Buch, Deutsch, 112 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 360 g
Reihe: Xpert.press
Der Einfluss auf Unternehmen
Buch, Deutsch, 112 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 360 g
Reihe: Xpert.press
ISBN: 978-3-642-36475-4
Verlag: Springer
Die Beiträge aus unterschiedlichen Unternehmen bieten eine fundierte Darstellung zum Einfluss sozialer Medien (Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, etc) auf die Kommunikation und Aussendarstellung von Unternehmen sowie auf interne Prozesse. Die Autoren erläutern zunächst den Einfluss auf interne und externe Kommunikation, die Kommunikationsqualität in sozialen Medien und die Chancen und Risiken der neuen Medien. Die Einflüsse auf die verschiedenen Unternehmensbereiche werden aus der Praxis heraus diskutiert. Zu den adressierten Bereichen gehören die Auswirkungen auf PR und Analyst Relations sowie auf Kommunikation und IT-Infrastruktur. In zwei abschließenden Kapiteln werden auch einzelne Branchen beleuchtet und ein internationaler Vergleich vorgestellt.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskultur, Corporate Governance
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management E-Commerce, E-Business, E-Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Computerkommunikation & -vernetzung Social Media, Semantic Web, Web 2.0
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmenskommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
Weitere Infos & Material
Einleitung.- I. Web 2.0 = Kommunikation 2.0?.- Web 2.0 - Einfluss auf Kommunikation und Marke.- Mehr gewinnen als verlieren.- Einfluss auf Mitarbeiter und einzelne Geschäftsbereiche.- Der Faktor Vertrauen.- Kommunikationsqualität in sozialen Medien als Unternehmenskultuelement.- Chancen und Risiken im Unternehmenseinsatz.- Bildkommunikation - Visualisierung von Brands.- II. Social Media in der Praxis.- "In drei Jahren weg von der E-Mail" - Wie künftig in Unternehmen kommuniziert wird.- Social Security - Gefahren auf Facebook & Co.- Social Media @ IT Governance.- Analyst Relations im Web 2.0-Zeitalter.- Social Media: ". we can't rewind we've gone too far.".- Im Web 2.0-Zeitalter müssen Unternehmn selbst zu Medien werden.- Social Media Measurement.- Appendix 1: Branchenbeispiele.- Abhängigkeit von Branchen.- IT-Services / System-Integration.- Social Media in pharmazeutischen Unternehmen.- Appendix 2: Internaitionale Entwicklungen.- Im Social Web der Mitte.- Die Autoren.- Index.