E-Book, Deutsch, Band 9, 320 Seiten, eBook
Reihe: Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
Lauffer Kommunikative Kompetenz in einer sich verändernden Medienwelt
1995
ISBN: 978-3-663-01404-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 9, 320 Seiten, eBook
Reihe: Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
ISBN: 978-3-663-01404-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Schule und Bildung.- Der Film als Mittel der Massenkommunikation in der NS-Jugenderziehung.- Gesprächig, doch nicht geschwätzig. Findet die Wissenschaft einen Weg aus ihrer Selbstversponnenheit?.- Kommunikative Kompetenz und Kulturelle Bildung.- Didaktische Überlegungen zu einem veränderten Unterricht durch den Einsatz neuer Technologien.- Kommunikationskultur als Medium der Transformation durch Weiterbildung.- Wieso, weshalb, warum ‘fernsehen’ lernen? Skizzen zum medienpädagogischen Handeln in der Grundschule.- “Du Hurensohn!” Oder: wenn Blicke töten könnten.- Innovative Möglichkeiten einer handlungsorientierten Medienpädagogik für die Schule.- Neue Medienrealitäten.- Bildungszukunft heißt Medienorientierung.- Infotainment: Chancen und Risiken eines TV-Trends.- Psychobiologie und Medien.- Navigieren im Medienraum.- Medienkompetenz in Europa. Die vielfältigen und unterschiedlichen Wege, dahin zu gelangen.- Von der Medienpädagogik zur Media-Literacy: Kommunikative Kompetenz in einer internationalen Medienwelt.- Medienkompeten im Multimedia-Zeitalter.- Mediale Kultur.- Der respektlose Umgang mit der Wirklichkeit — Eine aktuelle Pathologie der Überbewertung von Sprache oder: Das Carl-Einstein-Syndrom.- Trends zu wittern, ist auch ein Trend. Zeichen der Zeit: Marginalien zur Trendforschung.- Nachträgliches zur Kompetenz.- Informationsfarbe Pink.- Die Bewertung kommunikativer Kompetenz in geschlechtsspezifischer Sicht.- “Medienwelten sind überall — oder was haben Massenmedien und (Ent-)Differenzierungsprozesse mit jugendlichen Migrantinnen und Migranten zu tun?”.- Betrachtungen und Befunde zur medialen Kinderkultur aus einem Forschungsprojekt.- Kommunikative Praxis.- Kommunikative Kompetenz als Verbandsziel: Der Mediennutzer im Mittelpunkt.Zehn Jahre medienpädagogische Verbandsarbeit.- Die APO fordert Sendezeit. Studienrevolte im Mediennetz.- Standards mit Variationen. Medienpädagogische Blockseminare der Universität Bielefeld im Zeitraum 1985 – 1995.