Buch, Deutsch, 365 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g
Reihe: Research
Buch, Deutsch, 365 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-44271-2
Verlag: Springer
In diesem Open Access-Buch untersucht Dr. Fabio-Yannick Laschet unter Berücksichtigung der konstitutiven Besonderheiten des Business-to-Business-Marketings spezifische Determinanten des Noncomplainer-Verhaltens sowie ausgewählte Ansatzpunkte zur Bindung von Noncomplainern. Der Wandel, in dem sich aktuell Business-to-Business-Märkte befinden, stellt Anbieter angesichts sich verändernder Kundenerwartungen, aber auch gesellschaftlicher Entwicklungen, vor neue Herausforderungen. Eine Möglichkeit, um diesen entgegnen zu können, stellt ein ausgeprägtes Wissen über aktuelle und potenzielle Kunden dar - und damit auch Kundeninformationen. Vor diesem Hintergrund können Noncomplainer, die ihre Unzufriedenheit nicht unmittelbar an den Anbieter artikulieren, als eine wertvolle Informationsquelle für notwendige Innovations- und Verbesserungspotenziale des Leistungsportfolios gesehen werden. Anhand der in dieser Arbeit entwickelten Neuausrichtung des Business-to-Business-Beschwerdemanagements - dem sogenannten "Ambidexterity-Complaint-Management" - zeigt Dr. Fabio-Yannick Laschet, wie die Erreichung psychografischer und ökonomischer Marketingzielgrößen in der betrieblichen Praxis obgleich der Noncomplainer-Herausforderung gesichert werden kann.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Noncomplainer als Herausforderung für das BtB-Marketing.- BtB-Marketing als eigenständige Teildisziplin des Marketings.- Grundlagen des Beschwerdemanagements und Noncomplainings.- Empirische Studien zu Noncomplainern im BtB-Kontext.-Diskussion der Ergebnisse und Handlungsimplikationen für Theorie und Praxis.- Schlussbetrachtung.