E-Book, Deutsch, Band Band 014, 479 Seiten
Eine empirische Untersuchung der Unterrichtsvorbereitung von Geschichtslehrpersonen an Gymnasien und Hauptschulen
E-Book, Deutsch, Band Band 014, 479 Seiten
Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
ISBN: 978-3-8470-0697-8
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Weiterführende Schulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Grundschulen, Hauptschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;8
4;Body;14
5;Abkürzungsverzeichnis;14
6;Abbildungsverzeichnis;16
7;Vorwort;18
8;1. Einleitung;20
9;II. Geschichtsdidaktische Unterrichtsplanung – der Forschungsstand;26
9.1;II.1. Was ist Unterrichtsplanung? Unterrichtsvorbereitung als Gegenstand der didaktischen Forschung;26
9.1.1;1.1. Ansätze der Beschreibung;28
9.1.2;1.2. Verlauf des Planungsprozesses;30
9.2;II.2. Wie soll Unterricht geplant werden? Normative Vorschläge aus Allgemein- und Fachdidaktik;32
9.2.1;2.1. Allgemeindidaktische Angebote;32
9.2.1.1;2.1.1. Einflussreiche präskriptive Planungsmodelle der Didaktik;32
9.2.1.2;2.1.2. Die Debatte um die Unterrichtsrezepte;36
9.2.2;2.2. Grundlegende Ziele geschichtsdidaktischer Unterrichtsplanung;38
9.2.2.1;2.2.1. Guter Geschichtsunterricht;40
9.2.2.2;2.2.2. Kompetenzorientierung im Fach Geschichte;47
9.2.3;2.3. Geschichtsdidaktische Empfehlungen – zwischen Pragmatik und Theorie;51
9.2.3.1;2.3.1. Themenwahl;55
9.2.3.2;2.3.2. Zielorientierung;60
9.2.3.3;2.3.3. Methodik;61
9.2.3.4;2.3.4. Lerngruppe;67
9.2.3.5;2.3.5. Flexibilität;78
9.2.3.6;Exkurs: Eine Scheindebatte? Das Problem der Unplanbarkeit;80
9.2.3.7;2.3.6. Hilfsmittel;82
9.2.3.8;2.3.7. Lehrerrolle;85
9.2.3.9;2.3.8. Zusammenfassender Überblick über die normativen Vorschläge aus der Geschichtsdidaktik;86
9.3;II.3. Wie findet Unterrichtsplanung statt? Vorliegende empirische Ergebnisse;87
9.3.1;3.1. Die Forschungsansätze – ein Überblick;87
9.3.2;3.2. Ergebnisse der empirischen Untersuchungen;93
9.3.2.1;3.2.1. Zielfindung;93
9.3.2.2;3.2.2. Themenwahl;94
9.3.2.3;3.2.3. Methodik;97
9.3.2.4;3.2.4. Lerngruppe;100
9.3.2.5;3.2.5. Flexibilität;101
9.3.2.6;3.2.6. Praxisrelevanz didaktischer Modelle in der Wahrnehmung der Lehrkräfte;103
9.3.2.7;3.2.7. Hilfsmittel;104
9.3.2.8;3.2.8. Einfluss der Fachspezifik;106
9.3.2.9;3.2.9. Einfluss der Schulform;109
9.3.2.10;3.2.10. Einfluss der Rahmenbedingungen und persönlicher Faktoren;112
9.4;II.4. Zusammenfassung und Konsequenzen für die vorliegende Studie;116
10;III. Lehrerforschung – der Forschungsstand;120
10.1;III.1. Expertenforschung;122
10.1.1;1.1. Entwicklung von Expertise;126
10.1.2;1.2. Untersuchung von Expertise;127
10.2;III.2. Professionelles Wissen;129
10.2.1;2.1. Fachwissen;131
10.2.1.1;2.1.1. Bedeutung des Fachwissens in Allgemein- und Fachdidaktik;131
10.2.1.2;2.1.2. Empirische Befunde;132
10.2.2;2.2. Fachdidaktisches Wissen;135
10.2.2.1;2.2.1. Bedeutung des fachdidaktischen Wissens in Allgemein- und Fachdidaktik;135
10.2.2.2;2.2.2. Empirische Befunde;136
10.2.3;2.3. Pädagogisches Wissen;137
10.2.4;2.4. Berufsbezogene Überzeugungen;138
10.2.4.1;2.4.1. Empirische Ergebnisse zur Philosophie des Fachs;143
10.2.4.2;2.4.2. Empirische Ergebnisse zum Lernkonzept;145
10.2.4.3;2.4.3. Empirische Ergebnisse zum Lehrkonzept;146
10.2.4.4;2.4.4. Empirische Ergebnisse zum Selbstkonzept;147
10.2.4.5;2.4.5. Empirische Ergebnisse zum Planungskonzept;148
10.2.5;2.5. Emotion, Motivation und Selbstwirksamkeitsüberzeugung;149
10.3;III.3. Lehrerkompetenzen;151
10.3.1;3.1. Lehrerkompetenzen in der Geschichtsdidaktik;152
10.3.2;3.2. Messung von Kompetenzen;155
10.3.3;3.3. Planungskompetenz;157
10.3.4;3.4. Messung von Planungskompetenz;160
10.4;III.4. Unterrichtsvorbereitung in der Lehrerausbildung;161
10.4.1;4.1. Konzepte der Förderung von Lehrerkompetenzen;161
10.4.2;4.2. Empirische Befunde zu Planungskompetenzen in der Lehrerausbildung;165
10.5;III.5. Zusammenfassung und Konsequenzen für die vorliegende Studie;168
11;IV. Untersuchungsdesign;170
11.1;IV.1. Untersuchungsfragen und Charakter der Studie;170
11.2;IV.2. Auswahl der Stichprobe;172
11.2.1;2.1. Gymnasiallehrkräfte;175
11.2.2;2.2. Hauptschullehrkräfte;175
11.2.3;2.3. Auswahl in Bezug auf Berufserfahrung;176
11.3;IV.3. Untersuchungsmethoden;179
11.3.1;3.1. Lautes Denken;180
11.3.2;3.2. Interview;184
11.3.2.1;3.2.1. Zum Leitfaden;185
11.3.2.2;3.2.2. Erhebung von Berufsbezogenen Überzeugungen im Rahmen der Interviews;189
11.3.3;3.3. Vignetten;191
11.4;IV.4. Untersuchungsverlauf;194
11.5;IV.5. Prozess der Auswertung;195
11.5.1;5.1. Codierung;195
11.5.1.1;5.1.1. Interviews;197
11.5.1.2;5.1.2. Laut-Denk-Protokolle;200
11.5.1.3;5.1.3. Vignetten;201
11.5.2;5.2. Interpretation der Daten;201
11.6;IV.6. Methodenreflexion;205
11.6.1;6.1. Gütekriterien;208
11.6.2;6.2. Gewinn für die Probandinnen und Probanden;210
12;V. Auswertung – Unterrichtsplanung in den Laut-Denk-, Interview- und Vignettenprotokollen;212
12.1;V.1. Deskription der Planungshandlungen;213
12.1.1;1.1. Ablauf der Unterrichtsplanungen – der Planungsprozess in den Laut-Denk-Protokollen;214
12.1.2;1.2. Planungsprozesse in den Interview- und Vignettenprotokollen;258
12.2;V.2. Elemente der Unterrichtsplanung;261
12.2.1;2.1. Themenwahl;262
12.2.1.1;2.1.1. Richtlinien und Schulbuch als Hilfsmittel bei der Themenwahl;267
12.2.1.2;2.1.2. Schülerinteressen und ihr Einfluss auf die Themenwahl;272
12.2.2;2.2. Stundenziel;276
12.2.2.1;2.2.1. Zielbestimmung;276
12.2.2.2;2.2.2. Das zentrale Element der Vorbereitung;280
12.2.3;2.3. Kompetenzformulierung;283
12.2.4;2.4. Methodische Entscheidungen;288
12.2.4.1;2.4.1. Spezifikum Hauptschule: Außerschulischer Lernort;291
12.2.4.2;2.4.2. Phasierung;292
12.2.4.3;2.4.3. Differenzierung;297
12.2.5;2.5. Medien- bzw. Materialwahl;300
12.2.5.1;2.5.1. Quellenarbeit;302
12.2.5.2;2.5.2. Das Schulbuch als Hilfsmittel der Materialwahl;306
12.2.5.3;2.5.3. Andere Hilfsmittel der Materialwahl;311
12.2.6;2.6. Flexibilität im Rahmen der Unterrichtsplanung;315
12.2.6.1;2.6.1. Notizen;320
12.2.6.2;2.6.2. Planungshorizont;323
12.2.7;2.7. Reflexion und Revision im Verlauf der Unterrichtsplanung;324
12.2.8;2.8. Auswertung der Unterrichtsstunde;325
12.3;V.3. Bedingungen des Unterrichtsplanens;326
12.3.1;3.1. Wahrnehmung von Schülern und Schülerinnen;333
12.3.2;3.2. Rahmenbedingungen als Elemente der Unterrichtsplanung;340
12.3.3;3.3. Unterrichtsplanen erlernen;341
12.3.3.1;3.3.1. Ausbildung zur Unterrichtsplanung an der Universität;341
12.3.3.2;3.3.2. Ausbildung zur Unterrichtsplanung im Referendariat;343
12.3.3.3;3.3.3. Berufseinstiegsphase;349
12.3.3.4;3.3.4. Fachfremde Lehrkräfte als Sondergruppe;350
12.3.3.5;3.3.5. Die Rolle von didaktischen Modellen;350
12.3.3.6;3.3.6. Ist Planen erlernbar?;351
12.3.4;3.4. Berufsbezogene Überzeugungen;359
12.3.4.1;3.4.1. Philosophie des Fachs;359
12.3.4.2;3.4.2. Herausforderungen des Fachs;363
12.3.4.3;3.4.3. Wissensbegriff;371
12.3.4.4;3.4.4. Lehrerrolle;373
12.3.4.5;3.4.5. Planungskonzept;377
12.3.4.6;3.4.6. Expertise und Berufserfahrung in der Wahrnehmung der Lehrpersonen;382
13;VI. Interpretation und Diskussion der Ergebnisse;388
13.1;VI.1. Typenbildung;388
13.1.1;1.1. Typenbildung 1: Planertypen;390
13.1.1.1;1.1.1. Kompetenzorientierung;392
13.1.1.2;1.1.2. Berufsbezogene Überzeugungen: Denken lernen vs. Stofforientierung;393
13.1.1.3;1.1.3. Flexibilität;394
13.1.2;1.2. Typenbildung 2: Rollentypen;396
13.1.2.1;1.2.1. Wirksamkeit;397
13.1.2.2;1.2.2. Schülerbeziehung und Emotionen im Geschichtsunterricht;398
13.1.2.3;1.2.3. Schulformspezifische Ziele?;401
13.1.2.4;1.2.4. Differenzierung;403
13.1.2.5;1.2.5. Hilfsmittel, Textquellen und Unterrichtsrezepte;404
13.1.3;1.3. Typenbildung 3: Zufriedenheit;407
13.1.4;1.4. Orientierung an didaktischen Vorgaben;409
13.1.4.1;1.4.1. Ergebnisse aus Typenbildung 1 und Typenbildung 2;409
13.1.4.2;1.4.2. Fachfremde Hauptschullehrkräfte als Sondergruppe;411
13.1.5;1.5. Domänenspezifik;412
13.1.5.1;1.5.1. Kompetenzschulung und Hilfsmittel;415
13.1.5.2;1.5.2. Ort der Vorbereitung;416
13.2;VI.2. Expertise;417
13.2.1;2.1. Sequenzielles Planen;420
13.2.2;2.2. Materialpool;421
13.2.3;2.3. Ressourcenschonung;422
13.2.4;2.4. Zeitersparnis;423
13.2.5;2.5. Souveränität und Orientierung an Richtlinien;424
13.2.6;2.6. Vorbereitung von Flexibilität;426
13.2.7;2.7. Vorschläge zum Erlernen von Unterrichtsplanen;428
13.2.8;2.8. Formulierung eines Regel- und eines Exzellenzstandards – Ergebnisse der Vignettenstudie;429
14;VII. Ausblick;434
14.1;VII.1. Guter Geschichtsunterricht: Konsequenzen für die Unterrichtsplanung;436
14.1.1;1.1. Schulformspezifische Angebote;438
14.1.2;1.2. Schulbücher;440
14.1.3;1.3. Idealismus als Schwäche?;441
14.2;VII.2. Unterrichtsplanung erlernen: Konsequenzen für die Ausbildung;442
14.2.1;2.1. Reformvorschläge;443
14.2.2;2.2. Erste Phase;444
14.2.3;2.3. Zweite Phase;445
14.2.4;2.4. Dritte Phase;446
14.2.5;2.5. Unterrichtsrezepte;447
14.3;VII.3. Forschungsdesiderata;448
15;VIII. Literaturverzeichnis;450