Buch, Deutsch, 211 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 301 g
Ökonomische und kulturelle Grundlagen für eine Geschäftstätigkeit in Mexiko
Buch, Deutsch, 211 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 301 g
Reihe: Internationale Wirtschaftspartner
ISBN: 978-3-8244-0848-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Daniel Lamping und Torsten Kühlmann analysieren Stärken und Schwächen des Wirtschaftsstandortes Mexiko aus Sicht deutscher Unternehmen. Die Autoren behandeln Aufbau und Entwicklung der mexikanischen Binnenwirtschaft und die Außenwirtschaft. Besonderes Augenmerk richten sie auf die staatliche Bürokratie, die Programme der Wirtschaftsentwicklung, die ausgeprägte Korruption sowie das mexikanische Investitions-, Gesellschafts-, Steuer- und Arbeitsrecht. Sie führen in die mexikanische Wirtschaftskultur ein und zeigen, wie Kontakte zu mexikanischen Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern erfolgreich aufgebaut und gepflegt werden können.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Binnenwirtschaft.- 2.1 Wirtschaftssektoren.- 2.2 Wirtschaftsregionen.- 2.3 Wirtschaftsförderungsprogramme.- 2.4 Demographische Entwicklung und Arbeitsmarkt.- 2.5 Einkommensverteilung und Armut.- 2.6 Bildungssystem.- 3. Außenwirtschaft.- 3.1 Außenhandel.- 3.2 Ausländische Direktinvestitionen.- 3.3 Handelsabkommen.- 3.4 Mexikanisches Phänomen: Industria Maquiladora de Exportación.- 4. Staatsbürokratie.- 5. Korruption.- 6. Auslandsinvestitionsrecht.- 6.1 Gesellschaftsgründung.- 6.2 Investitionsbeschränkungen.- 6.3 Schutz ausländischer Investoren und Investitionen.- 6.4 Gesellschaftsrecht und Gesellschaftsformen.- 7. Steuerrecht.- 7.1 Körperschafts- und Einkommensteuer.- 7.2 Umsatzsteuer.- 7.3 Sondersteuer auf Produktion und Dienstleistungen.- 7.4 Besteuerung von Kraftfahrzeugen.- 8. Arbeitsrecht.- 8.1 Arbeitsvertrag.- 8.2 Arbeitszeit.- 8.3 Entlohnung.- 8.4 Mitbestimmung und Gewerkschaften.- 9. Marktbearbeitung.- 9.1 Marktforschung.- 9.2 Werbung.- 9.3 Einfuhrvorschriften.- 9.4 Vertrieb.- 9.5 Preisgestaltung.- 9.6 Gewährleistung und Produkthaftung.- 10. Wirtschaftskultur: Deutsche Erfahrungsberichte.- 11. Personalmanagement.- 11.1 Anwerbung und Auswahl von Mitarbeitern.- 11.2 Personalentwicklung.- 11.3 Anreizgestaltung.- 11.4 Mitarbeiterfuhrung.- 11.5 Aufgabengestaltung.- 12. Geschäftsbeziehungen.- 12.1 Kontaktanbahnung.- 12.2 Geschäftsverhandlungen.- Anhang 1: Kritische Ereignisse in der deutsch-mexikanischen Zusammenarbeit aus dem Blickwinkel mexikanischer Führungskräfte.- Anhang 2: Wichtige Adressen und Kontakte.