Buch, Deutsch, 191 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g
Reihe: Kunst- und Kulturmanagement
Buch, Deutsch, 191 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g
Reihe: Kunst- und Kulturmanagement
ISBN: 978-3-531-17251-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Die Gründung eines Unternehmens in der Kreativ- und Kulturwirtschaft ist eine große Herausforderung, die mit erheblichen Risiken verbunden ist. Viele Gründer sind Experten im künstlerischen oder kulturellen Bereich mit herausragenden Fähigkeiten, betrachten sich aber nicht als Unternehmer und unterschätzen die Bedeutung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse. Erfolg kann sich nur einstellen, wenn die kulturspezifische Kompetenz der Gründer um ökonomisches Know-how ergänzt wird. In diesem Band sind für Kulturunternehmer relevante Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre zusammengestellt. Die Struktur eines Businessplans dient als Leitfaden zur Diskussion wichtiger Schritte in eine erfolgreiche Selbständigkeit.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Existenzgründungen im Kulturbetrieb als Herausforderung - Grundlagen und Handwerkszeug einer erfolgreichen Existenzgründung - Der Businessplan als Leitgerüst einer Existenzgründung - Impulse des Innovationsmanagements - Beratungsstellen und Fördergelder für Gründungswillige