Buch, Deutsch, 348 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 233 mm, Gewicht: 680 g
Die Rekonstruktion von Professionalisierungsprozessen berufsroutinierter Englischlehrkräfte
Buch, Deutsch, 348 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 233 mm, Gewicht: 680 g
Reihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
ISBN: 978-3-381-13671-1
Verlag: Narr Dr. Gunter
Der Umgang mit kultureller und sprachlicher Heterogenität stellt eines der zentralen Themen im Handlungsfeld Schule und Unterricht dar, bei welchem gerade berufsroutinierte Englischlehrer:innen in ihrem unterrichtlichen Handeln an Grenzen stoßen. Um diese Grenzen zu überwinden, sind Englischlehrer:innen gefordert, sich und ihr fachunterrichtliches Handeln kontinuierlich zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Diese qualitativ-rekonstruktive Studie zeigt auf, wie Englischlehrer:innen mit kultureller und sprachlicher Heterogenität im Unterricht umgehen und welche Prozesse von Professionalisierung bzw. Deprofessionalisierung im Kontext einer Fortbildung wirksam werden.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung
2 Professionalität und Professionalisierung von (Englisch-)Lehrkräften
3 Sprachliche und kulturelle Heterogenität
4 Die Professionalisierung von Englischlehrkräften im Umgang mit kultureller und sprachlicher Heterogenität in der dritten Phase der Lehrer:innenbildung
5 Methodologie und Methodik der empirischen Studie
6 Datenauswertung mit der Dokumentarischen Methode
7 Typenbildungen und Ergebnisdarstellung
8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
9 Fazit und Ausblick
10 Literatur
11 Anhang