Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 191 mm x 235 mm, Gewicht: 643 g
ISBN: 978-3-322-82653-4
Verlag: Gabler Verlag
kompetent, packend, mit konkreten Beispielen aus verschiedenen Branchen. Sie sagen auch, was Deutschland tun muß, damit es nicht zum informationstechnischen Schwellenland wird.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Geschäftswettbewerb
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Kundenbeziehungsmanagement, Kundenpflege
Weitere Infos & Material
Erstes Kapitel Die treibenden Kräfte: Der Weg zum vernetzten Unternehmen.- 1. Unternehmensnetze als Instrument des Managements.- 2. Die Technologiebasis.- 3. Schlüsselanwendungen.- 4. Neue Organisationsformen des vernetzten Unternehmens.- 5. Neue Geschäftsfelder.- 6. Zwei Leitbilder.- Zweites Kapitel Informationsteehnologie verändert Schlüsselbranchen.- ? Vorbemerkung.- 1. Maschinenbau: Auf dem Weg zur Losgröße 1.- 2. Automobilindustrie: Die globale Vernetzung mit den Kunden verändert den Automobilvertrieb.- 3. Anlagenbau: Vernetzten Unternehmen gehört die Zukunft.- 4. Konsumgüterindustrie und Handel im Jahr 2005: Handel endgültig entmachtet.- 5. Neue Dimensionen im Verlagsgeschäft: Von Gutenberg zu Gates.- 6. Effiziente Logistik durch Integration von Dienstleistern.- 7. Touristik: Surfing on the Tourism-Net.- 8. Banken: Kundenorientierter Service.- 9. Öffentliche Verwaltungen: Von der Auftragsbearbeitung zur Kundenorientierung.- 10. Auf dem Weg zur Hochleistungsklinik — Von der Planwirtschaft zur wettbewerbsfähigen Patientenversorgung.- Drittes Kapitel Unternehmen müssen Informationstechnologie radikal anders einsetzen.- 1. Die Grenzen der Organisation weichen auf.- 2. Die Vision der Organisation der Zukunft.- 3. Voraussetzungen für die Organisation der Zukunft.- 4. Die künftige Rolle der Informatikfunktion.- Viertes Kapitel Deutschland auf dem Weg zum informationstechnischen Schwellenland.- 1. Technisch-wissenschaftliche Position im Vergleich zu Europa, USA und Japan.- 2. Umsetzung in Anwendungen und Markterfolge.- 3. Gesamtpolitische Dimension der Informations- und Kommunikationstechnik.- 4. Wirtschaftspolitik, Forschungspolitik, Finanzpolitik und Bildungspolitik.- 5. EU-Maßnahmen und deren Wirkung.- 6. Handlungsbedarf undHandlungsempfehlungen.- Die Autoren.