Lin-Klitzing / Di Fuccia / Gaube | Die Bedeutung der Bildungssprache Deutsch in der Schule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Gymnasium - Bildung - Gesellschaft

Lin-Klitzing / Di Fuccia / Gaube Die Bedeutung der Bildungssprache Deutsch in der Schule


1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7815-6121-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Gymnasium - Bildung - Gesellschaft

ISBN: 978-3-7815-6121-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Demokratie braucht Sprache. Sprache braucht Bildung. Die Förderung der Bildungssprache Deutsch kann auch fruchtbar gemacht werden für die schulische Arbeit in allen anderen Fächern sowie für Querschnittsaufgaben wie die Demokratiebildung.

2019 erklärte die Kultusministerkonferenz die Förderung der Bildungssprache Deutsch zu ihrem Thema. Und gleichwohl führt die explizite Berücksichtigung der Bildungssprache Deutsch in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung immer noch ein Schattendasein angesichts ihrer postulierten Bedeutung.

In drei Kapiteln setzen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Kultuspolitik und Schule mit der Definition und der Bedeutung der Bildungssprache Deutsch, mit verschiedenen Praktiken und Formen der Bildungssprache, mit der Rolle der Lehrkräfte als „bildungsprachliche Modelle“ für ihre Schülerinnen und Schüler, mit dem Bildungsspracherwerb als Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit sowie mit konkreten Förderinstrumenten auseinander.

Lin-Klitzing / Di Fuccia / Gaube Die Bedeutung der Bildungssprache Deutsch in der Schule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Thomas Gaube
Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber............................................... 7
Susanne Lin-Klitzing
Die Bedeutung der Bildungssprache Deutsch in der Schule –
Eine Einführung ............................................................................................... 9
Definition und Bedeutung der Bildungssprache Deutsch
für Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte
Elvira Topalovic
Sprachliche Bildung
Schulische, deutschdidaktische und bildungspolitische Perspektiven ............... 23
Helmuth Feilke
Die Sprache des Lernens – Praktiken und Formen der Bildungssprache .......... 40
Katrin Kleinschmidt-Schinke
Die vier Rollen der Lehrkräfte beim Erwerb der Bildungssprache
durch die Schülerinnen und Schüler ................................................................ 62
Bildungsspracherwerb als Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit
Ilonca Hardy
Sprachsensibler Unterricht – Grundlegende Prinzipien und deren
Bedeutung für die Lehrkräfteprofessionalisierung ............................................ 79
Birgit Heppt
Die Bildungssprache Deutsch als Schlüsselkompetenz für den Schulerfolg:
Ein Überblick über Herausforderungen und Bedeutung für einsprachig und
mehrsprachig aufwachsende Lernende ............................................................. 96
Vivien Heller
Bildungssprachliche Praktiken zwischen fachlichem Lernen und
sprachlich-kultureller Identität ...................................................................... 110
Instrumente zur Förderung der Bildungssprache Deutsch
Martin Blawid
„Instrumente zur Förderung der Bildungssprache Deutsch“ – wo und wie?
Zum Spannungsfeld zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik,
Fortbildung und Unterrichtspraxis ................................................................ 133
Kerstin Kiefer
Förderung von bildungssprachlichem Wortschatz mit strategiebasierter
Wortschatzarbeit ........................................................................................... 144
David Freudenthal
Vom Duft des Jasmins – Literatur und Bildungssprache ................................ 162
Autorinnen und Autoren ............................................................................... 184


Lin-Klitzing, Susanne
Professorin für die Pädagogik der Sekundarstufen an der Philipps-Universität Marburg, Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Berlin

Gaube, Thomas
Schulleiter des Giebichenstein-Gymnasiums „Thomas Müntzer“, Halle

Fuccia, David Di
Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Kassel



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.