E-Book, Deutsch, 438 Seiten
Leibbrand Raumbezüge
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-96848-648-2
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Modell eines raumbezogenen kunstpädagogischen Lernens – angewandt am Beispiel Stadt
E-Book, Deutsch, 438 Seiten
ISBN: 978-3-96848-648-2
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Raum ist ein zentrales Element des menschlichen Lebens. Diese Signifikanz greift die vorliegende Arbeit auf, um in einer anthropologisch-hermeneutischen Lesart das Modell eines raumbezogenen kunstpädagogischen Lernens zu entfalten. Im Zentrum seiner Fundierung und Strukturierung steht das Darstellen im Sinne eines Dialogs zwischen Mensch und Raum. Exemplarisch angewandt wird besagtes Modell dann am Beispiel Stadt. Als Lebenswelt Heranwachsender ist sie zunächst ausgestattet mit subjektiven undgemeinsamen Bedeutungsreliefs. Die Stadt ist persönlicher aber auch geteilter Wohnraum und voller Orte der sozialen Begegnung. Sie stellt aber auch etwa Zukünftiges in Aussicht und bezeugt gleichwohl Historisches. Städtische Strukturen sind außerdem Ergebnis planmäßiger Gestaltungen, unterliegen diffizilen Ordnungsstrukturen und bieten dennoch individuelle Freiräume. Zahlreiche kulturelle und gesellschaftspolitischeGesichtspunkte sind ebenso eng mit ihr verknüpft wie ihr stets Sehnsüchte und Konflikte anhaften. Hinsichtlich kunstpädagogischer Lernprozesse konkretisiert die vorliegende Arbeit diese mannigfaltigen Wechselspiele von Mensch und Stadt in Form inhaltlich-thematischer Perspektivierungen. Darüber hinaus werden vor dem Hintergrund der Raumbezüge Heranwachsender unter anderem verschiedene Urbanitätsbegriffe, Auffassungen von Stadt im Kontext von Darstellungsmedien wie etwa der Fotografie und des Films sowie verschiedene Modi der stadträumlichen Aufmerksamkeit diskutiert. Zehn exemplarische Aufgabenkonzeptionen führen abschließend die Erkenntnisse dieser Arbeit zusammen und machen beispielhaft, wie Raumbezüge zum kunstdidaktischen Ansatzpunkt für reflexive und praktische Auseinandersetzungen Lernender mit Stadt werden können.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1. Einleitung;10
2.1;1.1 Einführende Worte zur Arbeit;10
2.2;1.2 Überblick über die Ergebnisse der vorliegenden Forschungsarbeit;13
3;2. Grundlegung und Strukturierung eines raumbezogenen kunstpädagogischen Lernens;26
3.1;2.1 Kunstpädagogische Grundlegung;26
3.2;2.2 Die Frage des Raums – Eine Problemskizze;40
3.3;2.3 Erste Klärung: Der Mensch im Verhältnis zum Raum;56
3.4;2.4 Erste Konklusion: Die Grundlegung eines raumbezoge-nen kunstpädagogischen Lernens durch die anthropolo-gische Reflexion räumlicher Weltverhältnisse;97
3.5;2.5 Zweite Klärung: Raumbezogene kunstpädagogische Lernprozesse;104
3.6;2.6 Zweite Konklusion: Stellungnahme im Modus raumbezogenen Darstellens als Zielperspektive und sieben Eckpunkte als offene Struktur eines raumbezogenen kunstpädagogischen Lernens;129
4;3. Exemplarische Anwendung am Beispiel des Stadtraums;140
4.1;3.1 Die Stadt – eine Einführung;140
4.2;3.2 Kinder und Jugendliche in Bezug zum Stadtraum;151
4.3;3.3 Vom Ich und Wir;177
4.4;3.4 Stadträumliche Aufmerksamkeit;185
4.5;3.5 Urbane Kunst und urbanes Lernen;201
4.6;3.6 Perspektivierungen des Stadtraum als...;217
4.7;3.7 Darstellungen von Stadtraum und Darstellen im Stadtraum;297
4.8;3.8 Darstellen von/im Stadtraum im Kontext raumbezogenen;312
5;4. Schlussbetrachtung;388
5.1;4.1 Rekapitulation der Forschungsfragen;388
5.2;4.2 Rekapitulation ausgewählter Aspekte der vorliegenden Forschungsergebnisse;389
5.3;4.3 Ausblick;392
5.4;4.4 Schlussbemerkung zur Sesshaftigkeit;397
6;Literaturverzeichnis;400
7;Onlinequellen;434
8;Abbildungsverzeichnis;436