E-Book, Deutsch, 537 Seiten
Reihe: Handbücher Theologie
E-Book, Deutsch, 537 Seiten
Reihe: Handbücher Theologie
ISBN: 978-3-16-154297-8
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Mittelalterliche & Scholastische Philosophie
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Kirchengeschichte
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen Katholizismus, Römisch-Katholische Kirche
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie Geschichte der Theologie, Einzelne Theologen
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Vorwort;6
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Siglen und Abkürzungen;12
4.1;Quellen;13
5;A. Orientierung;16
5.1;I.Handschriftliche Überlieferung, Werkausgaben (Henryk Anzulewicz);17
5.1.1;1. Handschriftliche Überlieferung;17
5.1.2;2. Druck- und Werkausgaben;24
5.2;II.Hilfsmittel (Henryk Anzulewicz);27
5.2.1;1. Tabulae, Indices, Lexika, Thomas-CD-ROM, Internetressourcen;27
5.2.2;2. Bibliographien;29
5.2.3;3. Einleitungsliteratur und Werkmonographien;30
5.2.4;4. Periodika und Publikationsreihen;30
5.2.5;5. Die Commissio Leonina und andere Einrichtungen der Thomas-Forschung;31
5.3;III.Thomasforschung am Beginn des 21. Jahrhunderts (David Berger);32
5.3.1;1. Institutionen;32
5.3.2;2. Leitmotive;37
5.3.3;3. Interessenschwerpunkte;40
6;B. Person;44
6.1;I.Stationen;45
6.1.1;1. Kirche und Gesellschaft im 13. Jahrhundert (Wolfgang Stürner);45
6.1.2;2. Dominikanerorden (Volker Leppin);56
6.1.3;3. Scholastisches Theologie: Lehrbücher und Inhalte (Ingo Klitzsch);59
6.1.3.1;3.1. Zu den Gattungen im Allgemeinen;59
6.1.3.1.1;3.1.1. Sentenzensammlungen;60
6.1.3.1.2;3.1.2. Summen;62
6.1.3.1.3;3.1.3. Sentenzenkommentare;63
6.1.3.1.4;3.1.4. Exkurs: Unmittelbar schriftbezogene Gattungen;64
6.1.3.2;3.2. Zum Aufbau und Inhalt;65
6.1.3.2.1;3.2.1. »Biblisch-heilsgeschichtlicher« Grundtypus (historico-biblique);65
6.1.3.2.2;3.2.2. Begrifflich-logischer Grundtyp (logiquae);67
6.1.3.2.3;3.2.3. Mischformen (plan compositae);69
6.1.3.2.4;3.2.4. Kurzer Ausblick;70
6.1.4;4. Universität und Ordensstudium (Volker Leppin);71
6.1.5;5. Das Leben des Thomas (Gury Schneider-Ludorff);74
6.1.5.1;5.1. Einleitung;74
6.1.5.2;5.2. Roccasecca und Monte Cassino: Biographische Wurzeln und erste Prägungen;75
6.1.5.3;5.3. Neapel: Studium und Eintritt in den Dominikanerorden (1239–1245);76
6.1.5.4;5.4. Paris: Fortsetzung des Studiums (1245–1248);78
6.1.5.5;5.5. Köln: Student und Assistent des Albertus Magnus in Köln (1248–1252);79
6.1.5.6;5.6. Paris: Lehrtätigkeit an der Universität in Paris (1252–1259);79
6.1.5.7;5.7. Orvieto: Konventslektorat (1261–1265);80
6.1.5.8;5.8. Rom: Leitung des dominikanischen studium (1265–1268);81
6.1.5.9;5.9. Thomas von Aquin zum zweiten Mal in Paris (1268–1272);82
6.1.5.10;5.10. Thomas’ Zeit in Neapel und sein Tod (1272–1274);82
6.2;II.Traditionen;83
6.2.1;1. Augustinus (Volker Henning Drecoll);83
6.2.1.1;1.1. Herkunft der Zitate;84
6.2.1.2;1.2. Umgang mit den Zitaten;85
6.2.1.3;1.3. Thomas als von Augustin geprägter Theologe?;88
6.2.2;2. Dionysius Areopagita (Reinhold Rieger);90
6.2.3;3. Boethius (Reinhold Rieger);96
6.2.3.1;3.1. Quadrivium;96
6.2.3.2;3.2. Trivium;97
6.2.3.3;3.3. Theologie;100
6.2.3.4;3.4. Trost der Philosophie;103
6.2.4;4. Lateinischer Aristotelismus (François-Xavier Putallaz);104
6.2.4.1;4.1. Erste Etappe: Der vernachlässigte Aristoteles (1200);104
6.2.4.2;4.2. Zweite Etappe: Der verbotene Aristoteles (1210–1215);105
6.2.4.3;4.3. Dritte Etappe: Der gereinigte Aristoteles (1228–1231);106
6.2.4.4;4.4. Vierte Etappe: Der neu übersetzte Aristoteles (1230–1250);107
6.2.4.5;4.5. Fünfte Etappe: Der rezipierte Aristoteles (1255);107
6.2.4.6;4.6. Sechste Etappe: Der integrierte Aristoteles;108
6.2.4.7;4.7. Siebte Etappe: Der kritisierte Aristoteles;109
6.2.4.8;4.8. Achte Etappe: Ein neuer Blick auf Aristoteles;110
6.2.5;5. Petrus Lombardus (Philipp W. Rosemann);111
6.2.6;6. Alexander von Hales und die Summa fratris Alexandri (Hubert Philip Weber);114
6.2.6.1;6.1. Geschichtliches;115
6.2.6.2;6.2. Grundlinien von Alexanders Denken nach den authentischen Schriften;116
6.2.6.3;6.3. Grundlinien der Summa fratris Alexandri;117
6.2.6.4;6.4. Von Alexander zu Thomas;120
6.2.7;7. Avicenna und Averroes (Carmela Baffioni);120
6.2.8;8. Papsttum und weltliche Mächte im 13. Jahrhundert (Jürgen Miethke);129
6.2.9;9. Dominikanische Spiritualität (Elias H. Füllenbach);137
6.3;III.Beziehungen;141
6.3.1;1. Der Lehrer: Albertus Magnus (Mechthild Dreyer);141
6.3.2;2. Der Kollege: Bonaventura (Marianne Schlosser);147
6.3.2.1;2.1. »Zwei Fürsten der Scholastik«;147
6.3.2.2;2.2. Bonaventuras Lehrtätigkeit 1254–1257;148
6.3.2.3;2.3. Bonaventura als Generalminister des Minderbrüderordens;152
6.3.2.4;2.4. Zusammenfassung;155
6.3.3;3. Die „Heiden“ als Herausforderung (Ruedi Imbach);157
6.3.3.1;3.1. Begriffsklärungen;157
6.3.3.2;3.2. Der Christ und die Heiden;159
6.3.3.3;3.3. Intellektuelle Auseinandersetzungen;160
6.3.4;4. Bettelorden und Weltkleriker (Volker Leppin);164
6.3.5;5. Wilhelm von Moerbeke (Pieter de Leemans);166
6.3.5.1;5.1. Leben und Werk;166
6.3.5.2;5.2. Wilhelm von Moerbeke und Thomas von Aquin: eine besondere Beziehung?;167
6.3.5.3;5.3. Thomas von Aquin als Förderer der Übersetzungen Wilhelms von Moerbeke;171
7;C. Werk;174
7.1;I.Schriften;175
7.1.1;1. De ente et essentia (Sabine Folger-Fonfara);175
7.1.2;2. Die quaestiones disputatae (David Berger);178
7.1.2.1;2.1. Die quaestiones disputatae als scholastische Lehrform und Literaturgattung;178
7.1.2.2;2.2. De veritate;180
7.1.2.3;2.3. De potentia;181
7.1.2.4;2.4. De malo;183
7.1.2.5;2.5. De virtutibus;184
7.1.2.6;2.6. Übrige quaestiones disputatae;186
7.1.3;3. Kommentare zu Boethius (Rolf Schönberger);187
7.1.3.1;3.1. Super Boethium De Trinitate;187
7.1.3.2;3.2. Super Boethium De hebdomadibus;190
7.1.4;4. Sentenzenkommentar (Michael Basse);193
7.1.5;5. Schriften gegen die pagane Philosophie und die konsequenten Aristoteliker (Ruedi Imbach);197
7.1.5.1;5.1. Summa contra gentiles (»Summe gegen die Heiden«);197
7.1.5.2;5.2. De aeternitate mundi (»Von der Ewigkeit der Welt«);202
7.1.5.3;5.3. De unitate intellectus (»Von der Einheit des Intellekts«);205
7.1.6;6. Kommentar zu Dionysius, De divinis nominibus (Reinhold Rieger);208
7.1.7;7. Bibelkommentare (Thomas Prügl);214
7.1.7.1;7.1. Exegese als Theologie;214
7.1.7.2;7.2. Formale Kennzeichen der thomasischen Exegese;217
7.1.7.3;7.3. Die Catena aurea;219
7.1.7.4;7.4. Der Kommentar zu Hiob;220
7.1.7.5;7.5. Der Kommentar zu den Paulusbriefen;222
7.1.7.6;7.6. Die Kommentare zum Matthäus- und zum Johannesevangelium;224
7.1.8;8. De rationibus fidei (Michael Basse);227
7.1.9;9. Aristoteleskommentare (Rolf Schönberger);231
7.1.9.1;9.1. De anima (Ed. Leonina 45,1);234
7.1.9.2;9.2. Physik (Ed. Leonina 2);237
7.1.9.3;9.3. Peri Hermeneias (Ed. Leonina 1*, 1);240
7.1.9.4;9.4. Posterioria Analytica (Ed. Leonina 1*, 2);243
7.1.9.5;9.5. Nikomachische Ethik (Ed. Leonina 47,1 und 47,2);247
7.1.9.6;9.6. Metaphysik (Ed. Vives, 24, 334–25, 229);250
7.1.10;10. Kommentar zum Liber de causis (Sabine Folger-Fonfara);254
7.1.11;11. De regno ad regem Cypri (Jürgen Miethke);257
7.1.12;12. Der Aufbau der Summa Theologiae (Ulrich Köpf);265
7.1.12.1;12.1. Historischer Kontext;265
7.1.12.2;12.2. Der Aufbau der Summa Theologiae;267
7.1.12.3;12.3. Ein tieferer Plan hinter dem äußeren Aufbau?;279
7.1.13;13. Kleinere Werke (Marianne Schlosser);281
7.1.13.1;13.1. Abhandlungen über bestimmte Themen;281
7.1.13.1.1;13.1.1. De principiis naturae (Ed. Leonina 43, 39–47);281
7.1.13.1.2;13.1.2. Compendium theologiae (Ed. Leonina 42, 83–205);282
7.1.13.1.3;13.1.3. De articulis fidei et ecclesiae sacramentis (Ed. Leonina 42, 245–257);282
7.1.13.1.4;13.1.4. De substantiis separatis (1271–73; Ed. Leonina 40, D39–D80);283
7.1.13.2;13.2. Schriften zum Ordensleben;283
7.1.13.3;13.3. Gutachten und Briefe;287
7.1.13.3.1;13.3.1. Contra errores Graecorum (1263/64; Ed. Leonina 40, A69–105);287
7.1.13.3.2;13.3.2. Gutachten für den Generalmagister Johannes von Vercelli;288
7.1.13.3.3;13.3.3. Weitere Antwort-Schreiben;289
7.1.13.3.4;13.3.4. Epistola ad Bernardum abbatem Casinensem;290
7.1.13.3.5;13.3.5. Epistola exhortatoria ad fratrem Ioannem;291
7.1.13.4;13.4. Liturgische Texte und Gebete;291
7.1.13.4.1;13.4.1. Officium Ss. Corporis Christi (Ed. Vives 29, 335–343);291
7.1.13.4.2;13.4.2. Gebete;292
7.1.13.5;13.5. Predigten und Predigtreihen;292
7.2;II.Themen;294
7.2.1;1. Theologie als Wissenschaft (Ulrich Köpf);294
7.2.1.1;1.1. Historischer Kontext;294
7.2.1.2;1.2. Thomas von Aquin;297
7.2.2;2. Gotteslehre (Notger Slenczka);306
7.2.2.1;2.1. Wissenschaftstheoretische Einordnung;306
7.2.2.1.1;2.1.1. Gott als Gegenstand der Theologie;306
7.2.2.1.2;2.1.2. Theologie und Philosophie;307
7.2.2.2;2.2. Der Einsatzpunkt der Gotteslehre – die Gottesbeweise (?C.II.4.);307
7.2.2.3;2.3. Die Gotteslehre der Theologischen Summe;309
7.2.2.3.1;2.3.1. Das Beweisergebnis und die Gotteslehre;309
7.2.2.3.2;2.3.2. Das Grundkriterium legitimer Rede von Gott;309
7.2.2.3.3;2.3.3. Die simplicitas Gottes als Grundlage der Gotteslehre;310
7.2.2.4;2.4. Negative Theologie;310
7.2.2.5;2.5. Die Durchführung der Gotteslehre;312
7.2.2.5.1;2.5.1. Die Bestimmungen der »substantia« Dei;312
7.2.2.5.2;2.5.2. Die operationes Dei;313
7.2.2.6;2.6. Gott und das Sein;314
7.2.2.6.1;2.6.1. Die Einheit von esse und essentia in Gott;314
7.2.2.6.1.1;2.6.1.1. Esse und essentia;314
7.2.2.6.1.2;2.6.1.2. Esse und essentia in Gott;314
7.2.2.6.1.3;2.6.1.3. Gott als das Sein;315
7.2.2.6.2;2.6.2. Geschaffenes und göttliches esse;316
7.2.2.6.3;2.6.3. Gottes Verhältnis zur Welt im Blick auf seine operationes;317
7.2.2.6.3.1;2.6.3.1. Gottes Erkennen des anderen seiner selbst;317
7.2.2.6.3.2;2.6.3.2. Ähnliche Probleme;318
7.2.2.6.3.3;2.6.3.3. Komplexe Verhältnisbestimmungen;319
7.2.2.7;2.7. Metaphysischer und religiöser Gottesbegriff;319
7.2.3;3. Trinitätslehre (Christoph Schwöbel);322
7.2.3.1;3.1. Trinitätslehre und trinitarische Theologie;322
7.2.3.2;3.2. Systematische Entfaltungen der Trinitätslehre im Werk des Thomas;323
7.2.3.3;3.3. Die Trinitätslehre in der Summa Theologiae;325
7.2.3.4;3.4. Trinitarische Theologie als Entfaltung der Trinitätslehre;335
7.2.4;4. Gottesbeweise (Reinhold Rieger);336
7.2.4.1;4.1. Vorüberlegungen;336
7.2.4.2;4.2. Klärung der Grundbegriffe für die Gottesbeweise bei Thomas;337
7.2.4.3;4.3. Die theologische Bedeutung der Gottesbeweise nach Thomas;339
7.2.4.4;4.4. Die Möglichkeit des Gottesbeweises;340
7.2.4.5;4.5. Die Notwendigkeit des Gottesbeweises;342
7.2.4.6;4.6. Die Durchführung der Gottesbeweise;344
7.2.4.7;4.7. Die Quellen der Gottesbeweise;352
7.2.5;5. Schöpfungslehre (David Berger);353
7.2.5.1;5.1. Die creatio ex nihilo als Vernunftwahrheit;354
7.2.5.2;5.2. Die Schöpfung als Glaubensgeheimnis;356
7.2.5.3;5.3. Schöpfung und Ordo-Denken;358
7.2.5.4;5.4. Die Schöpfung reiner Geister und der Materie;360
7.2.6;6. Anthropologie (Notger Slenczka);362
7.2.6.1;6.1. Der Ort der Anthropologie im theologischen System;362
7.2.6.1.1;6.1.1. Doppelter Ort in den Summen;362
7.2.6.1.2;6.1.2. Aufbau und Kontext der Analyse der potentiae animae in der Theologischen Summe;363
7.2.6.1.3;6.1.3. Quellen der Anthropologie;364
7.2.6.2;6.2. Die Grundlegung der Anthropologie: die Einheit der Seelenform;365
7.2.6.2.1;6.2.1. Abgrenzungen;365
7.2.6.2.2;6.2.2. Die Einheit der Seelenform und die Unsterblichkeit der Seele;366
7.2.6.2.3;6.2.3. Die Seele und ihre Vermögen (potentiae);367
7.2.6.2.4;6.2.4. Der ordo der Seelenvermögen;367
7.2.6.2.5;6.2.5. Mann und Frau;368
7.2.6.3;6.3. Das Erkenntnisvermögen;369
7.2.6.3.1;6.3.1. Der Vorgang des Erkennens;369
7.2.6.3.2;6.3.2. Die Individualität des intellectus;370
7.2.6.3.2.1;6.3.2.1. Die averroistische Gegenposition;370
7.2.6.3.2.2;6.3.2.2. Die Position des Thomas;371
7.2.6.4;6.4. Der Wille;371
7.2.6.4.1;6.4.1. Der Mensch und sein Strebeziel: Die beatitudo;372
7.2.6.4.2;6.4.2. Der Weg zum Erreichen des übernatürlichen Strebeziels;373
7.2.6.4.3;6.4.3. Der Widerstand der passiones (weltgebundenen Leidenschaften);374
7.2.6.4.4;6.4.4. Die Tugenden;375
7.2.6.4.5;6.4.5. Die Einsicht in die Vorläufigkeit des Natürlichen und in die Notwendigkeit der göttlichen Hilfe;375
7.2.6.4.6;6.4.6. Der Störfall der Sünde;376
7.2.7;7. Gnade und Rechtfertigung (Notger Slenczka);377
7.2.7.1;7.1. Die Perspektive der konfessionellen Differenz;377
7.2.7.2;7.2. Der Kontext der Gnadenlehre in den Summen;378
7.2.7.3;7.3. Das Gesetz und die Gottesliebe;379
7.2.7.3.1;7.3.1. Das Gesetz und das Gottesverhältnis;380
7.2.7.3.2;7.3.2. Das Gesetz und das Gebot der Gottesliebe;380
7.2.7.3.3;7.3.3. Die gesetzeskonforme Gesinnung;381
7.2.7.3.4;7.3.4. Die lex interna (das ins Innere geschriebene Gesetz);382
7.2.7.3.5;7.3.5. Das Gesetz und die Gnade;382
7.2.7.4;7.4. Die Sünde;383
7.2.7.4.1;7.4.1. Das Wesen der Sünde;383
7.2.7.4.2;7.4.2. Die Folgen der Sünde;383
7.2.7.5;7.5. Die Gnade;384
7.2.7.5.1;7.5.1. Die eingegossene Gnade;384
7.2.7.5.2;7.5.2. Ontologie der Gnade;385
7.2.7.5.3;7.5.3. Die gratia gratis data;385
7.2.7.6;7.6. Die Gnade und die »Rechtfertigung des Gottlosen«;386
7.2.7.6.1;7.6.1. Die Gnade und das Kreuz;386
7.2.7.6.2;7.6.2. Der Prozess der Gerechtmachung;387
7.2.7.6.3;7.6.3. Der Ort des menschlichen Willens und Handelns;387
7.2.7.6.4;7.6.4. Verdienste;388
7.2.7.7;7.7. Handlungsfähigkeit und menschliches Tun sola gratia;389
7.2.8;8. Theologische Ethik (Stephan Ernst);390
7.2.8.1;8.1. Glück als Ziel menschlichen Handelns;390
7.2.8.2;8.2. Die Struktur der guten und schlechten Handlung;391
7.2.8.3;8.3. Innere und äußere Prinzipien ethischen Handelns;393
7.2.8.4;8.4. Sittliche Tugenden;393
7.2.8.5;8.5. Natürliches Sittengesetz;396
7.2.9;9. Christologie (Inos Biffi);398
7.2.9.1;9.1. Hinführung: Die Christozentrik des Thomas;398
7.2.9.2;9.2. Die Christologie im Aufbau der Summa Theologiae;399
7.2.9.3;9.3. Ontologie und Ökonomie des Mysteriums Christi;401
7.2.9.4;9.4. Das theologische Interesse an den Mysterien Christi;402
7.2.9.5;9.5. Schluss;405
7.2.10;10. Sakramentenlehre (Marianne Schlosser);407
7.2.10.1;10.1. Zeichen;408
7.2.10.2;10.2. Wort und sinnenhaftes Element;409
7.2.10.3;10.3. Sakramente in der Heilsgeschichte (STh III q. 61; Scg. IV c. 57);410
7.2.10.4;10.4. Die heiligende Wirkung der Sakramente;411
7.2.10.5;10.5. Kirchliche Dimension;413
7.2.10.6;10.6. Siebenzahl;415
7.2.10.7;10.7. Die Eucharistie und die übrigen Sakramente;415
7.2.11;11. Eschatologie (David Berger);417
7.2.11.1;11.1. Die Zweigesichtigkeit des Todes;419
7.2.11.2;11.2. Die Auferstehung;420
7.2.11.3;11.3. Die Seele nach dem Tod;421
7.2.11.4;11.4. Himmel – Hölle – Purgatorium;422
7.2.11.5;11.5. Das allgemeine Gericht;424
7.3;III.Strukturen;425
7.3.1;1. Philosophie und Theologie (Volker Leppin);425
7.3.1.1;1.1. Bereichszuordnung von Philosophie und Theologie;427
7.3.1.2;1.2. Theologische Umdeutung der Philosophie;429
7.3.1.3;1.3. Harmonische Verschränkung von Philosophie und Theologie;430
7.3.2;2. Scientia practica (Notger Slenczka);432
7.3.2.1;2.1. Enzyklopädische Kontexte der Theologie;432
7.3.2.2;2.2. Theologie als theoretische und praktische Wissenschaft;432
7.3.2.2.1;2.2.1. Die Unterscheidung bei Aristoteles;432
7.3.2.2.2;2.2.2. Die Zuordnung der Theologie;433
7.3.2.3;2.3. Das Verhältnis zur Orientierungsleistung der philosophischen Letztbegründungsdisziplinen;434
7.3.2.3.1;2.3.1. Gestufte Wahrheit;434
7.3.2.3.2;2.3.2. Die Gotteserkenntnis und die visio Dei;435
7.3.3;3. Theologie als didaktische Aufgabe: Die Summa Theologiae und der theologische Lehrbetrieb (Ulrich Köpf);436
8;D. Wirkung;440
8.1;I.Kanonisation (Elias H. Füllenbach);441
8.2;II.Die Auseinandersetzungen um Thomas im ersten Jahrhundert nach seinem Tod (Peter Walter);445
8.3;III.Reformatorische Auseinandersetzung (Markus Wriedt);448
8.4;IV.Die Ausbildung einer thomistischer Schule seit dem 15. Jahrhundert (Peter Walter);451
8.4.1;1. Thomas von Aquin im »Wegestreit«;451
8.4.2;2. Thomistische Schulbildung und Etablierung der Summa Theologiae als theologisches Lehrbuch;452
8.4.3;3. Thomas auf und unmittelbar nach dem Konzil von Trient (1545–1563);454
8.4.4;4. Die Förderung des Thomismus durch die Orden;456
8.5;V.Der Neuthomismus (Peter Walter);459
8.5.1;1. Die Entstehung des Neuthomismus in Italien und die ersten Zentren;459
8.5.2;2. Die Durchsetzung unter Leo XIII.;460
8.5.3;3. Propagatoren des Neuthomismus;462
8.5.3.1;3.1. Im Umkreis des Dominikanerordens;462
8.5.3.2;3.2. Im Umkreis des Jesuitenordens;463
8.5.4;4. Die Wandlung der kirchlichen Vorschriften im 20. Jahrhundert;465
8.5.5;5. Eine Pluralität von Thomismen;466
9;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;468
10;Quellen- und Literaturverzeichnis;470
10.1;1. Quellen;470
10.1.1;1.1. Abkürzungen;470
10.1.2;1.2. Thomas;471
10.1.2.1;1.2.1. Werkausgaben;471
10.1.2.2;1.2.2. Einzelne Werke;472
10.1.2.2.1;1.2.2.1. Editionen;472
10.1.2.2.2;1.2.2.2. Übersetzungen/zweisprachige Ausgaben;473
10.1.3;1.3. Andere Autoren;474
10.1.4;Hilfsmittel;483
10.2;2. Literaturverzeichnis;484
11;Register;512
11.1;Stellen;512
11.1.1;Altes Testament;512
11.1.2;Neues Testament;512
11.1.3;Autoren der Antike;513
11.1.4;Autoren des Mittelalters;515
11.2;Namen;528
11.3;Sachen;534