E-Book, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Lin-Klitzing / Di Fuccia / Gaube Schule nach Corona – was haben wir gelernt?
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7815-6038-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Gymnasium - Bildung - Gesellschaft
ISBN: 978-3-7815-6038-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Was soll aus den Corona-Erfahrungen bleiben für die zukünftige Aufgaben- und Funktionsbeschreibung von Schule und Unterricht? Wie wird das Lehren und Lernen „nach“ Corona in einem anspruchsvollen Fachunterricht durch digitale Technologien weiterentwickelt, um schulisch- unterrichtliche Ziele besser zu erreichen? Divergieren die retrospektiven Perspektiven zu den schulischen Corona-Erfahrungen der Basis, also der Lehrkräfte, der Schulleitungen, deutlich von denen der Kultuspolitiker/ innen? Wird die parallel zu Corona ins Leben gerufene „Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz“ mit ihren Empfehlungen zu einem neuen, wirklich wissenschaftsorientierten Steuerungsinstrument der Schul- und Bildungspolitik?
Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Autor/inn/en aus Philologenverband, Kultuspolitik, Schulleitung, den Bildungswissenschaften, der Erziehungswissenschaft, der Pädagogischen Psychologie, den Fachdidaktiken und der Medizin im vierzehnten Band der Reihe „Gymnasium – Bildung – Gesellschaft“. Sie wird herausgegeben von Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Thomas Gaube.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Thomas Gaube
Vorwort der Herausgeber/in .............................................................................. 7
Einführung: Schule „nach“ Corona
Susanne Lin-Klitzing
Schule „nach“ Corona: Was haben wir gelernt? – Die Sicht des
Philologenverbandes......................................................................................... 11
Grant Hendrik Tonne
Die Bewältigung der Corona-Pandemie: Ein permanentes Abwägen
und Lernen in der Krise – Die Sicht eines (ehemaligen) Kultusministers ......... 27
Arnd Niedermöller
Unterrichts- und Schulentwicklung, Schulorganisation, Schulbau:
Was haben wir unter Corona gelernt? – Die Sicht eines Schulleiters ................ 35
Schule „nach“ Corona: Schwerpunkt Digitalisierung
Jürgen Oelkers
Bildungsziele, Corona-Krise und Digitalisierung ............................................. 43
Anke Langner
Digitalisierung vom pädagogischen Handeln aus denken ................................ 55
Alexander Jatzko
Digitale Welt – analoges Gehirn:
Das überlastete Gehirn und Auswirkungen der Pandemie ............................... 75
Schule „nach“ Corona: Schwerpunkt (Fach-)Unterricht
Kristina Reiss
Die notwendige Bedeutung der Fächer. Brauchen wir formale und/oder
inhaltliche Veränderungsschritte? Ein Diskussionsbeitrag ................................ 91
Anne Sliwka, Lea Deinhardt und Britta Klopsch
Deeper Learning:
Ein Modell zur Strukturierung von Unterricht für das 21. Jahrhundert ......... 103
Daniel Reimann
Fremdsprachenunterricht während und „nach“ COVID-19 –
Ergebnisse asynchron-distanter Sondierungen ............................................... 125
Jürgen Oberschmidt
Cinderellas Asche!?
Zur Situation des Musikunterrichts in (Post-)Corona-Zeiten ........................ 160
Jakob von Au
Draußenunterricht – (auch) nach Corona eine Bereicherung für Schulen
in Deutschland? ............................................................................................ 178
Schule „nach“ Corona: Ein Ausblick
Harm Kuper
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der
Kultusministerkonferenz – ein Neuanfang in der wissenschaftlichen
Beratung der Bildungspolitik ......................................................................... 195
Autorenspiegel ............................................................................................. 213