Lin-Klitzing / Di Fuccia / Gaube | Leistungsstandards und Leistungebewertung an Gymnasien und Universitäten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Gymnasium - Bildung - Gesellschaft

Lin-Klitzing / Di Fuccia / Gaube Leistungsstandards und Leistungebewertung an Gymnasien und Universitäten

Beiträge zur (nicht) vorhandendn Passung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7815-5523-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Beiträge zur (nicht) vorhandendn Passung

E-Book, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Gymnasium - Bildung - Gesellschaft

ISBN: 978-3-7815-5523-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Aus Verantwortung für die nachwachsende Generation
müsste für eine bessere Passung an der Nahtstelle zwischen
Schul- und Hochschulbereich gesorgt werden –
hat sich aber die Bildungspolitik, haben sich die verantwortlichen
Institutionen, Gymnasium und Universität, mit
einer Defizitanalyse abgefunden? Schon der Deutsche
Bildungsrat forderte eine aktive Zusammenarbeit dieser
beiden Institutionen, damit Studierfähigkeit auf der einen
Seite und ein reibungsarmer Übergang und Einstieg in ein
wissenschaftsorientiertes Studium auf der anderen Seite
ermöglicht werden können. Probleme und Lösungsansätze
werden in diesem Band von Hochschulrektoren, empirischen
Bildungsforschern, Fachdidaktikern, Psychologen,
Erziehungswissenschaftlerinnen und aus verbandspolitischer
Perspektive kontrovers diskutiert. Die Aufgabe
einer zu verbessernden Passung bleibt dringlich.

Lin-Klitzing / Di Fuccia / Gaube Leistungsstandards und Leistungebewertung an Gymnasien und Universitäten jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Susanne Lin-KlitzingDavid Di FucciaThomas Gaube(Hrsg.): Leistungsstandardsund Leistungsbewertungan Gymnasien undUniversitäten;1
2;Impressum;2
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Thomas Gaube: Vorwort;8
5;Einführung;10
5.1;Susanne Lin-Klitzing: Zur Passung von Leistungsstandards und Leistungsbewertung an Gymnasien und Universitäten – Wunsch und Wirklichkeit. Eine Einführung;12
5.2;Horst Günther Klitzing: Zur Passung von Leistungsstandards und Leistungsbewertung an Gymnasien und Universitäten – die schulische und verbandspolitische Sicht;22
6;Leistungsstandards und Leistungsbewertung an Gymnasien und Universitäten – zur Passung aus Sicht der Fächer;36
6.1;Olaf Köller: Leistungsstandards und Leistungsbewertung an Gymnasien und Universitäten – zur Passung in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern;38
6.2;Joybrato Mukherjee, Wolfgang Lührmann, Stella Henne und Patrik Mähling: Leistungsstandards und Leistungsbewertung an Gymnasien und Universitäten – zur Passung in den geistes-, sozial- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern;58
7;Leistungsbewertung an Gymnasien und Universitäten – neue Passungsmöglichkeiten durch die Orientierung an Kompetenzen und Leistungsstandards?;66
7.1;Felix Winter: Verfahren zur Erbringung, Überprüfung und Beurteilung von Leistungen in der Schule;68
7.2;David-S. Di Fuccia: Schülerexperimente als mögliche alternative Form der Leistungsbeurteilung im Chemieunterricht;91
7.3;Gabi Reinmann: Kompetenzorientierung und Prüfungspraxis an Universitäten: Ziele heute und früher, Problemanalyse und ein unzeitgemäßer Vorschlag;115
8;Qualität der Notengebung und Quantität der Abschlüsse an Gymnasien und Universitäten: Ist eine Umorientierung nötig?;128
8.1;Heinz-Peter Meidinger: Hochschulexamina und Abiturzeugnisse – zwischen Noteninflation und mangelnder Vergleichbarkeit;130
8.2;Rainer Bölling: Hochschulzugang, Kompetenzniveau und Arbeitsmarkt im internationalen Vergleich;144
8.3;Rainer Dollase: Folgerungen und Konsequenzen aus der Analyse von Prüfungsnoten in universitären Abschlussprüfungen;164
8.4;Horst Hippler: Kritik an der Leistungsbewertung und Lob für die Qualität universitärer Abschlüsse;181
9;Autorenspiegel;184
10;Rückumschlag;186



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.