Lahres / Rayman | Objektorientierte Programmierung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 656 Seiten

Reihe: Rheinwerk Computing

Lahres / Rayman Objektorientierte Programmierung

Das umfassende Handbuch
2. Auflage 2009
ISBN: 978-3-8362-3214-2
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Das umfassende Handbuch

E-Book, Deutsch, 656 Seiten

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-3214-2
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Kaum eine Software, die nicht mehr objektorientiert entworfen und entwickelt wird!
In diesem Buch finden Sie alles, was Sie brauchen, um sich in die objektorientierte Programmierung einzuarbeiten. Die beiden Autoren erläutern alle Prinzipien und ihre Umsetzung anschaulich und verständlich anhand einer Vielzahl typischer Beispiele. Als Sprachen werden C++, Java, Ruby, C# und PHP eingesetzt. Anhand eines größeren Projekts bekommen Sie zudem einmal von Anfang bis Ende gezeigt, wie Sie OOP konsequent realisieren können. Des Weiteren bietet das Buch eine Einführung in die aspektorientierte Programmierung.

Aus dem Inhalt

Prinzipien des objektorientierten Entwurfs
Basis der Objektorientierung
Kapselung von Daten
Polymorphie
Struktur objektorientierter Software
Klassen und Vererbung
Konkrete und abstrakte Datentypen
Beziehungen zwischen Objekten
Klassen von Werten und Objekten
Vererbungsbeziehungen
Mehrfachvererbung
Statische und dynamische Klassifizierung
Persistenz
Erzeugung von Objekten
Zerstörung von Objekten
Objekte in Aktion und in Interaktion
Objekte als Vertragspartner
Module als konfigurierbare und änderbare Komponenten
MVC
Aspekte und Objektorientierung
Beispielprojekt

Lahres / Rayman Objektorientierte Programmierung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1 ... Einleitung ... 13
... 1.1 ... Was ist Objektorientierung? ... 13
... 1.2 ... Hallo liebe Zielgruppe ... 14
... 1.3 ... Was bietet dieses Buch (und was nicht)? ... 15
... 1.4 ... Warum überhaupt Objektorientierung? ... 22

2 ... Die Basis der Objektorientierung ... 27
... 2.1 ... Die strukturierte Programmierung als Vorläufer der Objektorientierung ... 28
... 2.2 ... Die Kapselung von Daten ... 31
... 2.3 ... Polymorphie ... 32
... 2.4 ... Die Vererbung ... 34

3 ... Die Prinzipien des objektorientierten Entwurfs ... 39
... 3.1 ... Prinzip 1: Prinzip einer einzigen Verantwortung ... 40
... 3.2 ... Prinzip 2: Trennung der Anliegen ... 45
... 3.3 ... Prinzip 3: Wiederholungen vermeiden ... 47
... 3.4 ... Prinzip 4: Offen für Erweiterung, geschlossen für Änderung ... 50
... 3.5 ... Prinzip 5: Trennung der Schnittstelle von der Implementierung ... 53
... 3.6 ... Prinzip 6: Umkehr der Abhängigkeiten ... 56
... 3.7 ... Prinzip 7: Mach es testbar ... 62

4 ... Die Struktur objektorientierter Software ... 65
... 4.1 ... Die Basis von allem: das Objekt ... 65
... 4.2 ... Klassen: Objekte haben Gemeinsamkeiten ... 84
... 4.3 ... Beziehungen zwischen Objekten ... 117
... 4.4 ... Klassen von Werten und Klassen von Objekten ... 133

5 ... Vererbung und Polymorphie ... 155
... 5.1 ... Die Vererbung der Spezifikation ... 155
... 5.2 ... Polymorphie und ihre Anwendungen ... 193
... 5.3 ... Die Vererbung der Implementierung ... 239
... 5.4 ... Mehrfachvererbung ... 261
... 5.5 ... Statische und dynamische Klassifizierung ... 289

6 ... Persistenz ... 299
... 6.1 ... Serialisierung von Objekten ... 299
... 6.2 ... Speicherung in Datenbanken ... 300
... 6.3 ... Abbildung auf relationale Datenbanken ... 307
... 6.4 ... Normalisierung und Denormalisierung ... 320

7 ... Abläufe in einem objektorientierten System ... 337
... 7.1 ... Erzeugung von Objekten mit Konstruktoren und Prototypen ... 338
... 7.2 ... Fabriken als Abstraktionsebene für die Objekterzeugung ... 349
... 7.3 ... Objekte löschen ... 397
... 7.4 ... Objekte in Aktion und in Interaktion ... 412
... 7.5 ... Kontrakte: Objekte als Vertragspartner ... 455
... 7.6 ... Exceptions: Wenn der Kontrakt nicht eingehalten werden kann ... 471

8 ... Module und Architektur ... 503
... 8.1 ... Module als konfigurierbare und änderbare Komponenten ... 503
... 8.2 ... Die Präsentationsschicht: Model, View, Controller (MVC) ... 511

9 ... Aspekte und Objektorientierung ... 527
... 9.1 ... Trennung der Anliegen ... 527
... 9.2 ... Aspektorientiertes Programmieren ... 539
... 9.3 ... Anwendungen der Aspektorientierung ... 550
... 9.4 ... Annotations ... 562

10 ... Objektorientierung am Beispiel: Eine Web-Applikation mit PHP 5 und Ajax ... 573
... 10.1 ... OOP in PHP ... 574
... 10.2 ... Das entwickelte Framework -- Trennung der Anliegen -- Model View Controller ... 578
... 10.3 ... Ein Dienst in PHP ... 580
... 10.4 ... Ein Klient in Ajax ... 586
... 10.5 ... Ein Container für Dienste in PHP ... 598
... 10.6 ... Ein Klient ohne JavaScript ... 615
... 10.7 ... Was noch übrigbleibt ... 619 ... Anhang ... 621

A ... Verwendete Programmiersprachen ... 623
... A.1 ... C++ ... 623
... A.2 ... Java ... 626
... A.3 ... C# ... 629
... A.4 ... JavaScript ... 629
... A.5 ... CLOS ... 632
... A.6 ... Python ... 635
... A.7 ... Ruby ... 637

B ... Literaturverzeichnis ... 641
... B.1 ... Allgemeine Bücher zur Softwareentwicklung ... 641
... B.2 ... Bücher über die UML und die verwendeten Programmiersprachen ... 643



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