Buch, Deutsch, 305 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g
Reihe: The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management
Akteure, Strategien, Strukturen, Organisationsformen
Buch, Deutsch, 305 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g
Reihe: The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management
ISBN: 978-3-531-15858-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Der internationale Fernsehformathandel ist dem Bereich der Beschaffung und Produktion von Unterhaltungsprogrammen im TV-Bereich zuzuordnen. Lizenzgeber und Lizenznehmer verkaufen bzw. kaufen Fernsehformate, um ein Remake eines schon existierenden Programms in einem anderen Land zu erstellen. Da die Funktionsweise des Formathandels bislang kaum systematisch erfasst wurde, werden in diesem Band die Akteure, Strategien, Strukturen und Organisationsformen untersucht. Es lassen sich dabei unterschiedliche Akteure beschreiben, die in Abhängigkeit von ihren Handlungsbedingungen auf verschieden ausgeprägte, interorganisationale Netzwerke zurückgreifen, um den für den Adaptionsprozess typischen Know-how-Transfer zu gewährleisten
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung.- Organisationstheoretische Grundlagen.- Zum Gegenstand: Fernsehen und Unterhaltung.- Zwischenfazit.- Methode der empirischen Untersuchung.- Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- Schlussfolgerungen und Implikationen.- Zusammenfassung und Ausblick.