Langenkamp / Malottke | Stationenlernen in Trainings und Seminaren | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 209 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 227 mm

Reihe: Beltz Weiterbildung

Langenkamp / Malottke Stationenlernen in Trainings und Seminaren

Wie individuelles Lernen in der Gruppe gelingt
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-407-29271-1
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wie individuelles Lernen in der Gruppe gelingt

E-Book, Deutsch, 209 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 227 mm

Reihe: Beltz Weiterbildung

ISBN: 978-3-407-29271-1
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



»Stationenlernen« ist als Methode in Schulen weitverbreitet, eignet sich aber auch für Trainings und Seminare. Die Teilnehmer finden an Stationen mit unterschiedlichen Lernangeboten Aufgaben vor, die sie sowohl allein als auch gemeinsam mit anderen bearbeiten können: jeder in seinem Tempo und zu dem Themenaspekt, der ihm wichtig ist. Regelmäßige Plenumsphasen bieten Raum für Diskussionen und offene Fragen. Die Methode vereint somit individuelles und gemeinsames Lernen in der Gruppe: Sie wird unterschiedlichen Lernvoraussetzungen besser gerecht und eröffnet neue Möglichkeiten für die Bildungsarbeit mit heterogenen Gruppen. Dieses Buch macht »Stationenlernen« für die Weiterbildung fruchtbar. Die Autoren erläutern anschaulich den Einsatz und Ablauf der Methode, diskutieren die Funktion der Arbeitsmaterialien und geben didaktische Hinweise zum Entwickeln der Stationen. Sie zeigen, wie selbstreflexives Lernen gelingt, Arbeitsaufträge formuliert und Seminare ausgewertet werden.

Dirk Langenkamp, Dipl.-Pädagoge, arbeitet als Bildungsberater und Trainer bei einem gewerkschaftlichen Bildungsträger.
Langenkamp / Malottke Stationenlernen in Trainings und Seminaren jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;01 Einstieg für Entdeckerinnen und Entdecker;12
4;02 Fundament;22
4.1;2.1 Die Basis;23
4.2;2.2 Die Ausgangssituation;27
4.3;2.3 Unsere pädagogischen Grundannahmen;29
4.4;2.4 Warum wir die Methode so sehr schätzen;61
5;03 Die Rolle der Trainerin und des Trainers;74
5.1;3.1 Personale Kompetenzen;76
5.2;3.2 Konstruktivistische Weltsicht;79
5.3;3.3 Fragende Haltung;80
5.4;3.4 Individuelles Begleiten;81
5.5;3.5 Gute Beobachtungsgabe;83
5.6;3.6 Empathievermögen;84
5.7;3.7 Kommunikativer Tausendsassa;85
5.8;3.8 Methodenrepertoire und methodische Gewandtheit;87
5.9;3.9 Erfahrung mit Gruppendynamik;88
5.10;3.10 Kompetenz geht vor Wissen;91
6;04 Didaktische Überlegungen rund um Stationen und Aufgaben;94
6.1;4.1 Die ideale Station/Aufgabe;97
6.2;4.2 Konkrete Vorüberlegungen zum Planungsprozess (Vorbereiten mit Lehrzielen);110
6.3;4.3 Verschiedenheit berücksichtigen;117
7;05 Die Organisation im Vorfeld;138
7.1;5.1 Eine allgemeine Struktur;140
7.2;5.2 Stationen-Anzeigen;142
7.3;5.3 Stationen-Material;145
7.4;5.4 Stationen-Tagebuch;149
7.5;5.5 Stationen strukturieren;152
7.6;5.6 Lehrgespräch und Vorträge als Stationen;159
7.7;5.7 Räumliche Bedingungen;162
8;06 Durchführen;168
8.1;6.1 Bekannt machen der Teilnehmenden mit der Methode;170
8.2;6.2 Vorstellender Stationen/Rundgang;176
8.3;6.3 Die Seminargruppe;177
8.4;6.4 Stationen nachreichen;181
8.5;6.5 Ablauf des Stationenlernens;185
8.6;6.6 Pausen;192
8.7;6.7 Experimente;193
8.8;6.8 Stationenlernen reflektieren und abschließen;194
8.9;6.9 Dokumentation;201
8.10;Literatur;0



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.