E-Book, Deutsch, 320 Seiten
Reihe: Grundlagen Theologie
Ein Grundkurs
E-Book, Deutsch, 320 Seiten
Reihe: Grundlagen Theologie
ISBN: 978-3-451-84883-4
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Entstanden ist es aus dem "Grundkurs Theologie", der für die Studierenden aller Studiengänge am Anfang des Studiums an den Katholisch-Theologischen Fakultäten verpflichtend ist und mehrfach erprobt wurde.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Theologie im Durchblick;1
2;Inhalt;5
3;Vorwort;9
4;1. Theologie studieren – warum, wie, wozu? – Konrad Hilpert;10
4.1;Eigenständiges Denken und existenzielles Wissen;11
4.2;Berufsfelder;12
4.3;Die Universität: nicht nur Lernort, sondern auch Lebensfeld;13
4.4;Herausforderung Kirche;15
4.5;Ein guter Rat zum Schluss;16
4.6;Zum Umgang mit diesem Buch;17
4.7;Zum Weiterlesen;18
5;2. Hinführung zur Bibel und ihrer Theologie;19
5.1;2.1 Das Alte Testament – Grundlage für das Theologiestudium und für die pastorale Praxis – Josef Wehrle;19
5.1.1;Was ist das Alte Testament?;19
5.1.2;Die Bedeutung des Alten Testaments;22
5.1.3;Das Studium des Alten Testaments: Ausgangssituation, Anforderungen und Ziele;23
5.1.4;Die Sprachen und ihre Bedeutung für das Studium der Bibel;28
5.1.5;Warum Altes Testament studieren?;30
5.1.6;Das Alte Testament und seine Relevanz für die pastorale Praxis. Einige Beispiele;31
5.1.7;Zusammenfassung;33
5.1.8;Zum Weiterlesen;33
5.2;2.2 Das Alte Testament – die Bibel der Juden und Christen – Hermann-Josef Stipp;34
5.2.1;Das Alte Testament studieren;35
5.2.2;Ein Paradigmenwechsel;38
5.2.3;Die historisch-kritische Methode;40
5.2.4;Der bleibende Pfahl im Fleisch;45
5.2.5;Zum Weiterlesen;45
5.2.6;Zum Nachschlagen;45
5.3;2.3 Was ist Exegese des Neuen Testaments? – Gerd Häfner;46
5.3.1;Der Ausgangspunkt der historisch-kritischen Exegese;46
5.3.2;Arbeitsfelder der neutestamentlichen Wissenschaft;52
5.3.3;Methoden der Exegese;53
5.3.4;Sicherung des Wortlauts;54
5.3.5;Erfassung des Textes: Textanalyse;54
5.3.6;Kontextualisierung: Traditionskritik, Zeit- und Religionsgeschichte;57
5.3.7;Zusammenschau: Überlieferungsgeschichte und Redaktionskritik;58
5.3.8;Methoden der Exegese;59
5.3.9;Ein Beispiel: Redaktionskritik;59
5.3.10;Abschluss: Die fundamentale Aufgabe historisch-kritischer Exegese;62
6;3. Hinführung zur Historischen Theologie.;64
6.1;3.1 Geschichte um der Zukunft willen. Vom Sinn historischen Wissens – Roland Kany;64
6.1.1;Wozu Geschichte?;64
6.1.2;Wozu Kirchengeschichte?;67
6.1.3;Zum Weiterlesen;69
6.2;3.2 Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Geschichte des antiken Christentums und Patrologie – Roland Kany;70
6.2.1;Wozu Geschichte des antiken Christentums?;70
6.2.2;Warum Patrologie?;75
6.2.3;Was haben Alte Kirchengeschichte und Patrologie mit anderen Fächern der Theologie zu tun?;78
6.2.4;Zum Weiterlesen;79
6.3;3.3 Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit und Kirchliche Zeitgeschichte – Franz –Xaver Bischof;80
6.3.1;Wozu Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit?;80
6.3.2;Was interessiert heute noch die Kirchengeschichte des Mittelalters ...?;81
6.3.3;... und wozu Kirchengeschichte der Neuzeit?;83
6.3.4;Und was ist mit der Geschichte des außereuropäischen und orthodoxen Christentums?;86
6.3.5;Kirchliche Zeitgeschichte;86
6.3.6;Kirchengeschichte im Fächerkanon der Theologie;88
6.3.7;Was nützt ein gründliches Studium der Kirchengeschichte?;88
6.3.8;Zum Weiterlesen;89
6.4;3.4 Kirchliche Landesgeschichte – das Aschenputtel der Kirchengeschichte? – Franz Xaver Bischof;92
6.4.1;Mehr als nur die Geschichte von Klöstern und Bischöfen;93
6.4.2;Verstehen, warum etwas so und nicht anders geworden ist;95
6.4.3;Zum Weiterlesen;95
7;4. Hinführung zur Systematischen Theologie;97
7.1;4.1 Die Stellung der Philosophie im Studium der Theologie – Christian Schäfer;97
7.1.1;Was soll die Philosophie im Theologiestudium eigentlich?;98
7.1.2;Der Sonderstatus der Philosophie im Theologiestudium;100
7.1.3;Was für ein Fach ist also die Philosophie im Theologiestudium?;103
7.1.4;Zum Weiterlesen;104
7.2;4.2 Philosophie und Theologie – Martin Thurner;108
7.2.1;Was ist Philosophie? – Der Ursprung der Philosophie in der griechischen Antike;109
7.2.2;Die Begegnung von griechischer Philosophie und christlichem Glauben;110
7.2.3;Der Glaube als »wahre Philosophie« bei Augustinus und die problematische Reichweite der »Glaubenseinsicht« bei Anselm von Canterbury;110
7.2.4;Die Unterscheidung und Zuordnung von Philosophie und Theologie bei Thomas von Aquin;113
7.2.5;Die neuzeitliche Selbstbegrenzung der Philosophie als Herausforderung für die Theologie;114
7.2.6;Zum Weiterlesen;115
7.3;4.3 Dogmatik studieren – Bertram Stubenrauch und Jens Henning;118
7.3.1;Worin gründet christlicher Glaube?;119
7.3.2;Viele Fragen – eine Antwort? Das Selbstverständnis der Dogmatik;121
7.3.3;Was erwartet die Dogmatik im 21. Jahrhundert?;123
7.3.4;Zum Weiterlesen;126
7.4;4.4 Wozu Fundamentaltheologie? – Armin Kreiner;127
7.4.1;Mit welchen Glaubensinhalten befasst sich die Fundamentaltheologie?;127
7.4.2;Auf welche Weise, mit welcher Methode oder unter welchem Aspekt behandelt die Fundamentaltheologie diese Themen?;130
7.4.3;Die rationale Verantwortbarkeit des Glaubens;131
7.4.4;Zum Weiterlesen;134
7.5;4.5 Die Fragestellung der Moraltheologie – Konrad Hilpert;135
7.5.1;Ethik;140
7.5.2;Moraltheologie (Theologische Ethik);143
7.5.3;Zum Weiterlesen;149
7.6;4.6 Christliche Sozialethik: Warum und wie soll Kirche »politisch« sein? – Markus Vogt;152
7.6.1;Glaube und Politik in moderner Gesellschaft;152
7.6.1.1;Der »politische« Charakter der Kirche;152
7.6.1.2;Gegenstand und Beurteilungskategorien der Ethik;154
7.6.2;Grenzen kirchlicher Kompetenz und Zuständigkeit;154
7.6.3;Argumentationslinien zur Suche nach Gerechtigkeit in pluraler Gesellschaft;155
7.6.4;Die Ermöglichung lebendiger Demokratie;159
7.6.5;Zum Weiterlesen;160
7.7;4.7 Ökumene als durchgängige Perspektive aller Theologie und als eigenständige Disziplin – Birgitta Kleinschwärzer-Meister und Peter Neuner;162
7.7.1;Ökumene – was ist das eigentlich?;163
7.7.2;Ökumene – wodurch ist sie motiviert?;164
7.7.3;Ökumene – wie studiere ich das?;166
7.7.4;Ökumene – wie finde ich sie an der Universität?;168
7.7.5;Zum Weiterlesen;172
8;5. Hinführung zur Praktischen Theologie;173
8.1;5.1 Pastoraltheologie und Homiletik – Andreas Wollbold;173
8.1.1;Die Geburtsstunde des Faches Pastoraltheologie;174
8.1.2;Ein Fach zwischen Theorie und Praxis;176
8.1.3;Was bringt die Pastoraltheologie?;177
8.1.4;Homiletik;180
8.1.5;Zum Weiterlesen;183
8.2;5.2 Einführung in die Religionspädagogik und die Fachdidaktik des Religionsunterrichts – Stephan Leimgruber;186
8.2.1;Die wissenschaftliche Selbstverständnis der Religionspädagogik und der Fachdidaktik Religion;187
8.2.2;Religiöse Bildung an verschiedenen Lernorten;188
8.2.3;Kinder und Jugendliche als Adressaten und Subjekte;190
8.2.4;Religionsdidaktische Konzeptionen;191
8.2.5;Ausblick ins Referendariat und in die Berufswelt;195
8.2.6;Zum Weiterlesen;195
8.3;5.3 Liturgiewissenschaft – Winfried Haunerland;196
8.3.1;Von der Notwendigkeit der Liturgie für die Kirche;196
8.3.2;Vom Gegenstand der Liturgiewissenschaft;198
8.3.3;Vom Studium der Liturgiewissenschaft;201
8.3.4;Von den Inhalten des liturgiewissenschaftlichen Studiums;202
8.3.5;Von der Notwendigkeit liturgiewissenschaftlicher Kompetenz;203
8.3.6;Zum Weiterlesen;205
8.4;5.4 Kirchenrecht – Das Heil der Seelen als höchste Norm – Stephan Haering;209
8.4.1;Kirchenrecht im Theologiestudium;210
8.4.2;Einzelne Sachbereiche der kirchenrechtlichen Lehre;211
8.4.3;Wie und wozu befasst man sich im Theologiestudium mit dem Kirchenrecht?;214
8.4.4;Kirchenrecht als selbständiges Studium;215
8.4.5;Zusammenfassung;218
8.4.6;Zum Weiterlesen;220
9;6. Weiterführende Perspektiven;221
9.1;6.1 Die religiöse Szene in Bewegung – Jochen Ostheimer;221
9.1.1;Wohin gehört das Kreuz? Eine Frage des Ortes und der Wahrnehmung;221
9.1.2;Säkularisierung als Ende des Glaubens?;224
9.1.3;Glaube und Religion im Wandel: das Modernisierungskonzept;225
9.1.4;Bewegung(en) in den Kirchen;226
9.1.5;Die neue Situation: Wiederkehr des Religiösen;227
9.1.6;Die Theorie der »Zerstreuung« der Religion;229
9.1.7;Die Bedeutung der Religion für die postsäkulare Gesellschaft;233
9.1.8;Religionssoziologische Anmerkungen: Orientierung in der Vielfalt?;234
9.1.9;Zum Weiterlesen;235
9.2;6.2 Das Studium der Orthodoxen Theologie – Konstantin Nikolakopoulos;236
9.2.1;Kurze Einführung in die Orthodoxie;236
9.2.2;Akademisches Studium der Orthodoxen Theologie;237
9.2.3;Die Fachgebiete des orthodoxen Theologiestudiums;238
9.2.3.1;Biblische Theologie;238
9.2.3.2;Historische Theologie;239
9.2.3.3;Systematische Theologie;240
9.2.3.4;Praktische Theologie;240
9.2.4;Zum Weiterlesen;241
9.3;6.3 Der Islam und seine heiligen Schriften im Theologiestudium – Stephan Leimgruber;242
9.3.1;Gründe für das Studium der Weltreligionen und insbesondere des Islams;242
9.3.1.1;Von der Fremdreligion zur Nachbarreligion;244
9.3.1.2;Heutiges Christsein definiert sich neu im Spiegel der Weltreligionen;244
9.3.1.3;Das asymmetrische Verhältnis von Christentum und Islam;245
9.3.1.4;Die erste nachbiblische Christologieim Koran;245
9.3.1.5;Der Islam als authentische Religion;246
9.3.1.6;Was steht im Koran?;247
9.3.2;Ausblick: Das Theologiestudium im Kontext der Weltreligionen;250
9.3.3;Zum Weiterlesen;251
9.4;6.4 Zur Modularisierung des Studiums der Katholischen Theologie im Bologna-Prozess – Christiane Schulze;252
9.4.1;Die Bologna-Erklärung von 1999 – Beginn einer dynamischen Studienreform;252
9.4.1.1;Ziele und Motive des Bologna-Prozesses;252
9.4.2;Der Begriff der Modularisierung im reformierten Studium;254
9.4.3;Bologna-Prozess und Theologiestudium;256
9.4.4;Die neue Gestalt des modularisierten Studiums – Aufbau und Inhalte;259
9.4.5;Weitere Elemente des Theologiestudiums;265
10;7. Praktische Fragen;267
10.1;7.1 Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten – Wolfgang Steck;267
10.1.1;Das Ziel wissenschaftlichen Arbeitens;267
10.1.2;Schritte wissenschaftlichen Arbeitens;267
10.1.2.1;Sich mit dem Thema vertraut machen;268
10.1.2.2;Strukturierung der gefundenen Erkenntnisse;270
10.1.2.3;Versprachlichung – Die schriftliche Arbeit;271
10.1.2.4;Das Referat – die Präsentation;273
10.1.3;Zum Weiterlesen;275
10.2;7.2 Zur Schreibkompetenz: Überlegungen zur Abfassung wissenschaftlicher Seminar-, Zulassungs-, Diplom- und Doktorarbeiten – Herbert Stettberger;276
10.2.1;Wodurch zeichnet sich die Wissenschaftlichkeit einer Arbeit aus?;276
10.2.2;Wie kommt es zur Präzisierung des Themas?;278
10.2.3;Welche Literatur kommt in Frage und wie ist sie zu finden?;278
10.2.4;Was ist bei der Gliederung bzw. beim Inhaltsverzeichnis zu berücksichtigen?;281
10.2.5;Auf welche Kriterien ist beim Abfassen des Textes zu achten?;283
10.2.6;Zum Weiterlesen;284
10.3;7.3 Recherche in Bibliotheken und im Internet – Anton Deutschmann;286
10.3.1;Wie finde ich Bücher in Bibliotheken?;286
10.3.2;Welche Möglichkeiten bietet die Recherche im Internet?;289
10.3.3;Sind »Freie Enzyklopädien« für mein Studium hilfreich?;290
10.3.4;Gibt es Quellentexte und Literatur zur Theologie im Internet?;291
10.4;7.4 Besser studieren durch Feedback! Überlegungen zu einer hochschuldidaktischen Kultur sach- und personenorientierter Lern- und Lehrprozesse – Jochen Sautermeister;295
10.4.1;Theologie studieren: eine besondere Lernsituation;295
10.4.1.1;Grundelemente der Themenzentrierten Interaktion;297
10.4.2;Feedback als zentrales Element einer Studienkultur;297
10.4.3;Feedback auf Referate in einem Seminar;301
10.4.4;Zusammenfassung;303
10.4.5;Zum Weiterlesen;303
10.5;7.5 Über den Wert von Praktika in theologischen Studiengängen – Veronika Bogner, Mathias Grandl und Reinhard Hintermayr;304
10.5.1;Praktika vermitteln einen Einblick in die Berufswelt und weiten den Horizont;305
10.5.2;Durch Praktika befruchten sich Theorien und Praxis gegenseitig;306
10.5.3;Durch Praktika wird die persönliche Entscheidung für das Studium und für einen Beruf überprüft, gefestigt, entschieden oder auch wieder verworfen;308
10.5.4;Praktika profilieren die eigenen Fähigkeiten;308
10.5.5;Praktika bieten die Chance der Persönlichkeitsentwicklung;309