E-Book, Deutsch, 323 Seiten, eBook
Lazarevic Professionelle Wahrnehmung und Analyse von Unterricht durch Mathematiklehrkräfte
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-658-16637-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine fallrekonstruktive Studie
E-Book, Deutsch, 323 Seiten, eBook
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
ISBN: 978-3-658-16637-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Claudia Lazarevic zeigt die Varianz verschiedener Vorgehensweisen bei der Analyse fremden Unterrichts durch Lehrkräfte auf und entwickelt ein Modell, das die komplexen Zusammenhänge zwischen den individuellen kognitiven Voraussetzungen einer Lehrkraft und deren Analysepraxis darstellt. Um diese Zusammenhänge untersuchen zu können, entwickelt die Autorin eine Videovignette für die Analyse durch Lehrkräfte im Zuge leitfadengestützter Interviews. Als Ergebnis der Fallanalysen rekonstruiert sie drei Typen, die als wissensbasiert, orientierungsbasiert und unterrichtspraktisch klassifiziert werden können.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Wahrnehmungsstrukturen und Analysieren von Unterricht.- Üben im Mathematikunterricht als Anforderungsbereich an Lehrkräfte.- Auswertung der Unterrichtsanalysen mithilfe der Methoden der Grounded Theory.- Typen der Analysepraxis.