Liebig / Peitz / Jakoby | Männer und Männlichkeiten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 53, 224 Seiten

Reihe: Zürcher Hochschulforum

Liebig / Peitz / Jakoby Männer und Männlichkeiten

Disziplinäre Perspektiven

E-Book, Deutsch, Band 53, 224 Seiten

Reihe: Zürcher Hochschulforum

ISBN: 978-3-7281-3541-4
Verlag: vdf Hochschulverlag AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Mann bzw. "das Männliche" wurde im wissenschaftlichen Diskurs lange Zeit mit dem "Allgemein-Menschlichen" gleichgesetzt. Dies verhinderte in vielen Disziplinen eine explizite Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Geschlecht sowie mit unhinterfragten Annahmen über das "spezifisch Männliche" an sich.
Anknüpfend an die aktuelle Männerforschung stellt dieses Buch Männerbilder und Männlichkeitskonstruktionen in sozial-, geistes-, technik- und naturwissenschaftlichen Disziplinen ins Zentrum. Am Beispiel von Fächern wie der Biologie, der Pädagogik, der Jurisprudenz, der Informatik und vielen anderen wird normativen Vorstellungen von Männlichkeit in ihrer Bedeutung für wissenschaftliche Fragenstellungen, für die Theoriebildung und empirische Forschung nachgegangen. Kritisch reflektiert werden überdies die Konsequenzen hegemonialer Männlichkeitskonstruktionen für Wissensentwicklungen in den Disziplinen sowie für gesellschaftliche Transformationen. Die Beiträge eröffnen dabei nicht nur einen Blick auf die Vielfalt und die Grenzen von Männlichkeitsentwürfen, sondern auch auf potenziell innovative Konzeptionen des Mannes in der Wissenschaft.
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Weitere Infos & Material


1;Titelseite;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;It’s about time!;7
3;Der Mann als biologische Tatsache?;13
3.1;Einleitung;13
3.2;Der biologische Mann;15
4;Auf der Suche nach dem Mann – neuropsychologische Erkenntnisse;27
4.1;Einleitung;27
4.2;Neuroanatomie und Neurophysiologie;30
4.3;Kognition;38
4.4;Lernen und Plastizität;43
4.5;Das Testosteron;46
4.6;Verhaltensdimorphismus;48
4.7;Konklusion;50
5;Reflections on Men, Law, and Masculinities in an Interdisciplinary Context: Rethinking the «Man» of Law;53
5.1;Introduction;53
5.2;Background;55
5.3;Legal Masculinities;58
5.4;The Importance of the Context of Law: Legal Methods and the Meaning of «Masculinity»;60
5.5;Concluding Remarks;68
6;Performing Masculinity: Maskulinitäten als performative Praxen im Feld des Sports;73
6.1;1. Einleitung;73
6.2;2. Maskulinitätsforschung in der Sportwissenschaft;74
6.3;3. Maskulinität und Feminität als polares Geschlechterverhältnis;75
6.4;4. «Männlicher Widerwille gegen weibische Weichlichkeit»;76
6.5;5. Die soziale Konstruktion von «Männlichkeit» in der jahnschen Turnbewegung;77
6.6;6. Maskulinität als performative Praxis in gegenwärtigen Sportkulturen;85
6.7;7. Fazit;88
7;Von «ganzen Kerlen», «neuen Männern» und «betrogenen Vätern». Mediale Inszenierungen von Männlichkeiten;93
7.1;1. Verortungen: Die kommunikationswissenschaftlichen Gender Studies und das «andere» Geschlecht;93
7.2;2. Veränderungen: Ein Blick in Männerzeitschriften;97
7.3;3. Verhältnisse: Männlichkeiten – Weiblichkeiten;100
7.4;4. «Echte Männer»: Traditionelle Geschlechterverhältnisse;102
7.5;5. «Neue Männer»: Modernisierte Geschlechterverhältnisse;104
7.6;6. «Ganze Kerle» und «betrogene Väter»: Fundamentalismus und Antifeminismus;107
7.7;7. Alternative Männlichkeit, queere Geschlechtlichkeit;109
7.8;8. Jenseits der Typenbildung und über die Repräsentationsforschung hinaus;110
8;Schuf Gott den Mann nach seinem Bild?;117
8.1;1. Biblisch-theologische Männerforschung auf dem Hintergrund der Forschungsgeschichte;118
8.2;2. Fokus Gottesbild: Wie männlich ist der biblische Gott?;120
8.3;3. Fokus Männer: Wie männlich sind die biblischen Männer?;123
8.4;4. Der jüdische Mann Jesus;127
8.5;5. Fazit;129
9;Homo Faber – Homo Oeconomicus;135
9.1;1. Einführung;135
9.2;2. Das Standardökonomische Modell und seine Kritik aus der Sicht der psychologischen Ökonomik;137
9.3;3. Unterschiede zwischen Männern und Frauen aus der Sicht der psychologischen Ökonomik;139
9.4;4. Fazit;144
10;Benachteiligte Jungen – erfolgreiche Männer? Auf der Suche nach Ursachen für Geschlechterunterschiede im Schulerfolg;153
10.1;1. Geschlechtsbedingte Bildungsungleichheiten zuungunsten von Jungen;153
10.2;2. Theoretische Ansätze zur Erklärung des geringeren Schulerfolgs der Jungen;156
10.3;3. Benachteiligte Jungen und erfolgreiche Männer?;162
10.4;4. Fazit und Ausblick;163
11;Soft Ware und Hard Men;169
11.1;1. Einleitung;169
11.2;2. Alan Turing: Berechenbarkeit als Maschine;171
11.3;3. Konrad Zuse : Die Erfindung des Computers;174
11.4;4. Eine abweichende Auffassung : Carl Adam Petri und die Informatik als Kommunikationswissenschaft;176
11.5;5. Interaktivität;177
11.6;6. Informatik – die Dominanz von Männlichkeitsbildern in der Entwicklung der Disziplin;180
11.7;7. Zusammenfassung und Ausblick;182
12;Mann und Maschine – eine Beziehung in der Krise?;187
12.1;1. Einleitung;187
12.2;2. Mann und Maschine: Zur Entwicklung eines Begriffspaares;189
12.3;Exkurs: Man the maker;193
12.4;3. Mann und Maschine: Beziehungsstrukturen und Annahmen zum Geschlecht der Technik;194
12.5;4. Mann und Maschine: Beziehung in der Krise?;198
12.6;5. Fazit;200
13;Men and Women’s Studies: Promises, Pitfalls, and Possibilities;205
14;Zu den Autorinnen und Autoren / Die Herausgeberinnen;217
14.1;Die Herausgeberinnen;221


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