Lehmann / Loew Schulter


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-662-54746-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 289 Seiten

Reihe: Meistertechniken in der operativen Orthopädie und Unfallchirurgie

ISBN: 978-3-662-54746-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Buchreihe 'Meistertechniken in der operativen Orthopädie und Unfallchirurgie' erlaubt es dem operativ tätigen Orthopäden und Unfallchirurgen, den Autoren - alle sind Meister ihres Faches - beim Operieren direkt über die Schulter zu schauen. Beschrieben werden häufige, aber erfahrungsgemäß schwierige Probleme und Techniken so, dass der erfahrene, aber im jeweiligen Gebiet nicht hochspezialisierte Operateur den jeweiligen Eingriff mit höherer Sicherheit auszuführen vermag. Alle Beschreibungen lassen sich direkt in die Praxis umsetzen: die Operationsverfahren werden Schritt für Schritt dargestellt und mit zahlreichen Fotos und brillanten Grafiken visualisiert. Initiiert und begleitet wird die Reihe durch Prof. Dr. med. D. Kohn und Prof. Dr. med. T. Pohlemann. Der vorliegende 2. Band 'Schulter' wurde von Prof. Dr. med. Lars-Johannes Lehmann und Prof. Dr. med. Markus Loew herausgegeben.  


Prof.  Dr. med. L.-J. Lehmann, CA der Klinik für Unfall- und Handchirurgie, St. Vincentius-Kliniken gAG, KarlsruheProf. Dr. med. M. Loew, Deutsches Gelenkzentrum Heidelberg in der ATOS Klinik - Abteilung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie 

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Weitere Infos & Material


1;Vorwort zur Reihe;5
2;Vorwort;6
3;Inhaltsverzeichnis;7
4;Autorenverzeichnis;9
5;I Rotatorenmanschette;11
5.1;Arthroskopische Rekonstruktionvon Supra- und Infraspinatus­sehnen­läsionen;12
5.1.1;1.1Prinzip;13
5.1.2;1.2Indikation/Kontraindikation;13
5.1.3;1.3Präoperative Planung;13
5.1.3.1;1.3.1Anamnese und Untersuchung;13
5.1.4;1.4Chirurgische Techniken;15
5.1.4.1;1.4.1Lagerung;15
5.1.4.2;1.4.2Zugang;15
5.1.4.3;1.4.3Arthroskopische subakromiale ­Dekompression (ASAD);16
5.1.4.4;1.4.4Sehnenrelease;17
5.1.4.5;1.4.5Präparation des Footprints;17
5.1.4.6;1.4.6Fadenmanagement mediale Reihe;18
5.1.4.7;1.4.7Knotentechnik und laterale Reihe;18
5.1.5;1.5Postoperatives Management;20
5.1.6;1.6Ergebnisse;20
5.1.7;1.7Komplikationen;21
5.1.7.1;1.7.1Intraoperative Komplikationen;21
5.1.7.2;1.7.2Postoperative Komplikationen;21
5.1.8;Empfohlene Literatur;21
5.2;Rekonstruktion der Subskapularis­sehnenruptur –endoskopisch und offen;22
5.2.1;2.1Prinzip;23
5.2.2;2.2Indikation/Kontraindikation;23
5.2.3;2.3Präoperative Planung;23
5.2.3.1;2.3.1Anamnese und Untersuchung;23
5.2.4;2.4Chirurgische Techniken;25
5.2.4.1;2.4.1Lagerung;25
5.2.4.2;2.4.2Arthroskopische Subskapularissehnennaht;25
5.2.4.3;2.4.3Intraartikuläre Nahttechnik;25
5.2.4.4;2.4.4Extraartikuläre Nahttechnik;26
5.2.4.5;2.4.5Offene Subskapularissehnennaht;27
5.2.4.6;2.4.6Additive Verfahren;27
5.2.5;2.5Postoperatives Management;29
5.2.6;2.6Ergebnisse;29
5.2.7;2.7Komplikationen;29
5.2.8;Empfohlene Literatur;30
5.3;Tenodese der langen Bizepssehne – endoskopisch und offen;31
5.3.1;3.1Prinzip;32
5.3.2;3.2Indikation/Kontraindikation;32
5.3.3;3.3Präoperative Planung;32
5.3.3.1;3.3.1Anamnese und Untersuchung;32
5.3.4;3.4Chirurgische Techniken;32
5.3.4.1;3.4.1Endoskopische Techniken (suprapektoral);33
5.3.4.2;3.4.2Offene Techniken (subpektoral);33
5.3.5;3.5Postoperatives Management;36
5.3.6;3.6Ergebnisse;36
5.3.7;3.7Komplikationen;36
5.3.8;Empfohlene Literatur;40
5.4;Rekonstruktion derSupra- und Infraspinatusläsion Mini-Open-­Technik;41
5.4.1;4.1Prinzip;42
5.4.2;4.2Indikation/Kontraindikation;42
5.4.3;4.3Präoperative Planung;42
5.4.3.1;4.3.1Röntgen;42
5.4.3.2;4.3.2Ultraschall;42
5.4.3.3;4.3.3Magnetresonanztomographie;42
5.4.4;4.4Chirurgische Techniken;42
5.4.4.1;4.4.1Lagerung und Assistenz;42
5.4.4.2;4.4.2Arthroskopische Operation;43
5.4.4.3;4.4.3Mini-Open-Technik;43
5.4.4.4;4.4.4Erweiterungen des Eingriffes;49
5.4.5;4.5Postoperatives Management;49
5.4.6;4.6Ergebnisse;50
5.4.7;4.7Komplikationen;50
5.4.8;Empfohlene Literatur;50
5.5;Nervus-suprascapularis-­Kompressionssyndrom –arthroskopisches Release;51
5.5.1;5.1Prinzip;52
5.5.2;5.2Indikation/Kontraindikation;52
5.5.3;5.3Präoperative Planung;53
5.5.4;5.4Chirurgische Techniken;54
5.5.4.1;5.4.1Dekompression des Lig.?transversum ­scapulae superius;54
5.5.4.2;5.4.2Entlastung spinoglenoidaler Zysten;56
5.5.4.3;5.4.3Dekompression des Ramus infraspinatus des N.?suprascapularis;56
5.5.5;5.5Postoperatives Management;57
5.5.6;5.6Ergebnisse;58
5.5.7;5.7Komplikationen;58
5.5.8;5.8Fallbeispiel;58
5.5.9;Empfohlene Literatur;60
5.6;Latissimus-dorsi-Transfer;61
5.6.1;6.1Prinzip;62
5.6.2;6.2Indikation/Kontraindikation;62
5.6.3;6.3Präoperative Planung;62
5.6.3.1;6.3.1Anamnese und Untersuchung;62
5.6.4;6.4Chirurgische Techniken;63
5.6.4.1;6.4.1Lagerung;63
5.6.5;6.5Postoperatives Management;70
5.6.6;6.6Ergebnisse;70
5.6.7;6.7Komplikationen;70
5.6.8;Empfohlene Literatur;70
5.7;Pectoralis-major-Transferbei irreparabler Rotatoren­manschettenruptur;71
5.7.1;7.1Prinzip;72
5.7.2;7.2Indikation/Kontraindikation;72
5.7.3;7.3Präoperative Planung;72
5.7.4;7.4Chirurgische Techniken;73
5.7.5;7.5Postoperatives Management;77
5.7.6;7.6Ergebnisse;77
5.7.7;7.7Komplikationen;77
5.7.8;Empfohlene Literatur;78
6;II Glenohumerale Instabilität;79
6.1;Vordere Instabilität –arthroskopische Technik;80
6.1.1;8.1Prinzip;81
6.1.2;8.2Indikation/Kontraindikation;81
6.1.3;8.3Präoperative Planung;82
6.1.4;8.4Chirurgische Techniken;82
6.1.4.1;8.4.1Lagerung;82
6.1.4.2;8.4.2Diagnostische Arthroskopie;82
6.1.4.3;8.4.3Präparation des vorderen Pfannenrandes und Mobilisierung des Labrums;83
6.1.4.4;8.4.4Armierung des Kapsel-Labrum-Komplexes;85
6.1.4.5;8.4.5Platzierung der Fadenanker;87
6.1.5;8.5Postoperatives Management;88
6.1.6;8.6Ergebnisse;88
6.1.7;8.7Komplikationen;88
6.1.8;8.8Alternativverfahren;88
6.1.9;Empfohlene Literatur;89
6.2;Hintere Instabilität – ­arthroskopische Technik;90
6.2.1;9.1Prinzip;91
6.2.2;9.2Indikation/Kontraindikation;91
6.2.3;9.3Präoperative Planung;91
6.2.4;9.4Chirurgische Techniken;92
6.2.4.1;9.4.1Anästhesie und Lagerung;92
6.2.4.2;9.4.2Zugang;92
6.2.5;9.5Postoperatives Management;96
6.2.6;9.6Ergebnisse;96
6.2.7;9.7Komplikationen;98
6.2.7.1;9.7.1Intraoperative Komplikationen;98
6.2.7.2;9.7.2Postoperative Komplikationen;98
6.2.8;Empfohlene Literatur;98
6.3;Korakoidtransfer beirezidivierender Schulterluxation – Latarjet-Technik;99
6.3.1;10.1Prinzip;100
6.3.2;10.2Indikation/Kontraindikation;100
6.3.3;10.3Präoperative Planung;100
6.3.3.1;10.3.1Anamnese und Untersuchung;100
6.3.4;10.4Chirurgische Techniken;101
6.3.4.1;10.4.1Lagerung;101
6.3.4.2;10.4.2Zugang;101
6.3.5;10.5Postoperatives Management;106
6.3.6;10.6Ergebnisse;107
6.3.7;10.7Komplikationen;108
6.3.7.1;10.7.1Intraoperative Komplikationen;108
6.3.7.2;10.7.2Postoperative Komplikationen;108
6.3.8;Empfohlene Literatur;108
6.4;Die arthroskopischeLatarjet-Technik;109
6.4.1;11.1Prinzip;110
6.4.2;11.2Indikation/Kontraindikation;110
6.4.3;11.3Präoperative Planung;111
6.4.4;11.4Chirurgische Techniken;112
6.4.5;11.5Postoperatives Management;121
6.4.6;11.6Ergebnisse;121
6.4.7;11.7Komplikationen;122
6.4.8;11.8Fallbeispiel;122
6.4.9;Empfohlene Literatur;122
6.5;McLaughlin-Transferbei chronisch verhakterdorsaler Luxation;123
6.5.1;12.1Prinzip;124
6.5.2;12.2Indikation/Kontraindikation;125
6.5.3;12.3Präoperative Planung;125
6.5.4;12.4Chirurgische Techniken;127
6.5.4.1;12.4.1Lagerung;127
6.5.4.2;12.4.2Narkose;127
6.5.5;12.5Postoperatives Management;131
6.5.6;12.6Ergebnisse;131
6.5.7;12.7Komplikationen;131
6.5.8;Empfohlene Literatur;132
7;III Skapula, Klavikula und Akromioklavikulargelenk;133
7.1;Elastische intramedulläre ­Nagelung (ESIN)einer Klavikulafraktur;134
7.1.1;13.1Prinzip;135
7.1.2;13.2Indikation/Kontraindikation;135
7.1.3;13.3Präoperative Planung;135
7.1.4;13.4Chirurgische Techniken;136
7.1.5;13.5Postoperatives Management;141
7.1.6;13.6Ergebnisse;141
7.1.7;13.7Komplikationen;141
7.1.8;Empfohlene Literatur;142
7.2;Plattenosteosynthesebei Klavikulaschaftpseudarthrose;143
7.2.1;14.1Prinzip;144
7.2.2;14.2Indikation/Kontraindikation;144
7.2.3;14.3Präoperative Planung;144
7.2.3.1;14.3.1Anamnese und Untersuchung;144
7.2.4;14.4Chirurgische Techniken;145
7.2.4.1;14.4.1Lagerung;145
7.2.4.2;14.4.2Zugang;145
7.2.4.3;14.4.3Darstellung und Exzisionder Pseudarthrose;146
7.2.4.4;14.4.4Entnahme des autologen ­Beckenkammspanes;147
7.2.4.5;14.4.5Plattenosteosyntheseund Knochenspanplastik;148
7.2.4.6;14.4.6Wundverschluss;149
7.2.5;14.5Postoperatives Management;150
7.2.6;14.6Ergebnisse;150
7.2.7;14.7Komplikationen;150
7.2.7.1;14.7.1Intraoperative Komplikationen;150
7.2.7.2;14.7.2Postoperative Komplikationen;150
7.2.8;Empfohlene Literatur;151
7.3;Akute und chronische Akromioklavikulargelenksprengung;152
7.3.1;15.1Prinzip;153
7.3.2;15.2Indikation/Kontraindikation;154
7.3.3;15.3Präoperative Planung;155
7.3.4;15.4Chirurgische Techniken;157
7.3.4.1;15.4.1Arthroskopisch assistierte kombinierte ­CC- und AC-Stabilisation in Doppelflaschen­zugimplantattechnik (TightRope) mitAC-Cerclage (FiberTape) zur Therapie der akuten ACG-Sprengung;157
7.3.4.2;15.4.2Arthroskopisch assistierte Stabilisationmit autologer Sehnenplastik und einem Flaschenzugimplantat zur Therapie der chronischen ACG-Sprengung;163
7.3.5;15.5Postoperatives Management;167
7.3.6;15.6Ergebnisse;167
7.3.6.1;15.6.1Akute ACG-Instabilität;167
7.3.6.2;15.6.2Chronische ACG-Instabilität;167
7.3.7;15.7Komplikationen;168
7.3.7.1;15.7.1Akute ACG-Instabilität;168
7.3.7.2;15.7.2Chronische ACG-Instabilität;168
7.3.8;Empfohlene Literatur;169
7.4;Operative Therapiebei Skapulahalsfrakturen;170
7.4.1;16.1Prinzip;171
7.4.2;16.2Indikation/Kontraindikation;171
7.4.3;16.3Präoperative Planung;173
7.4.4;16.4Chirurgische Techniken;174
7.4.5;16.5Postoperatives Management;178
7.4.6;16.6Ergebnisse;178
7.4.7;16.7Komplikationen;178
7.4.8;Empfohlene Literatur;178
8;IV Proximaler Humerus;179
8.1;Plattenosteosynthesebei proximaler Humerusfraktur;180
8.1.1;17.1 Prinzip;181
8.1.2;17.2 Indikation/Kontraindikation;181
8.1.3;17.3 Präoperative Planung;181
8.1.4;17.4 Chirurgische Techniken;181
8.1.4.1;17.4.1 Lagerung;181
8.1.4.2;17.4.2 Zugang;182
8.1.4.3;17.4.3 Reposition und Fixation;183
8.1.5;17.7 Komplikationen;186
8.1.6;Empfohlene Literatur;186
8.2;Intramedulläre Nagelung ­proximaler Humerusfrakturen;187
8.2.1;18.1Prinzip;188
8.2.2;18.2Indikation/Kontraindikation;188
8.2.3;18.3Präoperative Planung;188
8.2.4;18.4Chirurgische Techniken;189
8.2.5;18.5Postoperatives Management;196
8.2.6;18.6Ergebnisse;196
8.2.7;18.7Komplikationen;197
8.2.8;Empfohlene Literatur;199
8.3;Anatomische Hemiendoprothetik und inverse Totalendoprothetik bei proximaler Humerusfraktur;200
8.3.1;19.1Prinzip;201
8.3.2;19.2Indikation/Kontraindikation;201
8.3.3;19.3Präoperative Planung;201
8.3.3.1;19.3.1Anamnese und klinische Untersuchung;201
8.3.3.2;19.3.2Konventionelle Röntgendiagnostikmit Templating;202
8.3.3.3;19.3.3Computertomographiemit 3-D-Rekonstruktion;203
8.3.3.4;19.3.4Kernspintomographie;203
8.3.3.5;19.3.5Operationszeitpunkt;203
8.3.4;19.4Chirurgische Techniken;203
8.3.4.1;19.4.1Narkose;203
8.3.4.2;19.4.2Setting und Lagerung im OP(. Abb. 19.4);203
8.3.4.3;19.4.3Zugang und Frakturexposition;206
8.3.4.4;19.4.4Frakturexploration und Armierungder Tubercula;206
8.3.4.5;19.4.5Weichteilrelease und Präparationdes Glenoids;207
8.3.4.6;19.4.6Schaftpräparation;207
8.3.4.7;19.4.7Implantation und Ausrichtung einer ­anatomischen Frakturhemiprothese;208
8.3.4.8;19.4.8Implantation und Ausrichtungeiner inversen Totalendoprothesein der Fraktursituation;211
8.3.4.9;19.4.9Wundverschluss;217
8.3.5;19.5Postoperatives Management;217
8.3.5.1;19.5.1Immobilisation im Abduktionskissen;217
8.3.5.2;19.5.2Nachbehandlungskonzept nach ­anatomischer Frakturhemiprothese;217
8.3.6;19.6Ergebnisse;217
8.3.6.1;19.6.1Ergebnisse nach anatomischer ­Frakturhemiprothese;217
8.3.6.2;19.6.2Ergebnisse nach inverser Prothesein der Fraktursituation;217
8.3.7;19.7Komplikationen;219
8.3.7.1;19.7.1Verfahrensunspezifische Komplikationen;219
8.3.7.2;19.7.2Operationstechnische Komplikationen nach anatomischer Frakturprothese;219
8.3.7.3;19.7.3Operationstechnische Komplikationen nach inverser Prothese in der Fraktur­situation;219
8.3.8;Empfohlene Literatur;219
8.4;Subkapitale Korrekturosteotomie bei posttraumatischer Deformität;220
8.4.1;20.1Prinzip;221
8.4.2;20.2Indikation/Kontraindikation;221
8.4.3;20.3Präoperative Planung;221
8.4.3.1;20.3.1Anamnese und Untersuchung;221
8.4.3.2;20.3.2Bildgebung;221
8.4.3.3;20.3.3Planung der Korrekturosteotomie;221
8.4.4;20.4Chirurgische Techniken;222
8.4.4.1;20.4.1Lagerung;222
8.4.4.2;20.4.2Zugang;223
8.4.4.3;20.4.3Osteotomie;224
8.4.4.4;20.4.4Osteosynthese mittels Platte;225
8.4.5;20.5Fallbeispiel;225
8.4.6;20.6Postoperatives Management;227
8.4.7;20.7Ergebnisse;228
8.4.8;20.8Komplikationen;228
8.4.8.1;20.8.1Intraoperative Komplikationen;228
8.4.8.2;20.8.2Postoperative Komplikationen ?;228
8.4.9;Empfohlene Literatur;229
9;V Omarthrose;230
9.1;Anatomische Totalendoprothese – Kurzschaftprothese mit zementierter Glenoidkomponente;231
9.1.1;21.1Prinzip;232
9.1.2;21.2Indikation/Kontraindikation;232
9.1.3;21.3Präoperative Planung;232
9.1.4;21.4Chirurgische Techniken;233
9.1.4.1;21.4.1Lagerung;233
9.1.4.2;21.4.2Zugang;233
9.1.4.3;21.4.3Ablösen der Subskapularissehne;234
9.1.4.4;21.4.4Exposition des Humeruskopfes;235
9.1.4.5;21.4.5Schaftpräparation;236
9.1.4.6;21.4.6Glenoidexposition und -implantation;237
9.1.4.7;21.4.7Schaftimplantation;240
9.1.4.8;21.4.8Subskapularisverschluss;240
9.1.5;21.5Postoperatives Management;240
9.1.6;21.6Ergebnisse;241
9.1.7;21.7Komplikationen;241
9.1.7.1;21.7.1Intraoperative Komplikationen;241
9.1.7.2;21.7.2Postoperative Komplikationen;241
9.1.8;Empfohlene Literatur;241
9.2;Die anatomische schaftfreie ­Humerusprothese in Kombination mit zementfreier konvertierbarer Metal-Back-Pfanne;242
9.2.1;22.1Prinzip;243
9.2.2;22.2Indikation/Kontraindikation;243
9.2.3;22.3Präoperative Planung;243
9.2.3.1;22.3.1Biomechanische Grundlagen;243
9.2.3.2;22.3.2Pathomechanik;244
9.2.3.3;22.3.3Verlauf der primären humeralen ­Omarthrose;244
9.2.3.4;22.3.4Anamnese;244
9.2.3.5;22.3.5Klinische Untersuchung;244
9.2.3.6;22.3.6Apparative Diagnostik;244
9.2.4;22.4Chirurgische Techniken;245
9.2.4.1;22.4.1Lagerung;245
9.2.4.2;22.4.2Zugang;245
9.2.4.3;22.4.3Tenodese der langen Bizepssehne;246
9.2.4.4;22.4.4Präparation des M. subscapularis;246
9.2.4.5;22.4.5Präparation der glenohumeralen ­Gelenkkapsel;246
9.2.4.6;22.4.6Präparation des Humeruskopfes;247
9.2.4.7;22.4.7Resektion des Humeruskopfes;247
9.2.4.8;22.4.8Präparation und Implantationder Metal-Back-Pfanne (Universal Glenoid, Fa. Arthrex);249
9.2.4.9;22.4.9Implantation der Humeruskomponente (Eclipse, Fa. Arthrex);253
9.2.5;22.5Postoperatives Management;256
9.2.5.1;22.5.1Phase 1 (1.–3. postoperative Woche);256
9.2.5.2;22.5.2Phase 2 (4.–6. postoperative Woche);256
9.2.5.3;22.5.3Phase 3 (7.–12. postoperative Woche);256
9.2.5.4;22.5.4Phase 4 (ab der 12. Woche);256
9.2.5.5;22.5.5Phase 5 (ab der 21. Woche);258
9.2.6;22.6Ergebnisse;258
9.2.7;22.7Komplikationen;258
9.2.8;Empfohlene Literatur;258
9.3;Defektarthropathie –inverse Prothese;259
9.3.1;23.1Prinzip;260
9.3.2;23.2Indikation/Kontraindikation;260
9.3.3;23.3Präoperative Planung;260
9.3.3.1;23.3.1Klinische Untersuchung;260
9.3.3.2;23.3.2Radiologische Untersuchung;260
9.3.3.3;23.3.3Zusatzuntersuchungen;260
9.3.4;23.4Chirurgische Techniken;261
9.3.4.1;23.4.1Lagerung;261
9.3.4.2;23.4.2Zugang;261
9.3.4.3;23.4.3Prüfung von Beweglichkeit und Stabilität;263
9.3.5;23.5Postoperatives Management;265
9.3.6;23.6Ergebnisse;265
9.3.7;23.7Komplikationen;268
9.3.8;Empfohlene Literatur;268
9.4;Prothesenwechselund Knochenaugmentation;269
9.4.1;24.1Prinzip;270
9.4.2;24.2Präoperative Planung;270
9.4.3;24.3Chirurgische Techniken;270
9.4.3.1;24.3.1Wechsel der humeralen Komponente;270
9.4.3.2;24.3.2Wechsel der glenoidalen Komponente;277
9.4.3.3;24.3.3Konversion von anatomischer auf inverse Prothese;284
9.4.4;24.4Postoperatives Management;285
9.4.5;24.5Ergebnisse;286
9.4.6;Empfohlene Literatur;286
10;Serviceteil;287
10.1;Stichwortverzeichnis;288



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