Lin-Klitzing / Di Fuccia / Gaube | Schule nach Corona – was haben wir gelernt? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Gymnasium - Bildung - Gesellschaft

Lin-Klitzing / Di Fuccia / Gaube Schule nach Corona – was haben wir gelernt?


1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7815-6038-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Gymnasium - Bildung - Gesellschaft

ISBN: 978-3-7815-6038-3
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Was soll aus den Corona-Erfahrungen bleiben für die zukünftige Aufgaben- und Funktionsbeschreibung von Schule und Unterricht? Wie wird das Lehren und Lernen „nach“ Corona in einem anspruchsvollen Fachunterricht durch digitale Technologien weiterentwickelt, um schulisch- unterrichtliche Ziele besser zu erreichen? Divergieren die retrospektiven Perspektiven zu den schulischen Corona-Erfahrungen der Basis, also der Lehrkräfte, der Schulleitungen, deutlich von denen der Kultuspolitiker/ innen? Wird die parallel zu Corona ins Leben gerufene „Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz“ mit ihren Empfehlungen zu einem neuen, wirklich wissenschaftsorientierten Steuerungsinstrument der Schul- und Bildungspolitik?

Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Autor/inn/en aus Philologenverband, Kultuspolitik, Schulleitung, den Bildungswissenschaften, der Erziehungswissenschaft, der Pädagogischen Psychologie, den Fachdidaktiken und der Medizin im vierzehnten Band der Reihe „Gymnasium – Bildung – Gesellschaft“. Sie wird herausgegeben von Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Thomas Gaube.

Lin-Klitzing / Di Fuccia / Gaube Schule nach Corona – was haben wir gelernt? jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Thomas Gaube
Vorwort der Herausgeber/in .............................................................................. 7
Einführung: Schule „nach“ Corona
Susanne Lin-Klitzing
Schule „nach“ Corona: Was haben wir gelernt? – Die Sicht des
Philologenverbandes......................................................................................... 11
Grant Hendrik Tonne
Die Bewältigung der Corona-Pandemie: Ein permanentes Abwägen
und Lernen in der Krise – Die Sicht eines (ehemaligen) Kultusministers ......... 27
Arnd Niedermöller
Unterrichts- und Schulentwicklung, Schulorganisation, Schulbau:
Was haben wir unter Corona gelernt? – Die Sicht eines Schulleiters ................ 35
Schule „nach“ Corona: Schwerpunkt Digitalisierung
Jürgen Oelkers
Bildungsziele, Corona-Krise und Digitalisierung ............................................. 43
Anke Langner
Digitalisierung vom pädagogischen Handeln aus denken ................................ 55
Alexander Jatzko
Digitale Welt – analoges Gehirn:
Das überlastete Gehirn und Auswirkungen der Pandemie ............................... 75
Schule „nach“ Corona: Schwerpunkt (Fach-)Unterricht
Kristina Reiss
Die notwendige Bedeutung der Fächer. Brauchen wir formale und/oder
inhaltliche Veränderungsschritte? Ein Diskussionsbeitrag ................................ 91
Anne Sliwka, Lea Deinhardt und Britta Klopsch
Deeper Learning:
Ein Modell zur Strukturierung von Unterricht für das 21. Jahrhundert ......... 103
Daniel Reimann
Fremdsprachenunterricht während und „nach“ COVID-19 –
Ergebnisse asynchron-distanter Sondierungen ............................................... 125
Jürgen Oberschmidt
Cinderellas Asche!?
Zur Situation des Musikunterrichts in (Post-)Corona-Zeiten ........................ 160
Jakob von Au
Draußenunterricht – (auch) nach Corona eine Bereicherung für Schulen
in Deutschland? ............................................................................................ 178
Schule „nach“ Corona: Ein Ausblick
Harm Kuper
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der
Kultusministerkonferenz – ein Neuanfang in der wissenschaftlichen
Beratung der Bildungspolitik ......................................................................... 195
Autorenspiegel ............................................................................................. 213


Gaube, Thomas
Thomas Gaube ist Schulleiter des Giebichenstein- Gymnasiums „Thomas Müntzer“ in Halle an der Saale.

Fuccia, David Di
Dr. David Di Fuccia ist Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Kassel.

Lin-Klitzing, Susanne
Dr. Susanne Lin-Klitzing ist Professorin für die Pädagogik der Sekundarstufen an der Philipps-Universität Marburg und Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes in Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.