Loefert | Unternehmensreputation und M&A-Transaktionen | Buch | 978-3-8350-0701-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 303 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g

Loefert

Unternehmensreputation und M&A-Transaktionen

Bewertung strategischer Entscheidungen in der US-amerikanischen Finanz- und Telekomindustrie
2007
ISBN: 978-3-8350-0701-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Bewertung strategischer Entscheidungen in der US-amerikanischen Finanz- und Telekomindustrie

Buch, Deutsch, 303 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g

ISBN: 978-3-8350-0701-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Die Einschätzungen professioneller Beobachter des Kapitalmarkts, z.B. Analysten von Investmentbanken und Ratingagenturen oder Fondsmanager, haben weit reichende Auswirkungen auf die Allokation finanzieller Ressourcen und die Ausrichtung von Unternehmensstrategien. Allerdings ist häufig unklar, worauf die jeweiligen Bewertungen basieren.

Am Beispiel von M&A-Transaktionen in der US-amerikanischen Banken- und Telekomindustrie analysiert Christian Loefert, wie der Kapitalmarkt strategische Entscheidungen des Topmanagements von Unternehmen bewertet. Ausgangsbasis ist die These, dass die Unternehmensreputation und weniger strategische Überlegungen eine Rolle spielen. Entgegen den theoretisch begründeten Erwartungen zeigen die empirischen Ergebnisse keinen signifikanten Einfluss der Unternehmensreputation auf die Bewertung von M&A-Transaktionen, sodass die Resultate der bisherigen Reputationsforschung in Frage gestellt werden.
Loefert Unternehmensreputation und M&A-Transaktionen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Strategische Entscheidungen und die Trennung von Eigentum und Kontrolle.- Reputation im Zusammenspiel von Kapitalgebern und Management.- Die Bewertung von M&A-Transaktionen.- Die amerikanische Banken- und Telekommunikationsindustrie.- Empirische Untersuchung.- Fazit und Schlussbemerkungen.


Dr. Christian Loefert promovierte bei Prof. Dr. Rudi Wimmer am Lehrstuhl für Organisation und Führung der Universität Witten/Herdecke. Er ist Leiter der Unternehmensentwicklung der Heinrich Heine GmbH, Karlsruhe.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.