Buch, Deutsch, Band 153, 373 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g
Reihe: AutoUni - Schriftenreihe
Eine Meso-Mikro-Makro-Analyse nachhaltigkeitsthemenorientierter Stakeholderkommunikation am Fallbeispiel Volkswagen AG
Buch, Deutsch, Band 153, 373 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g
Reihe: AutoUni - Schriftenreihe
ISBN: 978-3-658-33986-9
Verlag: Springer
Am Fallbeispiel der Volkswagen AG Nachhaltigkeit werden erstmalig auf der Grundlage eines sozialtheoretisch inspirierten Mehrebenen-Analysemodells die Wahrnehmungen und Zuschreibungen von Unternehmensverantwortung (Corporate Responsibility) durch 33 nichtmarktliche Stakeholder aus den drei Bezugsgruppen Wissenschaft und Forschung, Politik und Verbände sowie NGOs untersucht. Die qualitative Fallstudie beschreibt kenntnisreich und detailliert, wie der Volkswagen-Konzern mit seinen wesentlichen, nichtmarktlichen Stakeholdergruppen interagiert. Den theoretischen Bezugsrahmen der Arbeit bilden Anthony Giddens Theorie der Strukturation, Edward R. Freemans Stakeholder-Management- und Amartya Sens Capability-Ansatz.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Elektronik | Nachrichtentechnik Nachrichten- und Kommunikationstechnik
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Nachhaltigkeit
- Technische Wissenschaften Energietechnik | Elektrotechnik Energietechnik & Elektrotechnik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskultur, Corporate Governance
Weitere Infos & Material
Einleitung und Problemstellung.- Sozialtheoretischer Bezugsrahmen.- Organisationsethischer Bezugsrahmen.- Forschungsstand.- Analysemodell der Fallstudie.- Empirische Methode.- Meso-Analyse: Stakeholder Management.- Mikro-Analyse: Stakeholder-Wohlfahrt.- Makro-Analyse: Strukturfragmente.- Meta-Analyse: Krise, Transformation und Verantwortung.- Schlussbetrachtung: Theoretische Synthese und Desiderata.- Quellendokumentation.