Liebig | Entscheiden | Buch | 978-3-322-89989-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 409 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 521 g

Reihe: FAZ - Gabler Edition

Liebig

Entscheiden

Die Kreativen Werkzeuge der Chancendenker
Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 1993
ISBN: 978-3-322-89989-7
Verlag: Gabler Verlag

Die Kreativen Werkzeuge der Chancendenker

Buch, Deutsch, 409 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 521 g

Reihe: FAZ - Gabler Edition

ISBN: 978-3-322-89989-7
Verlag: Gabler Verlag


Springer Book Archives

Liebig Entscheiden jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Ihre Entscheidungen bestimmen deren Folgen!.- Entscheiden Sie selbst!.- Entwickeln Sie Ihren Mut, sich zu entscheiden!.- Ihre Entscheidungskraft und -freiheit sind Unpersönliches Privileg.- Ihre Vorstellungen bestimmen Ihr Verhalten.- Sie können jederzeit anders, besser entscheiden.- 1. Kapitel Werden Sie zum Chancendenker!.- Wie Denkstrategien entstehen.- Die fünf Voraussetzungen des Chancendenkers.- Fünf Gesetze, die unser kreatives Denken einengen.- Die Kreativitätsraute.- Die Kreativitätsspinne.- 2. Kapitel Aus Problemen Chancen machen!.- Richtiges Situationsverhalten von Führenden.- Die Situationsanalyse.- Die Motivanalyse.- Die bildhafte Darstellung von Problemen.- 3. Kapitel Bessere Entscheidungen im Team.- Das Kreativitätskreuz.- Konferenzen — „Verschiebebahnhöfe ungelöster Probleme“?.- Die Konferenzarten in der Praxis.- Die Informationskonferenz.- Die Konfliktkonferenz.- Die Kreativitätskonferenz.- Die Krisenkonferenz.- Die Entscheidungskonferenz.- Die ideale Konferenz.- Der ideale Moderator.- Ein Konferenzsystem für die Praxis.- 4. Kapitel Der Nährboden, den gute Entscheidungen brauchen.- Zukunftswerte und Funktionen.- Die Funktions-und Wertanalyse.- Die Ursachenanalyse.- Die Eisbergbrücke.- Der blühende Erfolgsbaum.- 5. Kapitel Objektive Entscheidungen gibt es nicht.- Handlungsvarianten und Kriterien.- Intuitives Entscheiden.- Die Matrix als Hilfsmittel.- Die Schwelle zwischen Chance und Risiko.- Die Gefahren- oder Risikoanalyse.- Gewinnmaximierung und Gewinnoptimierung.- Der Umgang mit Information.- 6. Kapitel Blicken Sie in die Zukunft!.- Die Unendlichkeit von Vorstellung und Realität.- Die mehrstufige Entscheidung.- Das bewußte Bild der Zukunft.- Vorstellungen bestimmen unser Verhalten.- Mut zum Entscheiden.- Das System der schnellenEntscheidung.- 7. Kapitel Schöpferische Leistung als persönliche Herausforderung.- Innovationsprozesse in der Entscheidungsfindung.- Kreativität ist der Motor unserer Zivilisation.- Kreativitätsförderung im Unternehmen.- Die wichtigsten Kreativitätstechniken.- Das Brainstorming.- Das Brainwriting.- Die Methode 635.- Die Gordon-Methode.- Die Morphologische Methode.- Die Plus/Minus-Methode.- Die Synektik-Methode.- Die Bionik-Methode.- Der Entscheidungsbaum.- Qualitätszirkel.- 8. Kapitel Teamwork allein reicht nicht aus.- Der Entscheidungsprozeß im Team.- Teamentwicklung in der Praxis.- Die 8 + 1 Teamtypen.- Der Überzeuger.- Der Entwickler.- Der Entscheider.- Der Macher.- DerPrüfer.- Der Bewahrer.- Der Berater.- Der Kreative.- Der Führer.- 9. Kapitel Die Macht der Kommunikation.- Was ist Kommunikation?.- Zwei Ohren sind zuwenig.- Die Praxis der Kommunikation.- Konfliktbewältigung.- Selbsterkenntnis.- Selbstbeherrschung.- Selbstverwirklichung.- Was hindert uns an Konfliktlösungen?.- Mein Ärger.- Mein Konfliktstil.- Meine Probleme.- Kommunikant und Kommunikator.- Praxistips für den Sprecher (Kommunikator).- Praxistips für den Schreiber (Kommunikator).- Praxistips für den Hörer (Kommunikant).- Praxistips für den Leser (Kommunikant).- 10. Kapitel Wer fragt, führt!.- Wer fragt, führt das Gespräch.- Die Fragetechniken.- 11. Kapitel Das Problem Nr. 1.- Der Zeit-Druck.- 20 mutige Entscheidungen, um „Zeit“zu steuern.- 12. Kapitel Die Krönung jeder Entscheidung.- Die Aktionsplanung.- Sechs-Stufen-Modell zur Aktionsplanung.- Tips für die Präsentation.- Das „3-D-Modell der Präsentation“.- Die Entscheidungskontrolle.- Das Entscheidungsrad.- Lösungen.- Verzeichnis der Abbildungen, Tabellen und Übungen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.