Lederer | Der Change-Code | Buch | 978-3-527-51107-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 223 mm, Gewicht: 464 g

Lederer

Der Change-Code

Wie Menschen sich für Veränderungen begeistern und Unternehmen damit gewinnen
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-527-51107-5
Verlag: Wiley-VCH GmbH

Wie Menschen sich für Veränderungen begeistern und Unternehmen damit gewinnen

Buch, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 223 mm, Gewicht: 464 g

ISBN: 978-3-527-51107-5
Verlag: Wiley-VCH GmbH


Fakten führen zum Denken, Emotionen führen zum Handeln.
 
Die Quote ist seit Jahren unverändert: Drei Viertel aller Change-Programme in Unternehmen gehen schief. Sie liefern nicht das, was sie sollen. Mit der Folge, dass Geld, Motivation und Wettbewerbsfähigkeit schwinden.
Klar ist: So kann es nicht weitergehen. Angesichts der immensen Herausforderungen und Umbrüche, vor denen wir allenthalben stehen, ist es höchste Zeit, dass der Pfusch beim Change aufhört.
Wie das funktioniert, verrät dieses Buch - mit einer überraschend einfachen Lösung: Es lädt dazu ein, konsequent auf das zu fokussieren, was Menschen brauchen, um sich für Wandel zu begeistern. Denn nur dann werden sie sich bewegen. Nur dann werden sie sich vertrauensvoll auf eine neue unternehmerische Richtung einlassen und sie kraftvoll umsetzen.
 
Das Kompendium menschenorientierter Veränderung und Transformation.
Lederer Der Change-Code jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort: Eine Herzensangelegenheit 9

Teil I Die Herausforderung: Der Change-Burnout 13

1 Von Gewohnheiten und Durchhalte-Parolen: Vermeidung ist Trumpf 17

1.1 Warum Gewohnheiten bequem sind 21

1.2 Luftschloss Illusion 27

1.3 Durchhalten bedeutet Stillstand 31

1.4 Loslassen tut weh 35

1.5 Essenz für Querleser 38

2 Wann kommt die Pause? Sehnsucht nach Stabilität 41

2.1 Verschlafener Wandel ist teuer 44

2.2 Digitalisierung, Krisen und Co machen Druck 52

2.3 Starre oder Flexibilität? 58

2.4 Geschwindigkeit vor Perfektion 62

2.5 Essenz für Querleser 68

3 Scheitern wird gelernt: Willkommen im Change-Burnout 71

3.1 Einmal ist keinmal? 74

3.2 Viel Wind um nichts 80

3.3 Wiederholungen prägen 86

3.4 So geht Scheitern 90

3.5 Essenz für Querleser 96

Teil II Die Lösung: Der Change-Code 99

4 Maßgeschneidert und verstehbar: Die Veränderungsstrategie 103

4.1 Nur mit unternehmerischem Nutzen 106

4.2 Sinnhaft, verstehbar und handhabbar 115

4.3 Was bedeutet das für mich? 120

4.4 Überlastung vermeiden 126

4.5 How-to: So geht Change-Kommunikation 127

4.6 Essenz für Querleser 131

5 Unerschütterlich voran: Das Führungsverhalten 133

5.1 Klar in Kopf und Körper 136

5.2 Selbstklärung und Selbstführung 144

5.3 Denkfallen vermeiden 148

5.4 Für Alignment sorgen 151

5.5 Zuversicht ausstrahlen 156

5.6 Kein Hauen und Stechen 160

5.7 How-to: So geht Selbstwirksamkeit 162

5.8 Essenz für Querleser 166

6 Wirksamkeit potenzieren: Die Gefühle 169

6.1 Wie viel Gefühl ist erlaubt? 172

6.2 Kein Gefühl, keine Bewegung 176

6.3 Von treibenden und bremsenden Gefühlen 177

6.4 Zulassen, würdigen, hinterfragen 191

6.5 Für Freiraum, Mitgestaltung, Unterstützung sorgen 198

6.6 How-to: So geht Einfühlung 200

6.7 Essenz für Querleser 203

Teil III Das neue Normal: Vom Change zur Kultur 205

7 Katalysator statt Verhinderer: Die Unternehmenskultur 207

7.1 Bremsende Innovationen 208

7.2 Bewahren und aussitzen 211

7.3 Fehleinschätzungen und Rechthaberei 213

7.4 Zaudern statt entscheiden 215

7.5 Not invented here 217

7.6 Essenz für Querleser 220

8 Unternehmerische Genmanipulation: Neues dauerhaft etablieren 223

8.1 Befähigen und unterstützen 225

8.2 Konsequenz und Ergebnisorientierung 228

8.3 Würdigen und bestärken 231

8.4 Wiederholen und optimieren 234

8.5 Essenz für Querleser 236

9 Einen Gang höher schalten: Auf zur Veränderungsexzellenz 237

9.1 Die Anpassungsfähigen überleben 239

9.2 Muster des Gelingens 241

9.3 Das ist Veränderungsexzellenz 243

9.4 Veränderungsexzellenz macht stark 245

9.5 Essenz für Querleser 247

Anmerkungen 249

Literaturverzeichnis 253

Stichwortverzeichnis 257

Der Autor 261


Dr. Dieter Lederer ist Veränderungsexperte, Unternehmer, Investor und Musiker mit profunder Erfahrung aus mehr als 300 industriellen Change-Programmen. Sein tiefes Wissen über Unternehmenstransformation vermittelt er zudem als Vortragsredner und Executive-Coach. Zu seinen Kunden zählen namhafte Konzerne, ambitionierte Mittelständler und preisgekrönte Start-ups. Dieter Lederer lehrt Leadership an der Hochschule, ist Autor bei führenden Buchverlagen und publiziert regelmäßig in namhaften Wirtschafts- und Industrie-Medien.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.