E-Book, Deutsch, 276 Seiten
Letzner Tourismusökonomie
2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2014
ISBN: 978-3-11-039867-0
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Volkswirtschaftliche Aspekte rund ums Reisen
E-Book, Deutsch, 276 Seiten
ISBN: 978-3-11-039867-0
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Tourismus ist ein globales Phänomen, das Jahr für Jahr Millionen Menschen in seinen Bann zieht. Über die Auswirkungen des Tourismus auf Volkswirtschaften wissen allerdings nur die wenigsten Bescheid. Dieses anschauliche Buch von Volker Letzner beleuchtet in vollständig überarbeiteter und aktualisierter Neuauflage die touristische Destination als „kleine Volkswirtschaft“ in einem „Schauspiel in sechs Akten“, das auch den ökonomisch weniger vorgebildeten Leser gut verständlich Schritt für Schritt durch die touristische Angebots- und Nachfragetheorie, die Allmendeproblematik sowie regionalökonomische und außenwirtschaftliche Aspekte führt. Wichtige Begriffe stellt der Autor in zwei umfangreichen Glossaren dar, Zusammenfassungen, Leitfragen und zahlreiche Abbildungen helfen dabei, das Gelernte optimal zu vertiefen.
Zielgruppe
Bachelor- und Masterstudierende des Tourismus, Studierende der Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsgeografie
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen Tourismuswirtschaft, Gastgewerbe
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein
- Geowissenschaften Geographie | Raumplanung Humangeographie Wirtschaftsgeographie
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Tourismus & Reise Tourismus & Reise: Ökonomie, Ökologie
Weitere Infos & Material
Tourismus ist ein globales Phänomen, das Jahr für Jahr Millionen Menschen in seinen Bann zieht. Über die Auswirkungen des Tourismus auf Volkswirtschaften wissen allerdings nur die wenigsten Menschen Bescheid. Dieses Buch beleuchtet die touristische Destination als kleine Volkswirtschaft und analysiert die touristische Angebots- und Nachfragetheorie. In diesem Zusammenhang wird zudem auf die Allmendeproblematik eingegangen. Auch die regionalökonomischen und außenwirtschaftlichen Aspekte werden nicht außer Acht gelassen. Wichtige Begriffe stellt der Autor in einem Glossar dar. Zusammenfassungen und Leitfragen helfen dabei, das Gelernte schnell zu vertiefen.