Laubner / Lindmeier / Lübeck | Schulbegleitung in der inklusiven Schule | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 200 Seiten

Laubner / Lindmeier / Lübeck Schulbegleitung in der inklusiven Schule

Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien
3. Auflage 2022
ISBN: 978-3-407-25897-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien

E-Book, Deutsch, 200 Seiten

ISBN: 978-3-407-25897-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Schulbegleitungen, Integrationshelfer/innen oder Schulassistenzen gehören inzwischen zum Alltag an nahezu allen Schulen. Ihre Aufgabe ist es, einzelne Schüler/innen im Unterricht und im Schulleben zu unterstützen und ihnen dadurch häufig erst die Teilhabe am Unterricht der allgemeinbildenden Schulen zu ermöglichen. Diese anspruchsvolle Tätigkeit der Schulbegleitung wird durch viele Unklarheiten und Widersprüche beeinflusst, die bei allen Beteiligten in der Praxis Unsicherheiten auslösen können. Hierzu zählen beispielsweise Fragen nach juristischen Vorgaben, der strukturellen Einbindung von Schulbegleitung an der Schule und ihrem pädagogischen Wirken. Der vorliegende Band greift diese Unsicherheiten auf und begegnet ihnen mit Beiträgen aus verschiedenen Forschungsperspektiven. Damit richtet sich der Band gleichermaßen an alle Akteur/innen der Schule und an Wissenschaftler/innen. Eine konkrete Unterstützung für die Praxis bieten erprobte Materialien zur Kooperation mit Schulbegleitungen, die anhand unterschiedlicher Bausteine eine Orientierung in der Zusammenarbeit ermöglichen und als anpassbarer Download zur Verfügung stehen.

Dr. Marian Laubner, derzeit tätig als Postdoc an der Universität Halle; Praxisbeiträge zum Thema Schulbegleitung (Bausteine, Unterrichtskonzepte) Prof. Dr. Bettina Lindmeier ist Professorin für Allgemeine Behindertenpädagogik und -soziologie an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität in Hannover. Dr. Anika Lübeck, derzeit tätig als Fachbereichsleitung Pädagogik beim DRK Lippe; Erfahrungen als Koordinatorin bei einem Leistungserbringer; Promotion zu »Schulbegleitung im Rollenprekariat« (Analyse von Interviews mit Schulbegleitungen)
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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Einführung in das Herausgeberwerk (Laubner/Lindmeier/Lübeck);8
2.1;Zu den Beiträgen:;9
2.2;Literatur;11
2.3;Einführende Worte zur dritten Auflage;11
3;Unüberblickbares überblicken – Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung (Lübeck/Demmer);13
3.1;Entwicklung der Maßnahme;14
3.2;Personenkreis, Arbeitssituation und Qualifikationder Schulbegleiter/innen;15
3.3;Aufgabenbereiche und Tätigkeiten von Schulbegleitung;17
3.4;Professionalisierung von Schulbegleitung;20
3.5;Kooperation von und mit Schulbegleitung;21
3.6;Erfolg und Wirkung;22
3.7;Zusammenfassung und Ausblick;26
3.8;Literatur;26
4;Die Beantragung und Bewilligung von Schulassistenz (Thiel);31
4.1;Die Ausnahme wird zur Regel;31
4.2;Alternative: Bündelung von Bedarfen im Poolmodell;36
4.3;Abschließende Bemerkungen;38
4.4;Literatur;40
5;Zur Gewährung von Schulbegleitung – Wer erhält in welchem Umfang eine Schulbegleitung? (Dworschak);41
5.1;Einleitung;41
5.2;Methode;43
5.3;Ergebnisse;45
5.4;Diskussion;50
5.5;Literatur;52
6;Qualifikation und Qualifizierung von Schulbegleiter/innen (Billerbeck);54
6.1;1.?Qualifikation von Schulbegleiter/innen – Theoretische Betrachtung;54
6.2;2.?Qualifikationen von Schulbegleiter/innen – Ergebnissedes Fachtags »Rolle der Schulassistenz in inklusiven Grundschulen«;59
6.3;3.?Weiterbildungsangebote zur Qualifizierung von Schulbegleiter/innen;63
6.4;4.?Fazit und Ausblick;66
6.5;5.?Literatur;68
7;Außen vor und doch dabei? Zur Einbindung der Schulbegleitung im schulischen Kollegium (Lübeck);70
7.1;Konzeptionalisierung der Schulbegleitung im Lichte inklusiver Schulentwicklung – ein Ausblick;75
7.2;Literatur;76
8;Mittendrin und doch außen vor? Eine empirische Studie zur multiprofessionellen Kooperation aus der Sicht von Schulbegleiter/innen (Meyer/Nonte/Willems);78
8.1;1.?Einleitung;78
8.2;2.?Theoretischer Hintergrund und empirischer Forschungsstand zum Ausmaß und zur Bewertung multiprofessioneller Kooperation im Praxisfeld Schule;79
8.3;3.?Forschungsfragen;81
8.4;4.?Methodisches Vorgehen;82
8.5;5.?Ergebnisse;83
8.6;6.?Diskussion;88
8.7;Literatur;90
9;»Raum kommt von räumen« – Raumhandeln als Schulassistenz (Köpfer);94
9.1;1.?Einleitung;94
9.2;2.?Raum – kurze Überlegungen zu einem weiten Begriff;95
9.3;3.?Schulassistenz aus Raumperspektive;96
9.4;4.?Praktische Schlussfolgerungen in Form kritisch-reflexiver Fragen;98
9.5;Literatur;99
10;Schulbegleitung im Spannungsfeld von Nähe und Distanz – eine Einzelfallanalyse zum Umgang mit paradoxen Strukturenpädgogischen Handelns (Schulze);101
10.1;Professionelles pädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Nähe und Distanz;101
10.2;Nähe und Distanz – eine Herausforderung in der Praxis der Schulbegleitung?;106
10.3;Schlussfolgerung und weiterführende Gedanken zur Praxis der Schulbegleitung;108
10.4;Literatur;109
11;Vielfältige Positionen von Schulbegleitung im Unterricht (Blasse);111
11.1;Schulbegleitung als Teil der heterogenen Lehrgruppe;111
11.2;Eigene Positionen von Schulbegleitungen;113
11.3;Positionen anderer Personengruppen;116
11.4;Was ist zu tun?;119
11.5;Literatur;120
12;Strukturbedingte Reflexionskriterien für multiprofessionelle Zusammenarbeit im Handlungsfeld Schule (Hoyer);122
12.1;Ausgangslage;122
12.2;Der Zusammenhang Kooperation und Zieldefinition;123
12.3;Die (Doppel-)Funktion von Schule als erstes Reflexionskriterium;124
12.4;Die Unterscheidung von Kompensation und Befähigung als zweites Reflexionskriterium;125
12.5;Wahrnehmung von Nähe und Distanz als drittes Reflexionskriterium;127
12.6;Fazit;128
12.7;Literatur;129
13;Schulassistenz aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern mit Assistenzerfahrung (Böing/Köpfer);131
13.1;1.?Einleitung;131
13.2;2.?Die Studie SAS »Schulassistenz aus Schüler/innenperspektive«;132
13.3;3.?Erste Ergebnisse;133
13.4;4.?Resümee;138
13.5;Literatur;139
14;»In manchen Momenten wünsch ich mir auch, dass sie gar nicht da sind« – Schulassistenzaus der Perspektive von Mitschülerinnenund Mitschülern (Lindmeier/Ehrenberg);141
14.1;Einleitung;141
14.2;Perspektive der Mitschüler/innen in Bezug auf Schulassistenz;142
14.3;Peerinteraktionen und Schulassistenz;149
14.4;Schluss;152
14.5;Literatur;152
15;Zur Notwendigkeit einer konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung (Dworschak/Lindmeier);154
15.1;Einleitung;154
15.2;Analyse der Kooperation von Lehrkraft und Schulbegleitung aus struktureller Sicht;155
15.3;Adressierungen von Kindern mit Schulbegleitung;159
15.4;Poolmodelle und Ausgleichszahlungen;160
15.5;Ausblick;162
15.6;Literatur;163
16;Eva-Maria Billerbeck, Marian Laubner, Sandra Polleschner, Mareike Wanke;165
17;Bausteine zur Kooperation mit Schulbegleitungen in der inklusiven Schule (Billerbeck/Laubner/Polleschner/Wanke);165
17.1;1.?Einführung;165
17.2;2.?Vorstellung der Praxismaterialien;165
17.3;3.?Anregungen zum Einsatz und zur Reflexion der Praxismaterialien;167
17.4;1.?Baustein: Erste Hospitation der Schulbegleitung und Kennenlernen;171
17.5;2. Baustein: Vorstellung der Schulbegleitung bei den Schüler/innen der Klasse;172
17.6;3. Baustein: Impulse für ein Informationsschreiben für die Eltern;176
17.7;4. Baustein: Startgespräch mit dem Schüler/der Schülerin;177
17.8;5. Baustein: Startgespräch im pädagogischen Team;179
17.9;6. Baustein: Kooperation mit den Fachlehrkräften der Klasse;183
17.10;7. Baustein: Elterngespräch;186
17.11;8. Baustein: Organisation der Kooperation;188
17.12;9. Baustein: Reflexion der Vereinbarungen;191
17.13;10. Baustein: Schulentwicklung;192
17.14;11. Baustein: Analyse der Perspektive des Schülers/der Schülerin;194
17.15;Literatur;198
18;Informationen zu den Autor/innen;199



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