Lehnert / Weilandt | Ist Mode queer? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 7, 224 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Fashion Studies

Lehnert / Weilandt Ist Mode queer?

Neue Perspektiven der Modeforschung

E-Book, Deutsch, Band 7, 224 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Fashion Studies

ISBN: 978-3-8394-3490-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Kann Mode queer sein?

Das Kombinieren von Kleidern, Accessoires und Stilen ist längst zur modischen Norm geworden und Unisex zum Trend urbanen Mode-Designs. Lässt sich das Konzept von Queerness angesichts der unentwegten Normierungen des Modesystems also überhaupt auf Mode beziehen? Wenn das Handeln mit Artefakten und Stilen ständig Bedeutungen verschiebt und neu konstituiert, hat es dann vielleicht auch das Potential, Gender- und andere Codes uneindeutig zu machen und in Bewegung zu bringen?

Erstmals im deutschen Sprachraum präsentiert der Band systematische Reflexionen und exemplarische Analysen zum Verhältnis von Queerness und Mode und eröffnet damit der Mode- sowie der Gender-/Queerforschung neue Perspektiven.
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Weitere Infos & Material


Weilandt, Maria
Maria Weilandt (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Potsdam. Sie war Stipendiatin im DFG-Graduiertenkolleg 1539 'Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens'. Ihre Forschungsschwerpunkte sind englisch- und französischsprachige Literaturen des 19. Jahrhunderts, Visuelle Kulturen, Modetheorie, Intersektionalität und Queer Theory.

Lehnert, Gertrud
Gertrud Lehnert (Prof. Dr.) lehrt Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie Kultur- und Modewissenschaft am Institut für Künste und Medien der Universität Potsdam. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Geschichte und Theorie der Mode, Visuelle Kulturen sowie Raum- und Emotionsforschung.

Gertrud Lehnert (Prof. Dr.) lehrt Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie Kultur- und Modewissenschaft am Institut für Künste und Medien der Universität Potsdam. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Geschichte und Theorie der Mode, Visuelle Kulturen sowie Raum- und Emotionsforschung.
Maria Weilandt ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Künste und Medien der Universität Potsdam.


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