E-Book, Deutsch, 344 Seiten, eBook
Gesellschaftliche Veränderungen und Entwicklungsprozesse bei Studierenden
E-Book, Deutsch, 344 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-99726-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Phantasie und Realität in der Spätadoleszenz Gesellschaftliche Veränderungen und Entwicklungsprozesse bei Studierenden. Eine Einleitung.- Seelische Integrationsprozesse in der Spätadoleszenz.- Familiäre Determinanten von Borderline-Pathologien und narzißtischen Persönlichkeitsstörungen bei Adoleszenten.- Soziale und antisoziale Tendenz in der Spätadoleszenz.- Perversion und Adoleszenz bei Marcel Proust.- Phantasie und Realität in der Spätadoleszenz.- Spätadoleszenz und Kultur.- „Die Profis und das Chaos...“ Werkstattbericht aus einer psychoanalytischen Gruppen-Sitzung mit Studierenden der GhK.- Separation, Autonomie und Trauer. Eine zentrale Dimension spätadoleszenter Identitätsbildung bei heutigen Studentinnen?.- Rückzug oder Vorstoß? Über Veränderungen der naturwissenschaftlichen Fachsozialisation in den 80er Jahren. Zur Studie „STUDENT 92“.- Studentische Identitätsfindung im Rahmen der „Wende“. Eine vergleichende Untersuchung von Medizin-Studierenden in der Deutschen Demokratischen Republik (Jena) und der Bundesrepublik (Marburg) — Teil I.- Studentische Identitätsfindung im Rahmen der „Wende“ — Teil II.- Mythos Generationenkonflikt? Spurensicherungen bei psychoanalytisch orientierten Studententherapeutinnen und-therapeuten mit Hilfe einer Delphi-Befragung.- Die Delphi-Gruppe. Eine analytisch-sozialpsychologische Untersuchung.- Studierende und Öffentlichkeit — eine Determinante spätadoleszenter Entwicklung. Erste Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Untersuchung der Berichterstattung in der Frankfurter Rundschau und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung 1967/1968 und 1989/90.- Unterschiede in der Berichterstattung der FR und der FAZ zu studentischen Anliegen 1968 und heute. Eine qualitative Auswertung.- Die Autorinnen undAutoren.