E-Book, Deutsch, 211 Seiten, eBook
Lauer Change Management
2010
ISBN: 978-3-642-04340-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen und Erfolgsfaktoren
E-Book, Deutsch, 211 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-642-04340-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wandel in Unternehmen stellt in Zeiten starker Marktdynamik eher die Regel als die Ausnahme dar. Den Wandel erfolgreich zu gestalten, ist erfahrungsgemäß alles andere als einfach. Der Band dient als umfassender und praxisnaher Leitfaden für das erforderliche Change Management. Aufbauend auf einer Einführung in die Grundlagen des organisatorischen Wandels vermittelt der Autor praxisnah die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Aktuelle Fallbeispiele illustrieren die Aussagen und helfen, ein tieferes Verständnis zu erlangen. Mit Praxistipps und Checklisten.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Grundlagen.- Change Management – Der Weg zum Ziel.- Auslöser von Unternehmenswandel.- Hemmnisse des Wandels.- Ursachen gescheiterten Unternehmenswandels.- Ein Erfolgsfaktorenmodell des Change Managements.- Erfolgsfaktoren.- Erfolgsfaktor Person – Richtige Führung im Wandel.- Erfolgsfaktor Vision - Motivierende Ziele setzen.- Erfolgsfaktor Kommunikation – Widerstände vermeiden und überwinden.- Erfolgsfaktor Partizipation – Betroffene beteiligen.- Erfolgsfaktor Integration – Unterschiede überwinden.- Re-Edukation – Personal gezielt entwickeln.- Erfolgsfaktor Projekt-Organisation – Komplexität richtig steuern.- Erfolgsfaktor Konsultation – Professionelle Berater einsetzen.- Erfolgsfaktor Evolution – Permanenten Wandel initiieren.




