Liening | Komplexität und Entrepreneurship | Buch | 978-3-658-38027-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 710 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 1382 g

Liening

Komplexität und Entrepreneurship

Komplexitätsforschung sowie Implikationen auf Entrepreneurship-Prozesse
2. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-38027-4
Verlag: Springer

Komplexitätsforschung sowie Implikationen auf Entrepreneurship-Prozesse

Buch, Deutsch, 710 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 1382 g

ISBN: 978-3-658-38027-4
Verlag: Springer


Ausgehend von der Fragestellung, welche systematischen Besonderheiten im Verhalten von Führungskräften und Entrepreneuren zu berücksichtigen sind, wird in diesem Buch eine neue theoretische Perspektive für unternehmerisches Analysieren, Bewerten, Entscheiden und Handeln bereitgestellt. Dazu werden verschiedene Theorien Komplexer Systeme, wie etwa die Theorie der Selbstorganisation (Synergetik) dargestellt. Ferner werden methodische Ansätze zur empirischen Untersuchung von Komplexität und die sich hieraus ergebenden Konsequenzen im Bereich Entrepreneurship diskutiert. Insgesamt zeigt sich, dass alte Modelle wie das Laplacesche Weltbild oder Kants Frage, was wir wissen können, überdacht werden müssen. Dieses Buch hält überraschende Antworten bereit, die insbesondere in komplexen Prozessen wie etwa einer Unternehmensgründung neue Chancen und Möglichkeiten offenbaren.
Die zweite erweiterte und aktualisierte Auflage verstärkt den Fokus auf Entrepreneurshipals Schwerpunkt des Buches. Sie enthält neue und aktuelle Beispiele aus der realen Wirtschaft, sowie weitere empirische Daten, die die Modelanalyse untermauern. 

Liening Komplexität und Entrepreneurship jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Hintergründe und Historie.- Theorie und Empirie - Neuere Entwicklungen in der Komplexitätsforschung.- Multiperspektive - Entrepreneurship und Komplexität.- Konklusion - Über die Notwendigkeit komplexitätswissenschaftlicher Betrachtungsweisen im Bereich des Entrepreneurship.


Prof. Dr. Andreas Liening ist Professor für Entrepreneurship und Ökonomische Bildung an der TU Dortmund. Er befasst sich vor allem mit der komplexitätswissenschaftlichen Diskussion im Bereich Entrepreneurship.  



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.