Buch, Deutsch, 230 Seiten
Buch, Deutsch, 230 Seiten
Reihe: Pädagogik im Autismus-Spektrum
ISBN: 978-3-17-043651-0
Verlag: Kohlhammer
Bei Mädchen und Frauen erfolgt eine Autismus-Diagnose seltener und häufig erst spät - im Jugend- oder sogar Erwachsenenalter. Außerdem identifizieren sich überdurchschnittlich viele autistische Menschen als trans oder nichtbinär. Der Band "Autismus und weibliche Adoleszenz" fasst - erstmals im deutschsprachigen Raum - (inter-)nationale Forschungsperspektiven zusammen, insbesondere zu den Themen Diagnose, Maskierung des Autismus, Geschlechtsidentität und der Bedeutung sozialer Medien für den Austausch autistischer Mädchen und trans* Personen. Die Perspektiven autistischer Personen werden in der Darstellung in besonderer Weise berücksichtigt.
Zielgruppe
Alle (heil-, inklusions-)pädagogischen und therapeutischen Berufsgruppen, die mit Menschen im Autismus-Spektrum arbeiten; Lehrkräfte an inklusiven Schulen und Förderschulen.