E-Book, Deutsch, 246 Seiten
Lankau Kein Mensch lernt digital
2. Auflage 2022
ISBN: 978-3-407-25573-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht
E-Book, Deutsch, 246 Seiten
ISBN: 978-3-407-25573-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Ralf Lankau ist Grafiker, Philologe und Kunstpädagoge. Er unterrichtet seit 2002 als Professor für Mediengestaltung und Medientheorie an der Hochschule Offenburg und forscht zu Digitaltechnik, Kommunikationswissenschaft und Medienpädagogik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Dank;9
3;Einleitung;10
4;1. Neue Medien, neue Welten;28
4.1;1.1 Medientechnik als Wirtschaftsförderung;32
4.2;1.2 Der Digitalpakt;33
4.3;1.3 Alogische Begriffe;40
4.4;1.4 Bildung 4.0: Noch ein Missverständnis;40
4.5;1.5 Medientechnik statt Unterricht;42
5;2. Wie Menschen lernen;54
5.1;2.1 Entwicklungsstufen nach Piaget;56
5.2;2.2 Das pädagogische Dreieck;60
6;3. Kontrolle und Steuerung – eine kleine Geschichte der Digitaltechniken;62
6.1;3.1 Der Startschuss: Macy-Conferences;63
6.2;3.2 Kybernetik;63
6.3;3.3 Behaviorismus;66
6.4;3.4 Der Sputnik-Schock als Masterplan;68
6.5;3.5 Die Nutznießer: Der militärisch-industrielle Komplex;69
6.6;3.6 Die Ambivalenz des Digitalen;70
6.7;3.7 World Wide Web;73
6.8;3.8 Web 2.0;75
6.9;3.9 Mobilkommunikation;77
6.10;3.10 Interaktion und Interaktivität;77
6.11;3.11 Popularisierung der Medien;79
6.12;3.12 Technikwandel;82
6.13;3.13 Mainframe – PC – Cloud;82
6.14;3.14 Digitaltechnik als Speichertechnik;85
6.15;3.15 Geschlossene Gesellschaft;87
7;4. Datenschutz und Cybersicherheit;90
7.1;4.1 Datensammler im Netz;91
7.2;4.2 Personalisierte Profile;93
7.3;4.3 Rasterfahndung für alle;95
7.4;4.4 Angriffe aus dem Netz;96
7.5;4.5 Antiviren-Software;98
7.6;4.6 Ein Positionspapier zur Cybersicherheit;100
7.7;4.7 Wie reagiert die Politik?;107
8;5. Medien, Technik, Unterricht;110
8.1;5.1 Kein Unterricht ohne Medien;110
8.2;5.2 Neue (Absatz-)Märkte für Medientechnik?;119
8.3;5.3 Besser offline: Lernen ist ein analoger Prozess;122
8.4;5.4 Neue (Absatz-)Märkte für Medientechnik;125
9;6. Blick hinter die Kulisse: Um was es wirklich geht;128
9.1;6.1 Der digital vermessene und steuerbare Mensch;130
9.2;6.2 Inkompetenzkompensationskompetenz;137
9.3;6.3 »Künstliche Intelligenz« beim Lehren und Lernen;141
10;7. Das digitale Deutschland im Faktencheck;148
10.1;7.1 Ein paar Zahlen – Studien zur Nutzung digitaler Geräte;149
10.2;7.2 Digitale Medien und soziale Spaltung;159
10.3;7.3 Digital Divide: Lesen oder Bildschirm?;162
10.4;7.4 Quantifizierung am Wesentlichen vorbei;166
11;8. Digitaler Drill: Drei Zukunftsszenarien;171
12;9. Was tun?;175
12.1;9.1 Haben Sie Mut;177
12.2;9.2 Keep calm and carry on;178
12.3;9.3 Digitaltechnik für den Menschen – nicht gegen ihn;180
12.4;9.4 Vorschläge und Forderungen;188
12.5;9.5 Recherche vor der Recherche;196
12.6;9.6 Forderungen;202
12.7;9.7 Digitale Infrastruktur für Schule und Unterricht;213
13;Thank You for Reading;225
14;Adressen im Web;226
15;Literatur und Quellen;230
16;Glossar;243