E-Book, Deutsch, 210 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
E-Book, Deutsch, 210 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5627-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ausgehend von zwei international vergleichenden Beiträgen geht ein aus sehr unterschiedlichen Ländern zusammengestelltes Autorenteam – jeweils aus der Perspektive eines Landes oder einer Region – der Frage nach, wie vor Ort schulische Inklusion gestaltet und umgesetzt wird. Dieses Spektrum erlaubt, die Umsetzungsvielfalt, aber auch das sehr heterogene Verständnis von schulischer Inklusion nachvollziehbar zu machen.
Das Buch trägt damit zum Gedanken- und Erfahrungsaustauch im Rahmen der Interkulturellen und International Vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik bei.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Annette Leonhardt, Melanie Pospischil(Hrsg.): Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion;1
2;Buch;2
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Inhaltsverzeichnis;6
6;Vorwort;8
7;Internationale Vergleiche;10
8;Annette Leonhardt: Schulische Inklusion aus nationaler und internationaler Sicht;12
8.1;1 Die UN-Behindertenrechtskonvention als Auslöser der gegenwärtigen Diskussionen;12
8.2;2 Statistische Informationen zum Stand der inklusiven Beschulung aus europäischer Sicht;14
8.3;3 Statistische Informationen zum Stand der inklusiven Beschulung in Deutschland;19
8.4;4 Offene Fragen und notwendige Veränderungen;26
8.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;31
8.6;Literatur;32
9;Melanie Pospischil: Der Index of Inclusion – ein international anerkanntes Instrument auf dem Weg zur Inklusion;34
9.1;1 Einleitung;34
9.2;2 Inklusion als Werterahmen;35
9.3;3 Index für Inklusion – Anleitung zur Umsetzung von inklusiven Werten;38
9.4;4 Arbeit mit dem Index in Wiener Neudorf;41
9.5;5 Schluss;45
9.6;Literatur;46
10;Schulische Inklusion in Europa;48
11;Sönke Asmussen: Schulische Bildung von Schülern mit einem festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot an allgemeinen Schulen und in Förderschulen aus Sicht der KMK;50
11.1;1 Vorbemerkung;50
11.2;2 Anstrengungen der Kultusministerkonferenz;51
11.3;3 Entwicklungen in den Bundesländern;52
11.4;4 Entwicklungsauftrag;53
11.5;5 Fazit und Ausblick;54
11.6;Literatur;55
12;Bernd Ahrbeck: Schulische Inklusion in Deutschland;56
12.1;1 Einleitung;56
12.2;2 UN-Behindertenrechtskonvention und Inklusionsbegriff;56
12.3;3 Differenziertes Schulsystem oder eine „Schule für alle“ – eine erhitzte Diskussion;58
12.4;4 Inklusion als Menschenrecht?;61
12.5;5 Die Entwicklung in einzelnen Bundesländern;63
12.6;6 Schlussfolgerungen;65
12.7;Literatur;65
13;Sigrid Arnade: Inklusion als Menschenrecht … und wie sie verhindert wird;68
13.1;1 Die Interessenvertretung „Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. – ISL“;68
13.2;2 Einführung zum Thema Menschenrechte;68
13.3;3 Entstehung und Bedeutung der BRK;71
13.4;4 Konzept der Inklusion;74
13.5;5 … und wie sie verhindert wird;77
13.6;6 Resümee und Ausblick;79
13.7;Literatur;79
14;Gottfried Biewer: Schulische Inklusion in Österreich;81
14.1;1 Die Struktur des österreichischen Schulwesens;81
14.2;2 Entwicklung und Strukturen der schulischen Integration in Österreich;82
14.3;3 Die Herausforderung der Inklusion;86
14.4;4 Die Lehrerbildung NEU als Antizipation schulischer Inklusion;90
14.5;5 Ausgestaltungen der neuen Lehrerbildung am Beispiel der Universität Wien;91
14.6;6 Resümee und Ausblick;94
14.7;Literatur;95
15;Jozef Miškolci: Widersprüche in der Absicht, das Bildungssystem der Slowakei inklusiver zu machen;97
15.1;1 Einleitung;97
15.2;2 Statistischer und historischer Kontext der Slowakei im Hinblick auf inklusive Bildung;99
15.3;3 Defizitdiskurs in der gegenwärtigen Bildungspolitik und -praxis;100
15.4;4 Professionalitätsdiskurs in der gegenwärtigen Bildungspolitik und -praxis;107
15.5;5 Neoliberaler Diskurs in der aktuellen Bildungspolitik und Praxis;110
15.6;6 Abschluss;111
15.7;Literatur;114
16;Nataliya Nazarova: Inklusion in Russland;117
16.1;1 Begriffsklärung;117
16.2;2 Historie;118
16.3;3 Gesetzliche Rahmenbedingungen;119
16.4;4 Wirklichkeit;121
16.5;5 Zukunft;129
16.6;6 Schlussfolgerung;132
16.7;Literatur;134
17;Schulische Inklusion in Entwicklungsländern;136
18;Basu Dev Kafle: Schulische Inklusion in Nepal;138
18.1;1 Hintergründe;138
18.2;2 Nepal und inklusive Bildung und Erziehung;139
18.3;3 Demografischer und sozioökonomischer Hintergrund;139
18.4;4 Bildungs- und Erziehungssystem;140
18.5;5 Fallstudien;145
18.6;6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse;159
18.7;7 Schlussfolgerungen und Empfehlungen;161
18.8;Literatur;164
19;Tirussew Teferra: Inklusive Bildung und Erziehung in ausgewählten Ländern Subsahara-Afrikas mit dem Fokus auf äthiopischen Erfahrungen;165
19.1;1 Das Ausmaß der Problematik in Äthiopien;165
19.2;2 Bildung und Erziehung von Personen mit Behinderung in Äthiopien;166
19.3;3 Inklusive Bildung als Schritt nach vorn für Subsahara-Afrika;168
19.4;4 Diskussion;172
19.5;5 Abschließende Anmerkungen;174
19.6;Literatur;176
20;Schulische Inklusion in außereuropäischen hochentwickelten Ländern;178
21;Hisae Miyauchi: Schulische Inklusion in Japan;180
21.1;1 Überblick über die Sonderpädagogische Bildung und Erziehung;180
21.2;2 Bedeutende Meilensteine der Sonderpädagogik;181
21.3;3 Geschichte der Ausbildung von Kindern mit Behinderung in Japan;182
21.4;4 Wo werden Kinder mit Behinderungen heute unterrichtet?;183
21.5;5 Grundlegende Reformen in der Sonderpädagogik;185
21.6;6 Inklusive Bildung und deren Herausforderungen;187
21.7;7 Schluss;188
21.8;Literatur;188
22;Marion Felder: Schulische Inklusion in den USA und deren mögliche Bedeutung für Deutschland;190
22.1;1 Das Bildungssystem und wichtige Bildungsreformen in den USA;190
22.2;2 Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in den USA;192
22.3;3 Diskussionen um Inklusion in den USA;197
22.4;4 Bezug zur Debatte und Umsetzung von Inklusion in Deutschland;200
22.5;Literatur;203
23;Autorenverzeichnis;206
24;Rückumschlag;210