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E-Book, Deutsch, 537 Seiten

Reihe: Handbücher Theologie

Leppin Thomas Handbuch

E-Book, Deutsch, 537 Seiten

Reihe: Handbücher Theologie

ISBN: 978-3-16-154297-8
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Thomas Handbuch bietet eine Darstellung von Leben, Werk und Wirkung von Thomas von Aquin, dem wohl bedeutendsten Vertreter der scholastischen Philosophie und Theologie in interdisziplinärer und internationaler Perspektive. Mit seinem Aufbau schließt es an die bewährten Theologen-Handbücher bei Mohr Siebeck an: In vier Sektionen bietet es Ausführungen zur Orientierung in der gegenwärtigen Forschungslage, zur Person des Thomas und ihren Verbindungen und Prägungen, zu seinem Werk und zu seiner Wirkung. Die Beiträge sind von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus den Bereichen Geschichte, Philosophie und - evangelische wie katholische - Theologie verfasst und repräsentieren die internationale Forschung. Das Thomas Handbuch bietet so eine Zusammenfassung der bisherigen Forschungen zu Thomas von Aquin und eine Grundlage für weitere Arbeiten. Es kann, erschlossen durch umfassende Register und Literaturangaben, als Nachschlagewerk genutzt werden, dessen einzelne Artikel je für sich verstehbar sind, aber auch als umfassende Gesamtdarstellung. Die interdisziplinären Beiträge eröffnen eine Gesamtschau, in welcher verschiedene Perspektiven ihren Ort finden und ihren je eigenen Beitrag zum Gesamten bieten. Angesichts der Bedeutung des Aquinaten kann es auch als Einführung in Grundlagen scholastischen Denkens genutzt werden.
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1;Cover;1
2;Vorwort;6
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Siglen und Abkürzungen;12
4.1;Quellen;13
5;A. Orientierung;16
5.1;I.Handschriftliche Überlieferung, Werkausgaben (Henryk Anzulewicz);17
5.1.1;1. Handschriftliche Überlieferung;17
5.1.2;2. Druck- und Werkausgaben;24
5.2;II.Hilfsmittel (Henryk Anzulewicz);27
5.2.1;1. Tabulae, Indices, Lexika, Thomas-CD-ROM, Internetressourcen;27
5.2.2;2. Bibliographien;29
5.2.3;3. Einleitungsliteratur und Werkmonographien;30
5.2.4;4. Periodika und Publikationsreihen;30
5.2.5;5. Die Commissio Leonina und andere Einrichtungen der Thomas-Forschung;31
5.3;III.Thomasforschung am Beginn des 21. Jahrhunderts (David Berger);32
5.3.1;1. Institutionen;32
5.3.2;2. Leitmotive;37
5.3.3;3. Interessenschwerpunkte;40
6;B. Person;44
6.1;I.Stationen;45
6.1.1;1. Kirche und Gesellschaft im 13. Jahrhundert (Wolfgang Stürner);45
6.1.2;2. Dominikanerorden (Volker Leppin);56
6.1.3;3. Scholastisches Theologie: Lehrbücher und Inhalte (Ingo Klitzsch);59
6.1.3.1;3.1. Zu den Gattungen im Allgemeinen;59
6.1.3.1.1;3.1.1. Sentenzensammlungen;60
6.1.3.1.2;3.1.2. Summen;62
6.1.3.1.3;3.1.3. Sentenzenkommentare;63
6.1.3.1.4;3.1.4. Exkurs: Unmittelbar schriftbezogene Gattungen;64
6.1.3.2;3.2. Zum Aufbau und Inhalt;65
6.1.3.2.1;3.2.1. »Biblisch-heilsgeschichtlicher« Grundtypus (historico-biblique);65
6.1.3.2.2;3.2.2. Begrifflich-logischer Grundtyp (logiquae);67
6.1.3.2.3;3.2.3. Mischformen (plan compositae);69
6.1.3.2.4;3.2.4. Kurzer Ausblick;70
6.1.4;4. Universität und Ordensstudium (Volker Leppin);71
6.1.5;5. Das Leben des Thomas (Gury Schneider-Ludorff);74
6.1.5.1;5.1. Einleitung;74
6.1.5.2;5.2. Roccasecca und Monte Cassino: Biographische Wurzeln und erste Prägungen;75
6.1.5.3;5.3. Neapel: Studium und Eintritt in den Dominikanerorden (1239–1245);76
6.1.5.4;5.4. Paris: Fortsetzung des Studiums (1245–1248);78
6.1.5.5;5.5. Köln: Student und Assistent des Albertus Magnus in Köln (1248–1252);79
6.1.5.6;5.6. Paris: Lehrtätigkeit an der Universität in Paris (1252–1259);79
6.1.5.7;5.7. Orvieto: Konventslektorat (1261–1265);80
6.1.5.8;5.8. Rom: Leitung des dominikanischen studium (1265–1268);81
6.1.5.9;5.9. Thomas von Aquin zum zweiten Mal in Paris (1268–1272);82
6.1.5.10;5.10. Thomas’ Zeit in Neapel und sein Tod (1272–1274);82
6.2;II.Traditionen;83
6.2.1;1. Augustinus (Volker Henning Drecoll);83
6.2.1.1;1.1. Herkunft der Zitate;84
6.2.1.2;1.2. Umgang mit den Zitaten;85
6.2.1.3;1.3. Thomas als von Augustin geprägter Theologe?;88
6.2.2;2. Dionysius Areopagita (Reinhold Rieger);90
6.2.3;3. Boethius (Reinhold Rieger);96
6.2.3.1;3.1. Quadrivium;96
6.2.3.2;3.2. Trivium;97
6.2.3.3;3.3. Theologie;100
6.2.3.4;3.4. Trost der Philosophie;103
6.2.4;4. Lateinischer Aristotelismus (François-Xavier Putallaz);104
6.2.4.1;4.1. Erste Etappe: Der vernachlässigte Aristoteles (1200);104
6.2.4.2;4.2. Zweite Etappe: Der verbotene Aristoteles (1210–1215);105
6.2.4.3;4.3. Dritte Etappe: Der gereinigte Aristoteles (1228–1231);106
6.2.4.4;4.4. Vierte Etappe: Der neu übersetzte Aristoteles (1230–1250);107
6.2.4.5;4.5. Fünfte Etappe: Der rezipierte Aristoteles (1255);107
6.2.4.6;4.6. Sechste Etappe: Der integrierte Aristoteles;108
6.2.4.7;4.7. Siebte Etappe: Der kritisierte Aristoteles;109
6.2.4.8;4.8. Achte Etappe: Ein neuer Blick auf Aristoteles;110
6.2.5;5. Petrus Lombardus (Philipp W. Rosemann);111
6.2.6;6. Alexander von Hales und die Summa fratris Alexandri (Hubert Philip Weber);114
6.2.6.1;6.1. Geschichtliches;115
6.2.6.2;6.2. Grundlinien von Alexanders Denken nach den authentischen Schriften;116
6.2.6.3;6.3. Grundlinien der Summa fratris Alexandri;117
6.2.6.4;6.4. Von Alexander zu Thomas;120
6.2.7;7. Avicenna und Averroes (Carmela Baffioni);120
6.2.8;8. Papsttum und weltliche Mächte im 13. Jahrhundert (Jürgen Miethke);129
6.2.9;9. Dominikanische Spiritualität (Elias H. Füllenbach);137
6.3;III.Beziehungen;141
6.3.1;1. Der Lehrer: Albertus Magnus (Mechthild Dreyer);141
6.3.2;2. Der Kollege: Bonaventura (Marianne Schlosser);147
6.3.2.1;2.1. »Zwei Fürsten der Scholastik«;147
6.3.2.2;2.2. Bonaventuras Lehrtätigkeit 1254–1257;148
6.3.2.3;2.3. Bonaventura als Generalminister des Minderbrüderordens;152
6.3.2.4;2.4. Zusammenfassung;155
6.3.3;3. Die „Heiden“ als Herausforderung (Ruedi Imbach);157
6.3.3.1;3.1. Begriffsklärungen;157
6.3.3.2;3.2. Der Christ und die Heiden;159
6.3.3.3;3.3. Intellektuelle Auseinandersetzungen;160
6.3.4;4. Bettelorden und Weltkleriker (Volker Leppin);164
6.3.5;5. Wilhelm von Moerbeke (Pieter de Leemans);166
6.3.5.1;5.1. Leben und Werk;166
6.3.5.2;5.2. Wilhelm von Moerbeke und Thomas von Aquin: eine besondere Beziehung?;167
6.3.5.3;5.3. Thomas von Aquin als Förderer der Übersetzungen Wilhelms von Moerbeke;171
7;C. Werk;174
7.1;I.Schriften;175
7.1.1;1. De ente et essentia (Sabine Folger-Fonfara);175
7.1.2;2. Die quaestiones disputatae (David Berger);178
7.1.2.1;2.1. Die quaestiones disputatae als scholastische Lehrform und Literaturgattung;178
7.1.2.2;2.2. De veritate;180
7.1.2.3;2.3. De potentia;181
7.1.2.4;2.4. De malo;183
7.1.2.5;2.5. De virtutibus;184
7.1.2.6;2.6. Übrige quaestiones disputatae;186
7.1.3;3. Kommentare zu Boethius (Rolf Schönberger);187
7.1.3.1;3.1. Super Boethium De Trinitate;187
7.1.3.2;3.2. Super Boethium De hebdomadibus;190
7.1.4;4. Sentenzenkommentar (Michael Basse);193
7.1.5;5. Schriften gegen die pagane Philosophie und die konsequenten Aristoteliker (Ruedi Imbach);197
7.1.5.1;5.1. Summa contra gentiles (»Summe gegen die Heiden«);197
7.1.5.2;5.2. De aeternitate mundi (»Von der Ewigkeit der Welt«);202
7.1.5.3;5.3. De unitate intellectus (»Von der Einheit des Intellekts«);205
7.1.6;6. Kommentar zu Dionysius, De divinis nominibus (Reinhold Rieger);208
7.1.7;7. Bibelkommentare (Thomas Prügl);214
7.1.7.1;7.1. Exegese als Theologie;214
7.1.7.2;7.2. Formale Kennzeichen der thomasischen Exegese;217
7.1.7.3;7.3. Die Catena aurea;219
7.1.7.4;7.4. Der Kommentar zu Hiob;220
7.1.7.5;7.5. Der Kommentar zu den Paulusbriefen;222
7.1.7.6;7.6. Die Kommentare zum Matthäus- und zum Johannesevangelium;224
7.1.8;8. De rationibus fidei (Michael Basse);227
7.1.9;9. Aristoteleskommentare (Rolf Schönberger);231
7.1.9.1;9.1. De anima (Ed. Leonina 45,1);234
7.1.9.2;9.2. Physik (Ed. Leonina 2);237
7.1.9.3;9.3. Peri Hermeneias (Ed. Leonina 1*, 1);240
7.1.9.4;9.4. Posterioria Analytica (Ed. Leonina 1*, 2);243
7.1.9.5;9.5. Nikomachische Ethik (Ed. Leonina 47,1 und 47,2);247
7.1.9.6;9.6. Metaphysik (Ed. Vives, 24, 334–25, 229);250
7.1.10;10. Kommentar zum Liber de causis (Sabine Folger-Fonfara);254
7.1.11;11. De regno ad regem Cypri (Jürgen Miethke);257
7.1.12;12. Der Aufbau der Summa Theologiae (Ulrich Köpf);265
7.1.12.1;12.1. Historischer Kontext;265
7.1.12.2;12.2. Der Aufbau der Summa Theologiae;267
7.1.12.3;12.3. Ein tieferer Plan hinter dem äußeren Aufbau?;279
7.1.13;13. Kleinere Werke (Marianne Schlosser);281
7.1.13.1;13.1. Abhandlungen über bestimmte Themen;281
7.1.13.1.1;13.1.1. De principiis naturae (Ed. Leonina 43, 39–47);281
7.1.13.1.2;13.1.2. Compendium theologiae (Ed. Leonina 42, 83–205);282
7.1.13.1.3;13.1.3. De articulis fidei et ecclesiae sacramentis (Ed. Leonina 42, 245–257);282
7.1.13.1.4;13.1.4. De substantiis separatis (1271–73; Ed. Leonina 40, D39–D80);283
7.1.13.2;13.2. Schriften zum Ordensleben;283
7.1.13.3;13.3. Gutachten und Briefe;287
7.1.13.3.1;13.3.1. Contra errores Graecorum (1263/64; Ed. Leonina 40, A69–105);287
7.1.13.3.2;13.3.2. Gutachten für den Generalmagister Johannes von Vercelli;288
7.1.13.3.3;13.3.3. Weitere Antwort-Schreiben;289
7.1.13.3.4;13.3.4. Epistola ad Bernardum abbatem Casinensem;290
7.1.13.3.5;13.3.5. Epistola exhortatoria ad fratrem Ioannem;291
7.1.13.4;13.4. Liturgische Texte und Gebete;291
7.1.13.4.1;13.4.1. Officium Ss. Corporis Christi (Ed. Vives 29, 335–343);291
7.1.13.4.2;13.4.2. Gebete;292
7.1.13.5;13.5. Predigten und Predigtreihen;292
7.2;II.Themen;294
7.2.1;1. Theologie als Wissenschaft (Ulrich Köpf);294
7.2.1.1;1.1. Historischer Kontext;294
7.2.1.2;1.2. Thomas von Aquin;297
7.2.2;2. Gotteslehre (Notger Slenczka);306
7.2.2.1;2.1. Wissenschaftstheoretische Einordnung;306
7.2.2.1.1;2.1.1. Gott als Gegenstand der Theologie;306
7.2.2.1.2;2.1.2. Theologie und Philosophie;307
7.2.2.2;2.2. Der Einsatzpunkt der Gotteslehre – die Gottesbeweise (?C.II.4.);307
7.2.2.3;2.3. Die Gotteslehre der Theologischen Summe;309
7.2.2.3.1;2.3.1. Das Beweisergebnis und die Gotteslehre;309
7.2.2.3.2;2.3.2. Das Grundkriterium legitimer Rede von Gott;309
7.2.2.3.3;2.3.3. Die simplicitas Gottes als Grundlage der Gotteslehre;310
7.2.2.4;2.4. Negative Theologie;310
7.2.2.5;2.5. Die Durchführung der Gotteslehre;312
7.2.2.5.1;2.5.1. Die Bestimmungen der »substantia« Dei;312
7.2.2.5.2;2.5.2. Die operationes Dei;313
7.2.2.6;2.6. Gott und das Sein;314
7.2.2.6.1;2.6.1. Die Einheit von esse und essentia in Gott;314
7.2.2.6.1.1;2.6.1.1. Esse und essentia;314
7.2.2.6.1.2;2.6.1.2. Esse und essentia in Gott;314
7.2.2.6.1.3;2.6.1.3. Gott als das Sein;315
7.2.2.6.2;2.6.2. Geschaffenes und göttliches esse;316
7.2.2.6.3;2.6.3. Gottes Verhältnis zur Welt im Blick auf seine operationes;317
7.2.2.6.3.1;2.6.3.1. Gottes Erkennen des anderen seiner selbst;317
7.2.2.6.3.2;2.6.3.2. Ähnliche Probleme;318
7.2.2.6.3.3;2.6.3.3. Komplexe Verhältnisbestimmungen;319
7.2.2.7;2.7. Metaphysischer und religiöser Gottesbegriff;319
7.2.3;3. Trinitätslehre (Christoph Schwöbel);322
7.2.3.1;3.1. Trinitätslehre und trinitarische Theologie;322
7.2.3.2;3.2. Systematische Entfaltungen der Trinitätslehre im Werk des Thomas;323
7.2.3.3;3.3. Die Trinitätslehre in der Summa Theologiae;325
7.2.3.4;3.4. Trinitarische Theologie als Entfaltung der Trinitätslehre;335
7.2.4;4. Gottesbeweise (Reinhold Rieger);336
7.2.4.1;4.1. Vorüberlegungen;336
7.2.4.2;4.2. Klärung der Grundbegriffe für die Gottesbeweise bei Thomas;337
7.2.4.3;4.3. Die theologische Bedeutung der Gottesbeweise nach Thomas;339
7.2.4.4;4.4. Die Möglichkeit des Gottesbeweises;340
7.2.4.5;4.5. Die Notwendigkeit des Gottesbeweises;342
7.2.4.6;4.6. Die Durchführung der Gottesbeweise;344
7.2.4.7;4.7. Die Quellen der Gottesbeweise;352
7.2.5;5. Schöpfungslehre (David Berger);353
7.2.5.1;5.1. Die creatio ex nihilo als Vernunftwahrheit;354
7.2.5.2;5.2. Die Schöpfung als Glaubensgeheimnis;356
7.2.5.3;5.3. Schöpfung und Ordo-Denken;358
7.2.5.4;5.4. Die Schöpfung reiner Geister und der Materie;360
7.2.6;6. Anthropologie (Notger Slenczka);362
7.2.6.1;6.1. Der Ort der Anthropologie im theologischen System;362
7.2.6.1.1;6.1.1. Doppelter Ort in den Summen;362
7.2.6.1.2;6.1.2. Aufbau und Kontext der Analyse der potentiae animae in der Theologischen Summe;363
7.2.6.1.3;6.1.3. Quellen der Anthropologie;364
7.2.6.2;6.2. Die Grundlegung der Anthropologie: die Einheit der Seelenform;365
7.2.6.2.1;6.2.1. Abgrenzungen;365
7.2.6.2.2;6.2.2. Die Einheit der Seelenform und die Unsterblichkeit der Seele;366
7.2.6.2.3;6.2.3. Die Seele und ihre Vermögen (potentiae);367
7.2.6.2.4;6.2.4. Der ordo der Seelenvermögen;367
7.2.6.2.5;6.2.5. Mann und Frau;368
7.2.6.3;6.3. Das Erkenntnisvermögen;369
7.2.6.3.1;6.3.1. Der Vorgang des Erkennens;369
7.2.6.3.2;6.3.2. Die Individualität des intellectus;370
7.2.6.3.2.1;6.3.2.1. Die averroistische Gegenposition;370
7.2.6.3.2.2;6.3.2.2. Die Position des Thomas;371
7.2.6.4;6.4. Der Wille;371
7.2.6.4.1;6.4.1. Der Mensch und sein Strebeziel: Die beatitudo;372
7.2.6.4.2;6.4.2. Der Weg zum Erreichen des übernatürlichen Strebeziels;373
7.2.6.4.3;6.4.3. Der Widerstand der passiones (weltgebundenen Leidenschaften);374
7.2.6.4.4;6.4.4. Die Tugenden;375
7.2.6.4.5;6.4.5. Die Einsicht in die Vorläufigkeit des Natürlichen und in die Notwendigkeit der göttlichen Hilfe;375
7.2.6.4.6;6.4.6. Der Störfall der Sünde;376
7.2.7;7. Gnade und Rechtfertigung (Notger Slenczka);377
7.2.7.1;7.1. Die Perspektive der konfessionellen Differenz;377
7.2.7.2;7.2. Der Kontext der Gnadenlehre in den Summen;378
7.2.7.3;7.3. Das Gesetz und die Gottesliebe;379
7.2.7.3.1;7.3.1. Das Gesetz und das Gottesverhältnis;380
7.2.7.3.2;7.3.2. Das Gesetz und das Gebot der Gottesliebe;380
7.2.7.3.3;7.3.3. Die gesetzeskonforme Gesinnung;381
7.2.7.3.4;7.3.4. Die lex interna (das ins Innere geschriebene Gesetz);382
7.2.7.3.5;7.3.5. Das Gesetz und die Gnade;382
7.2.7.4;7.4. Die Sünde;383
7.2.7.4.1;7.4.1. Das Wesen der Sünde;383
7.2.7.4.2;7.4.2. Die Folgen der Sünde;383
7.2.7.5;7.5. Die Gnade;384
7.2.7.5.1;7.5.1. Die eingegossene Gnade;384
7.2.7.5.2;7.5.2. Ontologie der Gnade;385
7.2.7.5.3;7.5.3. Die gratia gratis data;385
7.2.7.6;7.6. Die Gnade und die »Rechtfertigung des Gottlosen«;386
7.2.7.6.1;7.6.1. Die Gnade und das Kreuz;386
7.2.7.6.2;7.6.2. Der Prozess der Gerechtmachung;387
7.2.7.6.3;7.6.3. Der Ort des menschlichen Willens und Handelns;387
7.2.7.6.4;7.6.4. Verdienste;388
7.2.7.7;7.7. Handlungsfähigkeit und menschliches Tun sola gratia;389
7.2.8;8. Theologische Ethik (Stephan Ernst);390
7.2.8.1;8.1. Glück als Ziel menschlichen Handelns;390
7.2.8.2;8.2. Die Struktur der guten und schlechten Handlung;391
7.2.8.3;8.3. Innere und äußere Prinzipien ethischen Handelns;393
7.2.8.4;8.4. Sittliche Tugenden;393
7.2.8.5;8.5. Natürliches Sittengesetz;396
7.2.9;9. Christologie (Inos Biffi);398
7.2.9.1;9.1. Hinführung: Die Christozentrik des Thomas;398
7.2.9.2;9.2. Die Christologie im Aufbau der Summa Theologiae;399
7.2.9.3;9.3. Ontologie und Ökonomie des Mysteriums Christi;401
7.2.9.4;9.4. Das theologische Interesse an den Mysterien Christi;402
7.2.9.5;9.5. Schluss;405
7.2.10;10. Sakramentenlehre (Marianne Schlosser);407
7.2.10.1;10.1. Zeichen;408
7.2.10.2;10.2. Wort und sinnenhaftes Element;409
7.2.10.3;10.3. Sakramente in der Heilsgeschichte (STh III q. 61; Scg. IV c. 57);410
7.2.10.4;10.4. Die heiligende Wirkung der Sakramente;411
7.2.10.5;10.5. Kirchliche Dimension;413
7.2.10.6;10.6. Siebenzahl;415
7.2.10.7;10.7. Die Eucharistie und die übrigen Sakramente;415
7.2.11;11. Eschatologie (David Berger);417
7.2.11.1;11.1. Die Zweigesichtigkeit des Todes;419
7.2.11.2;11.2. Die Auferstehung;420
7.2.11.3;11.3. Die Seele nach dem Tod;421
7.2.11.4;11.4. Himmel – Hölle – Purgatorium;422
7.2.11.5;11.5. Das allgemeine Gericht;424
7.3;III.Strukturen;425
7.3.1;1. Philosophie und Theologie (Volker Leppin);425
7.3.1.1;1.1. Bereichszuordnung von Philosophie und Theologie;427
7.3.1.2;1.2. Theologische Umdeutung der Philosophie;429
7.3.1.3;1.3. Harmonische Verschränkung von Philosophie und Theologie;430
7.3.2;2. Scientia practica (Notger Slenczka);432
7.3.2.1;2.1. Enzyklopädische Kontexte der Theologie;432
7.3.2.2;2.2. Theologie als theoretische und praktische Wissenschaft;432
7.3.2.2.1;2.2.1. Die Unterscheidung bei Aristoteles;432
7.3.2.2.2;2.2.2. Die Zuordnung der Theologie;433
7.3.2.3;2.3. Das Verhältnis zur Orientierungsleistung der philosophischen Letztbegründungsdisziplinen;434
7.3.2.3.1;2.3.1. Gestufte Wahrheit;434
7.3.2.3.2;2.3.2. Die Gotteserkenntnis und die visio Dei;435
7.3.3;3. Theologie als didaktische Aufgabe: Die Summa Theologiae und der theologische Lehrbetrieb (Ulrich Köpf);436
8;D. Wirkung;440
8.1;I.Kanonisation (Elias H. Füllenbach);441
8.2;II.Die Auseinandersetzungen um Thomas im ersten Jahrhundert nach seinem Tod (Peter Walter);445
8.3;III.Reformatorische Auseinandersetzung (Markus Wriedt);448
8.4;IV.Die Ausbildung einer thomistischer Schule seit dem 15. Jahrhundert (Peter Walter);451
8.4.1;1. Thomas von Aquin im »Wegestreit«;451
8.4.2;2. Thomistische Schulbildung und Etablierung der Summa Theologiae als theologisches Lehrbuch;452
8.4.3;3. Thomas auf und unmittelbar nach dem Konzil von Trient (1545–1563);454
8.4.4;4. Die Förderung des Thomismus durch die Orden;456
8.5;V.Der Neuthomismus (Peter Walter);459
8.5.1;1. Die Entstehung des Neuthomismus in Italien und die ersten Zentren;459
8.5.2;2. Die Durchsetzung unter Leo XIII.;460
8.5.3;3. Propagatoren des Neuthomismus;462
8.5.3.1;3.1. Im Umkreis des Dominikanerordens;462
8.5.3.2;3.2. Im Umkreis des Jesuitenordens;463
8.5.4;4. Die Wandlung der kirchlichen Vorschriften im 20. Jahrhundert;465
8.5.5;5. Eine Pluralität von Thomismen;466
9;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;468
10;Quellen- und Literaturverzeichnis;470
10.1;1. Quellen;470
10.1.1;1.1. Abkürzungen;470
10.1.2;1.2. Thomas;471
10.1.2.1;1.2.1. Werkausgaben;471
10.1.2.2;1.2.2. Einzelne Werke;472
10.1.2.2.1;1.2.2.1. Editionen;472
10.1.2.2.2;1.2.2.2. Übersetzungen/zweisprachige Ausgaben;473
10.1.3;1.3. Andere Autoren;474
10.1.4;Hilfsmittel;483
10.2;2. Literaturverzeichnis;484
11;Register;512
11.1;Stellen;512
11.1.1;Altes Testament;512
11.1.2;Neues Testament;512
11.1.3;Autoren der Antike;513
11.1.4;Autoren des Mittelalters;515
11.2;Namen;528
11.3;Sachen;534


Leppin, Volker
Geboren 1966; Studium der Ev. Theologie; 1994 Promotion; 1997 Habilitation; 2000-10 Lehrstuhl für Kirchengeschichte in Jena; 2010-21 Lehrstuhlinhaber für Kirchengeschichte in Tübingen; seit 2021 Horace Tracy Pitkin Professor of Historical Theology an der Yale Divinity School.


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