Lanig | Differenzierung im Klassenzimmer | Buch | 978-3-8183-0666-3 | www2.sack.de

Buch, Deutsch, 158 Seiten, GEKL, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 247 g

Reihe: Perspektive Lehramt

Lanig

Differenzierung im Klassenzimmer

Methoden gegen die Uniformität des Lernens
2. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8183-0666-3
Verlag: Raabe, J Stuttgart

Methoden gegen die Uniformität des Lernens

Buch, Deutsch, 158 Seiten, GEKL, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 247 g

Reihe: Perspektive Lehramt

ISBN: 978-3-8183-0666-3
Verlag: Raabe, J Stuttgart


Dieses Buch zeigt, wie die alltägliche pädagogische Gleichmacherei aufgebrochen und jeder Schüler mit unterschiedlichen Aufgaben, Methoden und Arbeitsformen gefördert werden kann. Beispiele aus der Unterrichtspraxis regen an, die Differenzierung im Klassenzimmer selbst auszuprobieren und so die Uniformität des Lernens zu beenden. Das Klassenzimmer ist dadurch nicht länger ein Ort, an dem man ständig mit seinen Defiziten konfrontiert ist - sondern so etwas wie ein Schaufenster der eigenen Stärken, Neigungen und Möglichkeiten.

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Zielgruppe


Die Begleitung für angehende und junge Lehrer. Aus der Praxis für die Praxis. Nutzwertige Fachinformationen für Lehramtsstudierende, Referendare, angehende Lehrer, junge Lehrer und Berufseinsteiger ins Lehramt.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Lanig, Jonas
Jonas Lanig arbeitet seit vielen Jahren am Projekt einer demokratischen Schule. Als Leiter des Nürnberger Schülerbüros hat er zahlreiche Modelle für eine stärkere Beteiligung der Schüler am Schulleben entwickelt und die Bemühungen vieler Schulen um eine Verbesserung des Schulklimas unterstützt. Als Dozent in der Lehrerfortbildung und als Buchautor geht es ihm um eine methodische Neuausrichtung des Unterrichts durch einen Ausbau Schüler aktivierender Lernformen. Als Geschäftsführer der Stiftung CivilCourage will er die Schulen dazu ermutigen, sich stärker für eine Förderung zivilgesellschaftlicher Kompetenzen zu engagieren. Voraussetzung einer demokratischen Schule ist für den Bundesvorsitzenden der Aktion Humane Schule (AHS) schließlich ein erfolgreicher Brückenschlag zwischen Pädagogik und Bildungspolitik.



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