Buch, Deutsch, 437 Seiten, Format (B × H): 179 mm x 246 mm, Gewicht: 951 g
Reihe: SAP Press
Der Praxisleitfaden zur EU-DSGVO-Umsetzung in SAP Business Suite und SAP S/4HANA
Buch, Deutsch, 437 Seiten, Format (B × H): 179 mm x 246 mm, Gewicht: 951 g
Reihe: SAP Press
ISBN: 978-3-8362-5989-7
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Entwickeln Sie ein Datenschutzkonzept, das den strengen Anforderungen der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung standhält. Dieses Buch erklärt Ihnen die rechtlichen Grundlagen und zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie mit Hilfe von SAP-Lösungen Ihre IT-Landschaft datenschutzkonform gestalten. Von der Einführung eines Sperr- und Löschkonzeptes bis hin zur Umsetzung der Informations- und Berichtspflichten werden alle erforderlichen Maßnahmen praxisnah erläutert.
Aus dem Inhalt:
- Was bedeutet die DSGVO für Sie?
- Personenbezogene Daten in der SAP Business Suite
- Der Weg zur datenschutzkonformen IT-Landschaft
- Sperren und Löschen mit SAP Information Lifecycle Management
- Organisations- und Stammdatenstrukturen entwickeln
- Retention Rule Generator
- Auswirkungen auf das Berechtigungskonzept
- Information Retrieval Framework
- Security Safeguards
- SAP Read Access Logging
- Kontrollieren und nachweisen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Business Application Unternehmenssoftware SAP
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Technische Informatik Computersicherheit Datensicherheit, Datenschutz
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik Wirtschaftsinformatik
Weitere Infos & Material
Geleitwort ... 17 Einleitung ... 19 1. »Maß nehmen für Maßnahmen«: Einführung ... 29 1.1 ... Was bedeutet die DSGVO für Sie? ... 29 1.2 ... Welche Anforderungen sind notwendigerweise technisch zu unterstützen? ... 57 1.3 ... Welche Anforderungen können technisch unterstützt werden? ... 76 1.4 ... Zusammenfassung ... 84 2. »Wo laufen sie denn«: Wo Sie personenbezogene Daten finden ... 87 2.1 ... SAP Business Suite und SAP S/4HANA ... 87 2.2 ... Personenbezogene Daten in SAP ERP Central Component ... 90 2.3 ... Personenbezogene Daten in SAP ERP Human Capital Management (SAP ERP HCM) ... 105 2.4 ... Personenbezogene Daten in SAP CRM ... 109 2.5 ... Beispiel einer technischen Integration in der SAP Business Suite ... 114 2.6 ... Zusammenfassung ... 115 3. »Vom ersten Schritt zum Weg zum Ziel«: Vorgehensmodell ... 117 3.1 ... Übersicht zur Vorgehensweise ... 117 3.2 ... Wege zum Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten ... 136 3.3 ... Zusammenfassung ... 138 4. »Auch das Ende muss bestimmt sein«: Sperren und Löschen mit SAP Information Lifecycle Management ... 139 4.1 ... Einführung ... 139 4.2 ... Vorbereitungen ... 149 4.3 ... Sperren in der betriebswirtschaftlichen Betrachtung ... 173 4.4 ... Löschen in der betriebswirtschaftlichen Betrachtung ... 190 4.5 ... Legal Case Management ... 196 4.6 ... Zeitabhängiges Sperren personenbezogener Daten im Bereich der Personaladministration (SAP ERP HCM-PA) ... 197 4.7 ... Zusammenfassung ... 199 5. »Struktur ist alles«: Verarbeitung muss auf dem Zweck basieren ... 201 5.1 ... Verantwortlicher und Zweck ... 201 5.2 ... Organisationsstrukturen (Linienorganisation) ... 205 5.3 ... Prozessorganisation ... 211 5.4 ... Linien- und Prozessorganisation definieren den Zweck ... 218 5.5 ... Zusammenfassung ... 220 6. »Dem Ende Struktur geben«: Data Controller Rule Framework ... 221 6.1 ... Die betriebswirtschaftliche Abstraktion ... 222 6.2 ... Das Data Controller Rule Framework ... 225 6.3 ... Zusammenfassung ... 241 7. »Die Struktur berechtigt«: Auswirkungen auf das Berechtigungskonzept ... 243 7.1 ... Benutzer und Berechtigungen -- eine Einführung ... 243 7.2 ... Organisationsebenen neu denken ... 248 7.3 ... Prozessattribute identifizieren ... 252 7.4 ... Berechtigungsrisiken ... 253 7.5 ... Zusammenfassung ... 258 8. »Transparenz gewinnt«: Information Retrieval Framework ... 259 8.1 ... Transparenz -- Auskunft und Information ... 259 8.2 ... Konzept des Information Retrieval Frameworks ... 261 8.3 ... Setup des Information Retrieval Frameworks ... 261 8.4 ... ILM-Objekte im IRF-Kontext ... 264 8.5 ... Erzeugen eines IRF-Datenmodells ... 267 8.6 ... Durchführung einer Beauskunftung ... 281 8.7 ... Die zentrale Instanz ... 284 8.8 ... Weitergehende technische Hinweise ... 285 8.9 ... Zusammenfassung ... 286 9. »Schau mal, wer da liest«: SAP Read Access Logging ... 287 9.1 ... Notwendigkeit und Umfang ... 287 9.2 ... Verfügbarkeit und Funktionsumfang von SAP Read Access Logging ... 289 9.3 ... Setup und Pflege ... 289 9.4 ... Festlegung von Zweckbestimmung und Protokolldomänen ... 292 9.5 ... Aufzeichnungen für UI Channels ... 294 9.6 ... Konfigurationen ... 298 9.7 ... Auswertung von Protokollen ... 303 9.8 ... Konfigurationen für Remote API Channels ... 306 9.9 ... Bedingungen ... 309 9.10 ... Transportmechanismen ... 313 9.11 ... Import und Export ... 314 9.12 ... Zusammenfassung ... 31410. »Der Herr der Daten werden«: SAP Master Data Governance ... 315 10.1 ... Transparenz erreichen ... 315 10.2 ... Die Szenarien der Stammdatenpflege ... 316 10.3 ... SAP MDG -- Central Governance ... 317 10.4 ... SAP-MDG-Konsolidierung ... 319 10.5 ... Kombination der Szenarien ... 321 10.6 ... Sensitive Daten mit SAP MDG bearbeiten ... 322 10.7 ... Organisatorische Trennung ... 324 10.8 ... Datenqualitätssicherung mit Services ... 325 10.9 ... Zusammenfassung ... 32811. »Test-Dummies«: Mit SAP TDMS Testsysteme entpersonalisieren ... 331 11.1 ... Anwendungsfelder ... 332 11.2 ... Aufbau und Funktionsweise ... 335 11.3 ... Integration der Systemlandschaft in SAP TDMS ... 346 11.4 ... Datenschutz mit SAP TDMS ... 347 11.5 ... Zusammenfassung ... 35112. »Täglich grüßt das ...«: Schützen, Kontrollieren, Nachweisen und Kontrollen nachweisen ... 353 12.1 ... Kontrollrahmen und Grundlagen der Verarbeitung ... 354 12.2 ... Rechtmäßigkeit, Treu und Glauben und Transparenz ... 355 12.3 ... Zweckbindung ... 357 12.4 ... Datenminimierung ... 360 12.5 ... Richtigkeit ... 364 12.6 ... Speicherbegrenzung ... 366 12.7 ... Integrität und Vertraulichkeit ... 368 12.8 ... Rechenschaftspflicht ... 377 12.9 ... Abstrakte technische Kontrollhandlungen ... 378 12.10 ... Beispiele technischer Kontrollhandlungen ... 381 12.11 ... Zusammenfassung ... 412 Anhang ... 415 A. Relevante Transaktionen, relevante Reports, Hinweise ... 417 B. Literaturverzeichnis ... 421 C. Die Autoren ... 425 Index ... 429