Langenbruch / Kraus / Siegert | Beethovens Vermächtnis: Mit Beethoven im Exil | Buch | 978-3-88188-167-8 | sack.de

Buch, Englisch, Deutsch, Band 32, 471 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm

Reihe: Schriften zur Beethoven-Forschung. Reihe IV

Langenbruch / Kraus / Siegert

Beethovens Vermächtnis: Mit Beethoven im Exil

Bericht über das internationale Symposium Bonn, 1. bis 3. März 2018 mit einer Edition der gleichnamigen Studie von Paul Bekker

Buch, Englisch, Deutsch, Band 32, 471 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm

Reihe: Schriften zur Beethoven-Forschung. Reihe IV

ISBN: 978-3-88188-167-8
Verlag: Beethoven-Haus


„Was war … in den Koffern drin?“, wurde der Dirigent Kurt Sanderling gefragt, der 1936 aus Deutschland fliehen musste. In dem Tagungsband „‚Beethovens Vermächtnis‘: Mit Beethoven im Exil“ treffen Exil-, Geschichts-, und Musikforschung aufeinander, indem die Beethoven-Rezeption von Exilant*innen in den Jahren 1933-45 beleuchtet wird. Der Band enthält Editionen mit Einblicken in das Beethoven-Bild des Musikpublizisten Paul Bekker in einer erstmals veröffentlichen Studie, sowie der Musikwissenschaftler Alfred Einstein und Kurt Singer – sie alle haben auf die ein oder andere Weise Beethoven im Gepäck. Zu ihrem Umgang mit Beethoven im Exil kommen weitere exilierte Musikschaffende wie der Bonner Musikwissenschaftler Leo Schrade, der Operetten- und Musicaldichter Robert Gilbert und der Geiger Adolf Busch zu Wort, ebenso wie der Kulturpolitiker Leo Kestenberg und die Schriftsteller*innen Viki Baum, Thomas Mann und Annette Kolb.
Langenbruch / Kraus / Siegert Beethovens Vermächtnis: Mit Beethoven im Exil jetzt bestellen!

Zielgruppe


Musikwissenschaftler*innen und Historiker*innen, musikgeschichtlich, kulturgeschichtlich und historisch Interessierte

Weitere Infos & Material


Vorwort
Einleitung (Anna Langenbruch: Mit Beethoven im Exil)
Paul Bekker: Beethovens Vermächtnis (Hg. von Anna Langenbruch)

In Exil und Diaspora: Beethoven lokalisieren
Annegret Fauser: Beethoven in den USA. Lokale Traditionen und diasporische Identitäten während des Zweiten Weltkriegs
Sophie Fetthauer: Ein Platz für Beethoven? Repertoiregestaltung und Kritik im Shanghaier Exil 1938–1949
Stefan Weiss: Beethoven im „sowjetischen“ Repertoire der aus Deutschland und Österreich emigrierten Dirigenten nach 1933
Matthias Pasdzierny: „Erste Konzerte“ im Nachkriegsdeutschland. Rückkehrer und Dagebliebene spielen Beethovens Violinkonzert

Beethoven aufführen im Exil
Daniela Fugellie: Vermächtnis und Neudeutung. Erich Kleiber, Fritz Busch und ihre Beethoven-Aufführungen mit dem Orquesta Sinfónica de Chile
Glenn Stanley: Fidelio in Freedom, Fidelio in Exile. The New York Fidelio Performances by Bruno Walter and Arturo Toscanini during the Second World War
Reinhard Kapp: Beethoven als Exempel. Rudolf Kolisch mit der Wiener Schule in der Neuen Welt
Dörte Schmidt: „Das hat sehr viel mit Politik zu tun“. Beethoven, das LaSalle-Quartett in Bonn und das Verhältnis von Aufführungs- und Kompositionsgeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg

Beethovenpraktiken in Kunst, Politik und Exilalltag
Melanie Unseld: Die Welt von gestern sammeln. Stefan Zweigs Beet hoven-Sammlung als erinnerungskulturelle Praxis
Sigrid Nieberle: Beethoven aus der Ferne. Vermächtnis und Zerstreuung
Henrik Rosengren: Beethoven Reception and the German-Jewish Exile Community in Sweden 1920–1950
Beate Angelika Kraus: Kurt Singer, Beethoven und Fidelio

(Mit) Beethoven denken
Anna Langenbruch: Paul Bekkers Beethovens Vermächtnis – Musik im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit
Dietmar Schenk: In Sorge um das Erbe der Republik. Leo Kestenberg und Paul Bekker in ihrem Briefwechsel
Susanne Borchers: „Sehr un-Beethovenianisch erzogen“. Edith Gerson-Kiwi und die Anfänge der Musikwissenschaft in Palästina und Israel
Sebastian Bolz: Das Ende der Unschuld. Beethoven als historiografisch-biografische Denkfigur bei Alfred Einstein
Esteban Buch: Leo Schrade’s Beethoven in France. History of a Book in Times of Ordeal
Patrick Bormann: Kein großes Thema? Der schweigsame Umgang des Bonner Beethoven-Hauses mit Exil und Remigration

Keynote
Joachim Schlör: „Musi brauchst.“ Überlegungen zur Rolle der Musik in der Exil- und Migrationsforschung

Personenregister
Werkregister
Abkürzungsverzeichnis


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.