E-Book, Deutsch, 341 Seiten, eBook
Langner Kompetent für einen inklusiven Unterricht
2015
ISBN: 978-3-658-09455-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen
E-Book, Deutsch, 341 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-09455-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Was lässt LehrerInnen, die in einer inklusiv agierenden Schule arbeiten, sich kompetent fühlen? Auf empirischen Daten basierend wird die Rolle von Beliefs, Unterrichtsbereitschaft, Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Lehramtsabschlüssen für das Unterrichten von heterogenen Klassen diskutiert. Es wurden 2050 LehrerInnen per Fragebogen befragt und 7 LehrerInnen interviewt sowie deren Unterricht analysiert.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Begriffsbestimmung Inklusion und Kompetenz.- Was beeinflusst die Bereitschaft, stark heterogene Klassen zu unterrichten?.- Unterrichtsgestaltung von ‚inklusiven‘ LehrernInnen.- Kompetenz(erwerb) inklusiver LehrerInnen und ein Ausblick auf die zukünftige LehrerInnenausbildung.