;3.1 Phase 1. Von der Pionierzeit bis zum Wiederaufbau nach dem Krieg;61
5.2;3.2 Phase 2. Wachstum, Internationalisierung und erste Krisen;63
5.3;3.3 Phase 3. Neue Wege, neue Märkte, neue Herausforderungen.;67
5.4;3.4 Das Wechselspiel von Unternehmensentscheidungen und Umweltfaktoren;79
5.4.1;3.4.1 Produktnachfrage – Produktionsmodelle;79
5.4.2;3.4.2 Gesellschaftliche Anforderungen an Produkte und Unternehmen – Produktionsmodelle und Innovationsfähigkeit;82
5.4.3;3.4.3 Arbeitskräftepotential, strukturpolitische Förderung – Beschäftigungsstrategie und Innovationspotential;85
5.4.4;3.4.4 Mitbestimmung im Betriebsrat und Verbandsinteressen;88
5.4.5;3.4.5 Politische und ökonomische Veränderungen;90
5.4.6;3.4.6 Unternehmensorganisation und Unternehmensfinanzierung;91
5.5;3.5 Akteurskonstellationen: von der Kette zum Netzwerk?;94
5.5.1;3.5.1 Kooperation und Konkurrenz in der Automobilproduktion;96
5.5.2;3.5.2 Bedeutung des Spannungsfeldes von Kooperation und Konkurrenz;100
5.5.3;3.5.3 Zur sozialwissenschaftlichen Diskussion über den Netzwerkbegriff;103
6;4 Szenarien zu den Fallstudien;106
6.1;4.1 Szenarien;106
6.2;4.2 Rahmenbedingungen der Szenarien in den Fallstudien;113
7;5 Unternehmensfallstudien;115
7.1;5.1 Unternehmen 1 (Karmann);115
7.1.1;5.1.1 Unternehmensentwicklung der Wilhelm Karmann GmbH;116
7.1.2;5.1.2 Rahmenbedingungen in Zeiten der Unternehmenskrise;148
7.1.3;5.1.3 Analyse der Unternehmensentwicklung;157
7.1.4;5.1.4 Ausblick – Perspektiven für die Wilhelm Karmann GmbH;176
7.2;5.2 Unternehmen 2 (Magna);180
7.2.1;5.2.1 Unternehmensentwicklung der Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KG;180
7.2.2;5.2.2 Rahmenbedingungen in schwierigen Zeiten für die Auftragsfertigung;191
7.2.3;5.2.3 Analyse der Unternehmensentwicklung;196
7.2.4;5.2.4 Ausblick: Perspektiven für Magna Steyr;209
7.3;5.3 Unternehmen 3 (Valmet);212
7.3.1;5.3.1 Unternehmensentwicklung der Valmet Automotive Inc.;213
7.3.2;5.3.2 Rahmenbedingungen in Zeiten der Krise;220
7.3.3;5.3.3 Analyse der Unternehmensentwicklung;222
7.3.4;5.3.4 Ausblick: Perspektiven für Valmet Automotive Inc.;225
7.4;5.4 Unternehmensportraits der Wettbewerber im Segment;230
7.4.1;5.4.1 Unternehmen 4 (Heuliez);230
7.4.2;5.4.2 Unternehmen 5 (Pininfarina);237
7.4.3;5.4.3 Unternehmen 6 (Bertone);246
7.5;5.5 Schlussfolgerungen;251
7.5.1;5.5.1 Die veränderte Welt der Auftragsfertiger;251
7.5.2;5.5.2 Ursachen für die Veränderungen im Branchensegment;258
8;6 Theoretisches Fazit: Warum die Transaktionskostentheorie hier zu kurz greift;265
8.1;6.1 Das Erklärungsmodell der Transaktionskostentheorie;265
8.2;6.2 Defizite des transaktionskostentheoretischen Zugangs;267
8.3;6.3 Re-Konzeptionalisierung: Soziale Beziehungen in der Transaktionskostentheorie;268
9;7 Perspektiven;271
10;8 Literaturverzeichnis;275
11;9 Internetressourcen;287
12;10 Unternehmensberichte;291