E-Book, Deutsch, Band 7, 222 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: TanzScripte
Geschichte – Theorie – Verfahren – Vermittlung
E-Book, Deutsch, Band 7, 222 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: TanzScripte
ISBN: 978-3-8394-0743-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ziel der Studie ist es, zum einen die Praxis und den Begriff der künstlerischen Tanzimprovisation auszudifferenzieren und zum anderen die Formenentstehung der Improvisation aufzudecken. Das Buch leistet damit einen Beitrag zur wissenschaftlichen Erkenntnis in Tanzforschung und Tanzpädagogik.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Ästhetik
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Tanz Geschichte des Tanzes
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Installations-, Aktions-, Computer- und Videokunst
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Tanz Choreographie
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort;10
4;Einleitung;14
4.1;Verortung der Tanzimprovisation;14
4.2;Fragestellung und Ziel;17
4.3;Stand der Forschung;18
4.4;Methode und Material;25
4.5;Choreographie und Improvisation: Begriffsbestimmung;30
5;1. Geschichten;46
5.1;1.1. Suche nach Authentizität und Ursprung: Improvisation im Ausdruckstanz;46
5.2;1.2. Cunningham, Halprin, Dunn:Improvisation als Experiment und Bewegungsforschung;57
5.3;1.3. Spiel und Spontaneität: Improvisation als Live-Kunst;69
5.4;1.4. Eine andere Art von Geometrie freilegen: Improvisation im Ballett;77
5.5;1.5. Angeleitete kollektive Forschungsarbeit: Improvisation im Tanztheater;84
5.6;1.6. Konzept-Tanz und Baustelle ,Körper': Improvisation im reflexiven Postmodern Dance;87
5.7;1.7. Zusammenfassung;94
6;2. Theorie;98
6.1;2.1. Körper-Diskurs;99
6.2;2.2. Tanztechnische Körper;107
6.2.1;Ballett;109
6.2.2;Moderner Tanz;111
6.2.3;Postmodern Dance;116
6.2.4;Zeitgenössischer Tanz;118
6.3;2.3. Habitualisierte Körper;119
6.3.1;Tanz als Kunst-Feld;119
6.3.2;Habitus;121
6.3.3;Tänzerischer Habitus und Improvisation;123
6.3.4;Verschiebungen im mimetischen Prozess;126
6.4;2.4. Der Prozess der Erneuerung;128
6.4.1;Der Rest von Unbestimmbarkeit;129
6.4.2;Destabilisierung des Alten durch Zufall;131
6.4.3;Bewegungswechsel zwischen Ordnung und Chaos;134
6.4.4;Improvisation als ständiges Fallen;136
6.4.5;Ernergente Bewegungsabläufe;139
6.5;2.5. Zusammenfassung;143
7;3. Verfahren;146
7.1;3.1. Improvisation in der vorbestimmten Struktur: Systematisierter Zufall bei Trisha Brown;146
7.2;3.2. Improvisation als politische Transformation: Contact Improvisation;152
7.3;3.3. Live-Strukturierung durch Informationsfluss: Echt-Zeit-Choreographie bei William Forsythe;159
7.4;3.4. Improvisation als Interpretation: Schwebendes Gleichgewicht bei Amanda Miller;165
7.5;3.5. Improvisation, um zu verblassen: Neue Verbindungen bei Jonathan Burrows;170
7.6;3.6. Zusammenfassung;175
8;4. Vermittlung;176
8.1;4.1. Die Kunst der Kombinatorik;180
8.1.1;The responsive body;181
8.1.2;Problemlösung;182
8.1.3;Schnelles Denken;183
8.1.4;Schnelles Tanzen;184
8.1.5;Imagination;184
8.2;4.2. Improvisationsgrade;185
8.2.1;Imitation;188
8.2.2;Interpretation;189
8.2.3;Verkettung;189
8.2.4;Geplante Improvisation;190
8.2.5;Ungeplante Improvisation;191
8.3;4.3. Unterrichtskonzept;192
8.3.1;Die Neun-Punkte-Technik;193
8.3.2;Der Unterricht;196
9;Schluss;200
10;Literatur;204
11;Filme/Videos;218
12;Abbildungen;220