Lieder jenseits der Menschen | Buch | 978-3-0340-0566-1 | www2.sack.de

Buch, Deutsch, 230 Seiten, PB, Format (B × H): 225 mm x 155 mm, Gewicht: 386 g

Lieder jenseits der Menschen

Das Konfliktfeld Musik - Religion - Glaube
Erscheinungsjahr 2002
ISBN: 978-3-0340-0566-1
Verlag: Chronos

Das Konfliktfeld Musik - Religion - Glaube

Buch, Deutsch, 230 Seiten, PB, Format (B × H): 225 mm x 155 mm, Gewicht: 386 g

ISBN: 978-3-0340-0566-1
Verlag: Chronos


Die Idee, dass die Ursprünge der Musik im religiösen Ritual wurzeln, stellt eine auf das späte 19. Jahrhundert zurückgehende anthropologische Selbstverständlichkeit dar, die heute stark relativiert worden ist. Trotzdem wird die Musik in den meisten Kulturen als 'Sprache der Götter' bezeichnet, und als solche stellt sie das privilegierteste Kommunikationsmittel mit dem Transzendentalen dar. Doch wie steht es um diese Verbindung zwischen Musik und spirituellem Ritus? Welches ist ihre jeweils zeitgemässe und funktionelle Form? Geht es in Gottesdiensten um theologische Inhalte und somit um das Wort, das durch musikalische Ausgestaltung gefährdet ist? Wie stark darf der Kunstanspruch bei religiöser Musik sein? Dürfen gar avantgardistische Kompositionsmittel verwendet werden?
Komponisten, Kirchenmusiker, Theologen, Psychologen und Musikwissenschaftler beleuchten die kritischen Beziehungen zwischen Musik, Religion und Institution aus unterschiedlichen Perspektiven. Es geht um Aktualität, aber auch um Vergangenheit, um Christentum aber auch um ausserchristliche Kulturen, um kultischen Raum aber auch um allgemeine soziokulturelle Fragen.

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Weitere Infos & Material


Annette Landau, Sandra Koch: Vorbemerkungen
Gerhard Anselm: Musik – Religion – Kirche. Ein Konfliktfeld?
David Kieger: Ritual und Ritualisierung in Religion und Kultur
Ivo Meyer: 'Zu Liedern sind mir deine Gesetze geworden'. Biblische Texte und Musik
Heidy Zimmermann: 'Singe täglich!' Rabbinische Autoritäten und die Musik der Synagoge
Issam El-Mallah: Musik im Islam
Matthias Stöckli: Konkurrierende religiöse und musikalische Praktiken der Maya-Nachfahren Guatemalas
Jürg Stenzl: Liturgische Musik zwischen Entfaltung und Askese vom 12. bis zum 18. Jahrhundert
Therese Bruggisser-Lanker: Kirchenmusik zwischen barocker Religiosität und politischer Repräsentation. Die Musikkultur des 17. und 18. Jahrhunderts im Stift Beromünster
Dietrich Wiederkehr: Weltliches in geistlicher Musik – Geistliches in weltlicher Musik. Die Kirche zwischen Berührungsangst und Berührungslust
Andreas Marti: Theologie und Ästhetik kirchlicher Gebrauchsmusik
Klaus Röhring: Neue Musik und Liturgie
Dieter Schnebel: Heilig, Heilig, Heilig – schrecklich! Erwägungen zu sakraler Musik
Thüring Bräm: Spiritualität und der zeitgenössische Komponist
Dagmar Hoffmann-Axthelm: 'Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle'. Über einige Zusammenhänge zwischen Musik und Andacht
Peter Niklas Wilson: 'Das ekstatische Werkzeug einer himmlischen Verzückung'. Improvisation und Transzendenzerfahrung
Michele Calella: Musik - Religion - Kirche: ein Bericht aus der Krise



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