E-Book, Deutsch, 209 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 227 mm
Reihe: Beltz Weiterbildung
Langenkamp / Malottke Stationenlernen in Trainings und Seminaren
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-407-29271-1
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie individuelles Lernen in der Gruppe gelingt
E-Book, Deutsch, 209 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 227 mm
Reihe: Beltz Weiterbildung
ISBN: 978-3-407-29271-1
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dirk Langenkamp, Dipl.-Pädagoge, arbeitet als Bildungsberater und Trainer bei einem gewerkschaftlichen Bildungsträger.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;01 Einstieg für Entdeckerinnen und Entdecker;12
4;02 Fundament;22
4.1;2.1 Die Basis;23
4.2;2.2 Die Ausgangssituation;27
4.3;2.3 Unsere pädagogischen Grundannahmen;29
4.4;2.4 Warum wir die Methode so sehr schätzen;61
5;03 Die Rolle der Trainerin und des Trainers;74
5.1;3.1 Personale Kompetenzen;76
5.2;3.2 Konstruktivistische Weltsicht;79
5.3;3.3 Fragende Haltung;80
5.4;3.4 Individuelles Begleiten;81
5.5;3.5 Gute Beobachtungsgabe;83
5.6;3.6 Empathievermögen;84
5.7;3.7 Kommunikativer Tausendsassa;85
5.8;3.8 Methodenrepertoire und methodische Gewandtheit;87
5.9;3.9 Erfahrung mit Gruppendynamik;88
5.10;3.10 Kompetenz geht vor Wissen;91
6;04 Didaktische Überlegungen rund um Stationen und Aufgaben;94
6.1;4.1 Die ideale Station/Aufgabe;97
6.2;4.2 Konkrete Vorüberlegungen zum Planungsprozess (Vorbereiten mit Lehrzielen);110
6.3;4.3 Verschiedenheit berücksichtigen;117
7;05 Die Organisation im Vorfeld;138
7.1;5.1 Eine allgemeine Struktur;140
7.2;5.2 Stationen-Anzeigen;142
7.3;5.3 Stationen-Material;145
7.4;5.4 Stationen-Tagebuch;149
7.5;5.5 Stationen strukturieren;152
7.6;5.6 Lehrgespräch und Vorträge als Stationen;159
7.7;5.7 Räumliche Bedingungen;162
8;06 Durchführen;168
8.1;6.1 Bekannt machen der Teilnehmenden mit der Methode;170
8.2;6.2 Vorstellender Stationen/Rundgang;176
8.3;6.3 Die Seminargruppe;177
8.4;6.4 Stationen nachreichen;181
8.5;6.5 Ablauf des Stationenlernens;185
8.6;6.6 Pausen;192
8.7;6.7 Experimente;193
8.8;6.8 Stationenlernen reflektieren und abschließen;194
8.9;6.9 Dokumentation;201
8.10;Literatur;0