Langner | Behindertwerden in der Identitätsarbeit | Buch | 978-3-531-16296-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 257 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 393 g

Reihe: Gesundheitsförderung - Rehabilitation - Teilhabe

Langner

Behindertwerden in der Identitätsarbeit

Jugendliche mit geistiger Behinderung - Fallrekonstruktionen
2009
ISBN: 978-3-531-16296-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Jugendliche mit geistiger Behinderung - Fallrekonstruktionen

Buch, Deutsch, 257 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 393 g

Reihe: Gesundheitsförderung - Rehabilitation - Teilhabe

ISBN: 978-3-531-16296-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Wie werden in der Identitätsarbeit, die vor allem über den Körper geleistet wird, Geschlechtszuschreibungen und das Bewusstsein, geistig behindert zu sein, ausgehandelt? Geschlecht spielte in der Behindertenpädagogik bisher nur in Ansätzen der Frauenforschung eine Rolle. Anke Langner operationalisiert interdependente Forschungsansätze - die Verbindung von Geschlecht mit weiteren Dimensionen sozialer Ungleichheit - für empirische Feldstudien. Sie rekonstruiert die Identitätsarbeit von Jugendlichen mit geistiger Behinderung mittels der Anwendung von qualitativen Interviews, teilnehmenden Beobachtungen und Videoaufnahmen. Damit betritt sie Forschungsneuland sowohl in den Gender Studies als auch in der Behindertenpädagogik. Im Sinne der Disability Studies wird aufgezeigt, wie stark professionelles Handeln in der Schule die Differenzierung zwischen Behinderten und Nichtbehinderten manifestiert und die Identitätsarbeit von Jugendlichen mit geistiger Behinderung erschwert, ohne dass dies zu einer Disability Identity führen muss.
Das Buch richtet sich an Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Sonderpädagogik. LehrerInnen, die in der Behindertenpädagogik tätig sind, erhalten wertvolle Hinweise.
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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Identitätsarbeit.- Identitätsarbeit empirisch.- Schlussbetrachtung.


Dr. Anke Langner promovierte bei Prof. Dr. Wolfgang Jantzen am Lehrstuhl für Behindertenpädagogik der Universität Bremen und bei PD Dr. Dorothea Dornhof in den Kulturwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.



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