E-Book, Deutsch, 238 Seiten
Reihe: Edition Sozial
Lindmeier / Oermann Biographiearbeit mit behinderten Menschen im Alter
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4717-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 238 Seiten
Reihe: Edition Sozial
ISBN: 978-3-7799-4717-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
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Prof. Dr. Bettina Lindmeier ist Professorin für Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität in Hannover.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;1. Einleitung;13
4;2. Alter und lebenslange Behinderung;19
4.1;2.1 Der Begriff des Alter(n)s;19
4.2;2.2 Das Kompetenzmodell des Alterns;21
4.3;2.3 Alter und geistige Behinderung;25
5;3. Bildung im Alter;29
5.1;3.1 Die Entwicklung der Altenbildung;29
5.2;3.2 Lernmodelle im Alter;32
5.3;3.3 Stand der Erwachsenenbildung für (alte) Menschen mit Behinderung;39
5.4;3.4 Die Bedeutung der Biographie in der Arbeit mit älteren Menschen mit geistiger Behinderung;41
6;4. Die Situation älterer Beschäftigter in Werkstätten für behinderte Menschen;54
6.1;4.1 Bedarfe älterer Beschäftigter aus der Sicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter;54
6.2;4.2 Wünsche älterer Beschäftigter an ihren Ruhestand;58
6.3;4.3 Realisierung einer angemessenen Begleitung älterer Beschäftigter;63
7;5. „Mit 66 Jahren …“ Erwachsenenbildungsangebote im Übergang auf den Ruhestand;70
7.1;5.1 Ziele des Kurses;70
7.2;5.2 Empfehlungen zur Kursorganisation;72
7.3;5.3 Kursdurchführung;82
8;6. Biographiearbeit mit dem Lebensbuch. Übergangsgestaltung mit ‚älteren Familien‘;106
8.1;6.1 Lebenssituationen älterer Familien;106
8.2;6.2 Unterstützung älterer Familien;118
8.3;6.3 Meine Lebensgeschichte: Biographisch orientierte Bildungsarbeit mit dem Lebensbuch;121
8.4;6.4 Schlussbemerkung: Kontinuität und Veränderung!;146
9;7. Alltagsbegleitende Angebote für Seniorinnen und Senioren;149
9.1;7.1 Individuelle Ruhestandsgestaltung durch Leistungen zur Teilhabe;150
9.2;7.2 Organisatorische Fragen – die Abstimmung von Bedarf und Angebot;154
9.3;7.3 Wie kann eine individuelle Ruhestandsgestaltung realisiert werden?;160
10;8. Biographiesensible Alltagsbegleitung bei Demenz. Eine Fallstudie;162
10.1;8.1 Biographie von Sarah Miller;162
10.2;8.2 Krankheitsverlauf;163
10.3;8.3 Pflege und Unterstützung im Alltag;167
10.4;8.4 Anwendung des Kompetenzmodells des Alterns in der Begleitung von Sarah Miller;176
10.5;8.5 Abschließende Bemerkungen;191
11;9. Herausforderung Demenz. Bildungsmaßnahmen für Mitbewohnerinnen und Mitbewohner in Wohnstätten;193
11.1;9.1 Demenz und geistige Behinderung;194
11.2;9.2 Demenz in Wohneinrichtungen der Eingliederungshilfe;195
11.3;9.3 Umgang mit demenzbedingten Belastungen – Unterstützung durch Bildung;198
11.4;9.4 Vorstellung einer Beispielsitzung – das vierte Kurstreffen;204
11.5;9.5 Auswirkungen von Bildungsangeboten;207
12;10. Methodensammlung;210
12.1;Altersreihe (M1);212
12.2;Assoziationsspiel (M2);213
12.3;Bilder vergleichen: früher – heute (M3);214
12.4;Gedächtnisschachtel (M4);215
12.5;Exkursion (M5);217
12.6;Körperumriss (M6);220
12.7;Lebensbaum (M7);221
12.8;Stationen auf dem Lebensweg (M8);224
12.9;Talkshow (M9);225
12.10;Torte für den Ruhestand (M10);228
12.11;Typisch Mann – typisch Frau? (M11);229
12.12;Zeitleiste (M12);230
13;Literatur;233