Leuders | Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern | Buch | 978-3-8348-2548-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 8, 384 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 516 g

Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

Leuders

Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern

Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte
2012
ISBN: 978-3-8348-2548-3
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte

Buch, Deutsch, Band 8, 384 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 516 g

Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

ISBN: 978-3-8348-2548-3
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag


Die wissenschaftliche Kenntnislage zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei blinden Kindern ist lückenhaft, heterogen und teilweise widersprüchlich. Auch für sehende Kinder wurden psychologische Forschungsergebnisse bisher nur teilweise aus didaktischer Perspektive ausgewertet. Juliane Leuders bietet einen umfassenden Überblick über den deutschen und englischsprachigen Forschungsstand zu den Grundlagen des Arithmetiklernens von sehenden und blinden Vorschulkindern und Schulanfängern. Sie thematisiert neuro- und wahrnehmungspsychologische Grundlagen des Hörens und Tastens und erörtert kognitive Prozesse und die Entwicklung des zahlbezogenen Denkens. Im didaktischen Teil beschreibt sie den Kompetenzerwerb im inklusiven Unterricht, die Qualität von Veranschaulichungen und erarbeitet konkrete Vorschläge für die Adaption von Unterrichtsmaterialien.

Leuders Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern jetzt bestellen!

Zielgruppe


Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik, Heilpädagogik, Sonderpädagogik/Rehabilitationswissenschaften; Grundschullehrkräfte, Lehrkräfte an Blindenschulen und in inklusiven Klassen, Frühförderer; Erzieherinnen; Lerntherapeuten.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Wahrnehmungspsychologie des Tastens und Hörens.- Zahlbegriffsentwicklung bei blinden und sehenden Kindern.- Vorstellungen blinder und sehender Kinder im Mathematikunterricht.- Veranschaulichungen für blinde und sehende Kinder.- Adaption von Schulbüchern und Materialien für blinde Kinder.


Dr. Juliane Leuders ist akademische Mitarbeiterin am Institut für mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.