Buch, Englisch, Deutsch, Band XXI, 387 Seiten, broschiert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 794 g
Reihe: Telemann-Konferenzberichte
Das Konzert bei Telemann und seinen Zeitgenossen
Buch, Englisch, Deutsch, Band XXI, 387 Seiten, broschiert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 794 g
Reihe: Telemann-Konferenzberichte
ISBN: 978-3-487-15887-7
Verlag: Georg Olms Verlag
Das verdeutlichen auch die siebzehn in diesem Band publizierten Tagungsbeiträge. Sie nähern sich dem Thema aus kompositionstechnischer und sozialgeschichtlicher Perspektive, widmen sich Besonderheiten des konzertierenden Stils in Telemanns Œuvre, berühren davon abzuleitende Fragen der Echtheitskritik, spüren dem Konzertleben in verschiedenen mit Telemanns Lebensweg im Zusammenhang stehenden Orten nach und setzen sich mit dem Widerhall von öffentlichen Konzertveranstaltungen in der Musikpublizistik der Aufklärung auseinander. Die Untersuchung der sich etablierenden Musik- und Konzertkritik und eine umfangreiche Darstellung frühbürgerlicher Konzertpraktiken und Konzertgründungen im deutschsprachigen Raum lenken den Blick über Telemann hinaus auf wichtige, mit dem Konzert verbundene Veränderungen des Musiklebens in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, die er nachhaltig mit Impulsen befruchtet hat.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Barock (ca. 1600-1750)
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikveranstaltungen und -organisationen, Aufführungspraxis
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Einzelne Komponisten und Musiker
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musiktheorie, Musikästhetik, Kompositionslehre