E-Book, Deutsch, 338 Seiten
Lippert / Mantke Risiken und Komplikationen in der Allgemein- und Viszeralchirurgie
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-13-169821-6
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 338 Seiten
ISBN: 978-3-13-169821-6
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In der Allgemein- und Viszeralchirurgie zählen Komplikationen zu den großen Herausforderungen. Nicht immer lassen sich diese vermeiden, dann gilt es, sie schnell zu erkennen und mit maximaler Kompetenz zu behandeln.
Um allgemeine Fragen geht es im ersten Teil dieses Buches: Was sind Komplikationen und welche Einflussfaktoren gibt es? Handelt es sich um eine Komplikation oder einen Behandlungsfehler? Welche Tools eignen sich für ein effizientes Risikomanagement? Welche Prozeduren sind besonders häufig betroffen? Welche juristischen Aspekte sind zu beachten?
Der spezielle Teil ist nach Eingriffen gegliedert. Hier geben die Autoren für alle wichtigen Indikationsbereiche der Allgemein- und Viszeralchirurgie konkrete und umsetzbare Handlungsempfehlungen. Alles mit dem Ziel einer nachhaltigen Qualitätsverbesserung in der medizinischen Versorgung und der Weiterentwicklung der eigenen beruflichen Kompetenz.
Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.
Zielgruppe
Ärzte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Hans Lippert, René Mantke: Risiken und Komplikationen in der Allgemein- und Viszeralchirurgie;1
1.1;Innentitel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Vorwort;6
1.4;Inhaltsverzeichnis;7
1.5;Anschriften;16
1.6;Teil I Allgemeiner Teil;20
1.6.1;1 Grundsätzliches zu Komplikationen in der Chirurgie;21
1.6.1.1;Das Ziel: Komplikationen vermeiden;21
1.6.1.1.1;Strukturelle Einflüsse auf das Komplikationsrisiko;22
1.6.1.2;Die Einschätzung des „perioperativen Risikos;22
1.6.1.2.1;Faktoren, die das Komplika„tionsrisiko erhöhen;22
1.6.1.2.2;Die Erfassung des nicht „kardialen perioperativen Risikos;22
1.6.1.3;Relevante chirurgische Komplikationen;24
1.6.1.3.1;Allgemeine Handlungs„empfehlungen bei postoperativen Problemen;25
1.6.1.3.2;Der postoperative Schmerz;26
1.6.1.4;Spätkomplikationen;26
1.6.2;2 Klinisches Risikomanagement;27
1.6.2.1;Einführung;27
1.6.2.2;Methoden des klinischen Risikomanagements;27
1.6.2.2.1;Global Trigger Tool;27
1.6.2.2.2;Critical Incident Reporting Systeme;28
1.6.2.2.3;Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen;29
1.6.2.2.4;Checklisten;30
1.6.2.3;Management inner„klinischer Notfälle;32
1.6.2.3.1;Grundlagen;32
1.6.2.3.2;Systematische Maßnahmen zur Früherkennung;34
1.6.2.3.3;Systematische Maßnahmen zur Beherrschung;35
1.6.2.3.4;Weitere Aspekte;36
1.6.2.4;Qualitätssicherung mit Routinedaten;37
1.6.2.4.1;Grundlagen;37
1.6.2.4.2;Anwendungsbeispiele;38
1.6.3;3 Die ambulante Chirurgie;42
1.6.3.1;Voraussetzungen;42
1.6.3.2;Besonderheiten der „ambulanten Viszeralchirurgie;42
1.6.4;4 Katheter und Drainagen;45
1.6.4.1;Allgemeine Aspekte;45
1.6.4.1.1;Prophylaxe von „Komplikationen;45
1.6.4.1.2;Aufklärung des Patienten;45
1.6.4.1.3;Fachliche Befähigung;45
1.6.4.1.4;Labor: Blutgerinnung;46
1.6.4.1.5;Bildgebung;46
1.6.4.2;Spezielle Katheter;47
1.6.4.2.1;Zentraler Venenkatheter;47
1.6.4.2.2;Rechtsherzkatheter;49
1.6.4.2.3;Arterielle Katheter;49
1.6.4.3;Intraabdominelle „Drainagen;50
1.6.4.3.1;Intraoperativ gelegte „Drainagen;50
1.6.4.3.2;Postoperativ angelegte „therapeutische Drainagen;50
1.6.4.3.3;Komplikationen;51
1.6.4.4;Ernährungssonden;51
1.6.4.4.1;Komplikationen im Verlauf;51
1.6.4.5;Bülau-Drainage;52
1.6.4.5.1;Komplikationen der Pleura„drainage;52
1.6.4.5.2;Durchführung;52
1.6.5;5 Der belassene Fremdkörper;55
1.6.5.1;Allgemeine Aspekte;55
1.6.5.1.1;Beabsichtigt belassene „Fremdkörper;55
1.6.5.2;Historische Aspekte;55
1.6.5.3;Komplikationen durch belassene Fremdkörper;55
1.6.5.4;Ursachen für das Belassen eines Fremdkörpers;56
1.6.5.5;Vorsorge und Sicherheitsmaßnahmen;56
1.6.5.5.1;Zählkontrollen;56
1.6.5.5.2;Dokumentation;56
1.6.5.6;Detektion und Entfernung;57
1.6.5.6.1;Diagnostische Detektion;57
1.6.5.6.2;Entfernung der Fremdkörper;58
1.6.5.7;Rechtliche Probleme;58
1.6.5.7.1;Gutachterliche Wertungen;58
1.6.6;6 Schlichtungsverfahren;61
1.6.6.1;Daten der Bundesärztekammer;61
1.6.6.2;Daten der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammer;63
1.6.6.3;Lösungsmöglichkeiten bei Konflikten;65
1.6.6.3.1;Klageverfahren;65
1.6.6.3.2;Medizinischer Dienst der Krankenkassen;66
1.6.6.3.3;Patientenberatungsstellen;66
1.6.6.3.4;Schlichtungsstelle;66
1.6.6.4;Komplikation oder „Behandlungsfehler?;67
1.6.6.4.1;Aufklärung;67
1.6.6.4.2;Behandlungsfehler;67
1.6.6.5;Gutachtenauftrag und Inhalt;68
1.6.6.5.1;Inhalt eines Gutachtens;68
1.6.6.6;Grobe Behandlungsfehler;69
1.6.6.6.1;Ursachen für schwere Fehler;69
1.6.6.7;Fehlerarten in der Chirurgie;70
1.6.6.7.1;Fehler welcher Art „geschehen?;71
1.7;Teil II Spezieller Teil;74
1.7.1;7 Schilddrüse und Nebenschilddrüsen;75
1.7.1.1;Schilddrüse;75
1.7.1.1.1;Allgemeine Aspekte;75
1.7.1.1.2;Relevante intraoperative „Komplikationen;75
1.7.1.1.3;Relevante postoperative „Komplikationen;80
1.7.1.1.4;Die Schilddrüsenoperation aus gutachterlicher Sicht;84
1.7.1.2;Nebenschilddrüsen;86
1.7.1.2.1;Relevante intraoperative „Komplikationen;86
1.7.1.2.2;Die Parathyreoidektomie aus gutachterlicher Sicht;90
1.7.2;8 Entfernung von Lymphknoten;92
1.7.2.1;Indikation zur „Lymphknotenchirurgie;92
1.7.2.1.1;Diagnostische Lymphknotenentfernungen;92
1.7.2.1.2;Sentinel-Lymph-Node-Dissektion;93
1.7.2.1.3;Therapeutische Lymphknotenentfernungen;93
1.7.2.2;Techniken der „Lymphknotenchirurgie;93
1.7.2.2.1;Zervikale Lymphknoten„entfernungen;93
1.7.2.2.2;Axillare Lymphknoten„entfernungen;94
1.7.2.2.3;Inguinale Lymphknoten„entfernungen;95
1.7.2.3;Komplikationen in der Lymphknotenchirurgie;96
1.7.2.3.1;Inzidenz und Gründe;96
1.7.2.3.2;Serombildung;97
1.7.2.3.3;Wundkomplikationen;98
1.7.2.3.4;Sekundäres Lymphödem;98
1.7.2.3.5;Gefäßverletzungen;99
1.7.2.3.6;Tiefe Beinvenenthrombose;99
1.7.2.3.7;Risikofaktoren für „Komplikationen;99
1.7.2.4;Vorbeugung post„operativer Komplikationen;100
1.7.2.4.1;Indikationsstellung;100
1.7.2.4.2;Chirurgisch-technische Ansätze;100
1.7.2.4.3;Prä- und postoperative Behandlungsstrategien;101
1.7.3;9 Ösophagusresektionen;104
1.7.3.1;Allgemeine Aspekte;104
1.7.3.2;Präoperative Prävention von Komplikationen;104
1.7.3.3;Intraoperative Prävention technisch-chirurgischer „Komplikationen;105
1.7.3.3.1;Prävention von Blutungen;105
1.7.3.3.2;Prävention von „tracheobronchialen Läsionen;105
1.7.3.3.3;Prävention einer Läsion des Nervus laryngeus recurrens;106
1.7.3.3.4;Prävention von Anastomosenproblemen;106
1.7.3.3.5;Prävention eines Chylothorax;107
1.7.3.3.6;Prävention einer postopera„tiven Magenentleerungsstörung;107
1.7.3.3.7;Prävention intrathorakaler Herniationen;108
1.7.3.4;Management postopera„tiver Komplikationen;108
1.7.3.4.1;Allgemeine Komplikationen;108
1.7.3.4.2;Chirurgische Komplikationen;109
1.7.3.4.3;Anastomosenprobleme;110
1.7.3.4.4;Chylothorax;113
1.7.3.4.5;Enterothorax;114
1.7.3.4.6;Postoperative „Magenentleerungsstörung;115
1.7.3.5;Aktuelle Aspekte;115
1.7.4;10 Magen;118
1.7.4.1;Benigne Magen„erkrankungen: das Ulkus;118
1.7.4.1.1;Ulkusblutung;118
1.7.4.1.2;Stenose;118
1.7.4.1.3;Ulkusperforation;118
1.7.4.1.4;Ulkuspenetration;118
1.7.4.2;Maligne Erkrankungen des Magens;119
1.7.4.2.1;Resektionsausmaß;119
1.7.4.2.2;Lymphadenektomie;119
1.7.4.3;Komplikationen nach Gastrektomie;119
1.7.4.3.1;Chirurgische Komplikationen;120
1.7.4.3.2;Allgemeine Komplikationen;122
1.7.4.3.3;Ernährungsprobleme nach Gastrektromie;122
1.7.5;11 Gallenblase und Gallenwege;125
1.7.5.1;Cholezystektomie;125
1.7.5.1.1;Allgemeine Aspekte;125
1.7.5.1.2;Relevante intraoperative Komplikationen;126
1.7.5.1.3;Relevante postoperative Komplikationen;133
1.7.5.2;Die Cholezystektomie aus gutachtlicher Sicht;138
1.7.6;12 Pankreas;141
1.7.6.1;Allgemeine Aspekte;141
1.7.6.2;Relevante intraoperative Komplikationen;141
1.7.6.2.1;Intraoperative Blutung;141
1.7.6.2.2;Positiver Absetzungsrand;144
1.7.6.3;Relevante postoperative Komplikationen;145
1.7.6.3.1;Postoperative Pankreasfistel;145
1.7.6.3.2;Postoperative Blutung;147
1.7.6.3.3;Postoperative Lymphfistel;149
1.7.6.3.4;Postoperative Galleleckage;151
1.7.6.3.5;Magenentleerungsstörung nach Pankreaskopfresektion;153
1.7.7;13 Leber;155
1.7.7.1;Allgemeine Aspekte;155
1.7.7.1.1;Historische Aspekte;155
1.7.7.1.2;Aktuelle Entwicklungen;155
1.7.7.2;Bildgebung und „präoperative Planung;156
1.7.7.3;Allgemeine „Komplika„tionen der „Leberchirurgie;157
1.7.7.4;Einschätzung und „Beeinflussung der „postoperativen Leberfunktion;157
1.7.7.4.1;Präoperative Einschätzung der Restleberfunktion;157
1.7.7.4.2;Verbesserung der „Restleberfunktion;160
1.7.7.5;Intra- und postoperative Blutungen;160
1.7.7.5.1;Technik der Parenchym-Durchtrennung;162
1.7.7.5.2;Selektive und totale „vaskuläre Exklusion;163
1.7.7.6;Intraoperative „Gefäßversorgung;164
1.7.7.6.1;Gefäßanatomie der Leber;164
1.7.7.6.2;Versorgung der großen extrahepatischen Gefäße;164
1.7.7.6.3;Versorgung der extra„hepatischen Lebervenen;167
1.7.7.6.4;Versorgung der intra„hepatischen Gefäße;167
1.7.7.7;Biliäre Komplikationen;168
1.7.7.7.1;Klassifikation;168
1.7.7.7.2;Vorbeugung;170
1.7.7.7.3;Therapie;170
1.7.8;14 Dünndarm;176
1.7.8.1;Allgemeine Aspekte;176
1.7.8.2;Fisteln;176
1.7.8.2.1;Enterokutane Fistel;176
1.7.8.2.2;Enteroatmosphärische Fistel;176
1.7.8.2.3;Klassifikation;176
1.7.8.2.4;Prophylaxe;177
1.7.8.2.5;Therapie;178
1.7.8.3;Anastomosen„komplikationen nach Dünndarm„resektion;182
1.7.8.3.1;Anastomoseninsuffizienz;182
1.7.8.3.2;Anastomosenstenose;182
1.7.8.4;Adhäsionen und Briden;182
1.7.8.4.1;Definition und Epidemiologie;182
1.7.8.4.2;Medizinische und chirurgische Konsequenzen;183
1.7.8.4.3;Prophylaxe von Adhäsionen;183
1.7.9;15 Ileus;185
1.7.9.1;Postoperativer Ileus;185
1.7.9.1.1;Epidemiologie und „Pathophysiologie;185
1.7.9.1.2;Therapie;185
1.7.9.1.3;Differenzialdiagnosen;186
1.7.9.2;Ogilvie-Syndrom;187
1.7.9.2.1;Definition und Epidemiologie;187
1.7.9.2.2;Therapie;187
1.7.9.2.3;Differenzialdiagnosen;188
1.7.9.3;Mechanischer Ileus;188
1.7.9.3.1;Definition und Epidemiologie;188
1.7.9.3.2;Pathophysiologie;189
1.7.9.3.3;Diagnostik und Therapie;189
1.7.10;16 Nebenniere;193
1.7.10.1;Anatomie und Physiologie der Nebenniere;193
1.7.10.1.1;Nebennierenrinde;193
1.7.10.1.2;Nebennierenmark;193
1.7.10.2;Neubildungen in den Nebennieren;193
1.7.10.2.1;Nebennieren-Inzidentalom;193
1.7.10.2.2;Hormonproduzierende Tumoren;194
1.7.10.2.3;Metastasen eines anderen Tumors;195
1.7.10.3;Indikation zur Resektion einer Neubildung;195
1.7.10.4;Der chirurgische Zugang zur Nebenniere;195
1.7.10.5;Verfahrenswahl;196
1.7.10.6;Komplikationen der „Adrenalektomie;197
1.7.10.6.1;Intraoperative „Komplika„tionen;197
1.7.10.6.2;Postoperative „Komplikationen;199
1.7.11;17 Portsystem;203
1.7.11.1;Allgemeine Aspekte;203
1.7.11.2;Operationsvorbereitung;203
1.7.11.3;Relevante Komplikationen;205
1.7.11.3.1;Intraoperative Komplikationen;205
1.7.11.3.2;Postoperative Komplikationen;207
1.7.12;18 Kolon;216
1.7.12.1;Elektive Kolonresektionen;216
1.7.12.1.1;Allgemeine Aspekte;216
1.7.12.1.2;Relevante intraoperative Komplikationen;216
1.7.12.1.3;Relevante postoperative Komplikationen;219
1.7.12.2;Kolonresektion im Notfall;223
1.7.12.2.1;Allgemeine Aspekte;223
1.7.12.2.2;Spezielle Aspekte;223
1.7.13;19 Malignes Melanom;225
1.7.13.1;Allgemeine Aspekte;225
1.7.13.2;Relevante Komplikationen;229
1.7.13.2.1;Komplikationen bei „Lymphknotendissektion;229
1.7.13.2.2;Resektionsdefekt;231
1.7.13.3;Das maligne Melanom aus gutachterlicher Sicht;232
1.7.14;20 Rektum;234
1.7.14.1;Allgemeine Aspekte;234
1.7.14.2;Relevante intraoperative Komplikationen;234
1.7.14.2.1;Blutungskomplikationen;234
1.7.14.2.2;Kollaterale Verletzungen;235
1.7.14.3;Postoperative „Komplikationen;236
1.7.14.3.1;Anastomoseninsuffizienz;236
1.7.14.3.2;Nicht tumorfreier „Resektionsrand;237
1.7.14.4;Allgemeine Risiken bei Rektumoperationen;237
1.7.14.4.1;Nierenerkrankungen;237
1.7.14.4.2;Lebererkrankung;238
1.7.14.4.3;Diabetes mellitus;238
1.7.14.4.4;Hohes Alter;238
1.7.14.4.5;HIV-Patienten;238
1.7.14.4.6;Risiko für eine Anastomosen„insuffizienz;239
1.7.14.5;Verletzungen des Rektums;240
1.7.14.5.1;Fremdkörper im Rektum;240
1.7.14.6;Spätkomplikationen nach Rektumoperationen;241
1.7.14.7;Rektumoperationen aus gutachterlicher Sicht;241
1.7.15;21 Anale Operationen;243
1.7.15.1;Analfissur;243
1.7.15.1.1;Allgemeine Aspekte;243
1.7.15.1.2;Operative Therapie;243
1.7.15.2;Analfistel und „Analabszess;245
1.7.15.2.1;Allgemeine Aspekte;245
1.7.15.2.2;Operative Therapie;245
1.7.15.3;Hämorrhoiden;246
1.7.15.3.1;Allgemeine Aspekte;246
1.7.15.3.2;Operative Therapie;247
1.7.15.3.3;Komplikationen;247
1.7.15.3.4;Hämorrhoidenbehandlung in Sondersituationen;249
1.7.15.4;Rektumprolaps;249
1.7.15.4.1;Äußerer Rektumprolaps;249
1.7.15.4.2;Innerer Rektumprolaps;250
1.7.15.4.3;Komplikationen transanaler Verfahren;251
1.7.15.4.4;Laparoskopische ventrale Rektopexie;252
1.7.16;22 Abdominaltrauma;256
1.7.16.1;Allgemeine Aspekte;256
1.7.16.2;Diversität der „Krankheitsbilder;256
1.7.16.2.1;Kausalgeschehen;256
1.7.16.3;Anamnese;257
1.7.16.3.1;Symptomatik;257
1.7.16.4;Diagnostik;257
1.7.16.4.1;Klinische Untersuchung;257
1.7.16.4.2;Initiale Therapiemaßnahmen;258
1.7.16.4.3;Sonografie;258
1.7.16.4.4;Computertomografie;259
1.7.16.5;Logistik der Versorgung;260
1.7.16.5.1;Zeitrahmen der „Entscheidungsfindung;260
1.7.16.5.2;Perioperatives Management;260
1.7.16.5.3;Schockraumverhältnisse;260
1.7.16.5.4;Massenanfall von Verletzten;260
1.7.16.5.5;Schockraum-Intensivstation-Achse;261
1.7.16.5.6;Perioperative medizinische Betreuung;261
1.7.16.5.7;Zentren und Netzwerke;261
1.7.16.5.8;Register;261
1.7.16.5.9;Arbeitsgruppen und „Besprechungen;261
1.7.16.6;Spezifika einzelner Organverletzungen;262
1.7.16.6.1;Milzruptur;262
1.7.16.6.2;Leberruptur;262
1.7.16.6.3;Pankreasruptur;264
1.7.16.6.4;Nierenläsion und „Nierenruptur;264
1.7.16.6.5;Darmläsion;264
1.7.16.6.6;Retroperitonealraum;265
1.7.16.6.7;Gefäßverletzungen;265
1.7.16.7;Spezifika von „Verletzungen nach „Trauma„mechanismus;266
1.7.16.8;Spezifika von „Verletzungen nach „Trauma„mechanismus;266
1.7.16.8.1;Stichverletzungen;267
1.7.16.8.2;Pfählungsverletzungen;268
1.7.16.8.3;Schussverletzungen;268
1.7.16.9;Kombinations„verletzungen;268
1.7.16.10;Klinischer Verlauf;270
1.7.16.11;Rehabilitation;270
1.7.16.12;Spezielle Aspekte;270
1.7.16.12.1;Abdominaltrauma bei Grunderkrankungen;270
1.7.16.12.2;Laparoskopie;271
1.7.16.12.3;Nicht operatives „Management;271
1.7.16.12.4;Scores;271
1.7.16.13;Dokumentation;271
1.7.16.14;Ausbildung;271
1.7.16.15;Forschung;272
1.7.16.16;Abdominaltrauma aus interdisziplinärer Sicht;272
1.7.16.16.1;Abdominaltrauma im Kindesalter;272
1.7.16.16.2;Abdominaltrauma aus gynäkologischer Sicht;273
1.7.16.16.3;Abdominaltrauma aus urologischer Sicht;273
1.7.17;23 Appendizitis;277
1.7.17.1;Allgemeine Aspekte;277
1.7.17.2;Unkomplizierte versus komplizierte Appendizitis;277
1.7.17.2.1;Differenzialdiagnostik;277
1.7.17.2.2;Antibiotische Therapie;279
1.7.17.2.3;Anstieg der Perforationsrate;279
1.7.17.3;Komplikationen;280
1.7.17.3.1;Intraoperative „Komplikationen;280
1.7.17.3.2;Spezifische postoperative Komplikationen;280
1.7.17.3.3;Allgemeine postoperative Komplikationen;284
1.7.17.4;Letalität nach „Appendektomie;284
1.7.17.4.1;Veränderungen im „Zeitverlauf;284
1.7.17.4.2;Laparoskopische versus konventionelle Appendektomie;284
1.7.17.4.3;Todesursachen;284
1.7.18;24 Leistenhernie;287
1.7.18.1;Allgemeine Aspekte;287
1.7.18.2;Komplikationen;287
1.7.18.3;Operationsindikation und Verfahrenswahl;288
1.7.18.3.1;Prinzipielle Komplikationsmöglichkeiten;289
1.7.18.3.2;Shouldice-Operation;289
1.7.18.3.3;Lichtenstein-Verfahren;290
1.7.18.3.4;Endoskopische Verfahren;290
1.7.18.3.5;Spezielle Gefahren und Komplikationsmöglichkeiten;291
1.7.18.4;Chronische Schmerz„syndrome;293
1.7.18.4.1;Definition und Behandlung;293
1.7.18.4.2;Neurektomie;294
1.7.18.5;Aus gutachterlicher Sicht;294
1.7.19;25 Narbenhernie;298
1.7.19.1;Allgemeine Aspekte;298
1.7.19.2;Epidemiologie relevanter Komplikationen;298
1.7.19.3;Komplikationen bei „Laparoskopie;298
1.7.19.3.1;Intraoperative „Komplikationen;298
1.7.19.3.2;Postoperative „Komplikationen;300
1.7.19.4;Offene Techniken;302
1.7.19.4.1;Intraoperative „Komplikationen;302
1.7.19.4.2;Postoperative „Komplikationen;302
1.7.20;26 Adipositaschirurgie und metabolische Chirurgie;305
1.7.20.1;Allgemeine Aspekte;305
1.7.20.2;Einteilung der „Komplikationen;305
1.7.20.3;Gastric Banding;305
1.7.20.3.1;Slippage;305
1.7.20.3.2;Pouchdilatation;305
1.7.20.3.3;Bandmigration;306
1.7.20.3.4;Motilitätsstörungen und Dilatation des Ösophagus;306
1.7.20.3.5;Portkomplikation: „Diskonnektion;308
1.7.20.3.6;Portinfektion;308
1.7.20.3.7;Komplikationen des „Portkatheters;308
1.7.20.4;Sleeve-Gastrektomie;309
1.7.20.4.1;Leckagen der Klammernaht;309
1.7.20.4.2;Blutungen;311
1.7.20.4.3;Stenosen;311
1.7.20.4.4;Komplikationen im Langzeitverlauf;311
1.7.20.5;Metabolische Langzeitfolgen restriktiver Eingriffe;311
1.7.20.6;Magenbypass;311
1.7.20.6.1;Anastomoseninsuffizienz;311
1.7.20.6.2;Anastomosenulzera und Anastomosenstenose;312
1.7.20.6.3;Insuffizienzen an der Entero-Entero-Anastomose;312
1.7.20.6.4;Innere Hernien;312
1.7.20.7;Malabsorptive Verfahren;314
1.7.20.7.1;BMI und Zugangsweg;314
1.7.20.7.2;Insuffizienz der „Gastroenterostomie;314
1.7.20.7.3;Anastomosenulzera der Gastroenterostomie;314
1.7.20.7.4;Stenose der „Gastroenterostomie;314
1.7.20.7.5;Blutungen an der „Gastroenterostomie;315
1.7.20.7.6;Duodenalstumpfinsuffizienz;315
1.7.20.7.7;Innere Hernien;315
1.7.20.8;Metabolische Langzeitfolgen malabsorptiver Eingriffe;316
1.7.20.8.1;Mineralstoffe;316
1.7.20.8.2;Wasserlösliche Vitamine;316
1.7.20.8.3;Fettlösliche Vitamine;317
1.7.20.9;Nachsorge und „Supplementierung;317
1.7.20.9.1;Vorbeugung;318
1.7.20.10;Perioperative „Antibiotikatherapie;319
1.7.20.11;Perioperative „Thromboembolieprophylaxe;319
1.7.20.12;Die verspätete „Relaparoskopie aus „gutachterlicher Sicht;319
1.7.20.12.1;Vorbeugung;320
1.7.21;27 Akutes Abdomen;322
1.7.21.1;Allgemeine Aspekte;322
1.7.21.2;Präzisierung der Diagnose;322
1.7.21.3;Erstmaßnahmen;323
1.7.21.4;Therapie;324
1.7.21.5;Vorgehen bei Risikopatienten;329
1.8;Sachverzeichnis;331