Latoschik / Staadt / Steinicke | Virtuelle und Erweiterte Realität | Buch | 978-3-8440-2211-7 | sack.de

Buch, Englisch, Deutsch, 204 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 305 g

Reihe: Berichte aus der Informatik

Latoschik / Staadt / Steinicke

Virtuelle und Erweiterte Realität

10. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8440-2211-7
Verlag: Shaker

10. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR

Buch, Englisch, Deutsch, 204 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 305 g

Reihe: Berichte aus der Informatik

ISBN: 978-3-8440-2211-7
Verlag: Shaker


Dieser Tagungsband enthält die Beiträge zum 10. Workshop zum Thema Virtuelle und Erweiterte Realität der Fachgruppe VR/AR der Gesellschaft für Informatik e.V. Als etablierte Plattform für den Informations- und Ideenaustausch der deutschsprachigen VR/AR-Szene bietet der Workshop den idealen Rahmen aktuelle Ergebnisse und Vorhaben aus Forschung und Entwicklung im Kreise eines fachkundigen Publikums zur Diskussion zu stellen.

In diesem Jahr wurden 22 Beiträge in den Kategorien Langbeitrag, Kurzbeitrag und Poster auf dem Workshop eingereicht. Das Programmkomitee hat hieraus 13 Lang- und 3 Kurzbeiträge zur Präsentation und Publikation in diesem Tagungsband ausgewählt. Das Programm wird durch Posterpräsentationen ergänzt. Die Keynote von Prof. Dr. Gregory F. Welch von der University of Central Florida (USA) sowie Besichtigungen ausgewählter Forschungseinrichtungen der Universität Würzburg runden den wissenschaftlichen Teil des Workshops ab. Die qualitativ hochwertigen Beiträge wurden durch Mitglieder des Programmkomitees ausgewählt und beinhalten unter anderem Arbeiten aus den Themenbereichen Interaktion im 3D-Raum, Avatare und Roboter, Systeme und Grafische Datenverarbeitung sowie Multimodalität.

Gastgeber im Jahr 2013 ist die Julius-Maximilians-Universität Würzburg. An verschiedenen Instituten der Universität, insbesondere dem Institut für Informatik, dem Institut für Mensch-Computer-Medien sowie dem Institut für Psychologie, forschen zahlreiche Gruppen in den Bereichen Virtuelle Realität, Erweiterte Realität, Mensch-Computer-Interaktion, Medieninformatik, Immersive Medien, Künstliche Intelligenz und Computergrafik. Nachwuchs in diesen Bereichen wird in den Studiengängen Informatik (Bachelor und Master), Mensch-Computer-Systeme (Bachelor), Human-Computer Interaction (Master) und Medienkommunikation (Bachelor und Master) ausgebildet.

Latoschik / Staadt / Steinicke Virtuelle und Erweiterte Realität jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.