Buch, Deutsch, Band 31, 355 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 250 mm, Gewicht: 743 g
Zur Bedeutung biographisch akzentuierter Zugänge für die Thematisierung kirchengeschichtlicher Inhalte im Religionsunterricht
Buch, Deutsch, Band 31, 355 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 250 mm, Gewicht: 743 g
Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik
ISBN: 978-3-89971-371-8
Verlag: V & R Unipress GmbH
Biographien stehen gegenwärtig hoch im Kurs. Das starke Interesse daran ist angesichts pluraler Optionen, das eigene Leben zu gestalten, verständlich. Insofern sich (Kirchen-) Geschichte aus Geschichten einzelner Menschen konstituiert, kann sie Schülerinnen und Schülern als 'Speicher' verschiedenster Lebensentwürfe zugänglich gemacht werden. Die vorliegende Studie diskutiert daher das didaktische Potential biographischer Zugänge zu kirchengeschichtlichen Inhalten im Religionsunterricht und reflektiert Herausforderungen, denen sich eine zeitgemäße Didaktik der Kirchengeschichte stellen sollte. Im Ergebnis entsteht ein eigenständiger Ansatz, der für einen verstärkten Rekurs auf Biographisches bei der Thematisierung von Kirchengeschichte plädiert.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Weltgeschichte
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Homiletik