E-Book, Deutsch, 191 Seiten
Reihe: Kompetent lehren
Lahm Schreiben in der Lehre
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8385-4573-8
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Handwerkszeug für Lehrende
E-Book, Deutsch, 191 Seiten
Reihe: Kompetent lehren
ISBN: 978-3-8385-4573-8
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Swantje Lahm, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Schreiblabor, Lehren & Lernen der Universität Bielefeld.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Verzeichnis der Abbildungen und Übungen 7
Vorwort Reihenherausgeber 9
Spaß in der Lehre? 11
1 Fachlich lernen durch Schreiben 15
2 Schreibprozesse als Lernprozesse 21
2.1 Schreiben können – was heißt das genau? 22
2.2 Schreiben im Studium: Erfahrungen und Strategien von Studierenden 28
2.3 Spontan, elaboriert, komplex: Fähigkeiten, die das Schreiben fordert und fördert 31
3 Das Schreiben in der Lehre vorbereiten 45
3.1 Lehre, was Du tust: die eigene Schreibpraxis erkunden 45
3.2 Die Latte hochhängen: anspruchsvolle Schreib- und Arbeitsaufträge entwickeln 57
3.3 Den Rahmen abstecken: Lehrveranstaltungen vorausdenken 73
4 Vom Fragen und Zuhören 85
4.1 „Wer nicht fragt ...“: wie Schreiben das Fragenlehren unterstützt 85
4.2 Lesen wie der Lauscher an der Wand: Lesen lehren durch Schreiben 92
5 Vom Denken und Sprechen 111
5.1 Informell und explorativ: Denken lehren durch das Schreiben in und zwischen den Sitzungen einer Veranstaltung 113
5.2 Gemeinsam Wissen schaffen durch Schreiben 130
6 Vom Forschen 139
6.1 Schritt für Schritt: Forschen lehren durch Schreiben 141
6.2 Anleitung zur Selbständigkeit: Studierende beim forschenden Schreiben begleiten 147
7 Von der Neugier und der Lust auf gute Texte 155
7.1 Ein guter Text ist kein One-Night-Stand: Überarbeitung ermöglichen 157
7.2 Benoten und dennoch neugierig bleiben 168
8 Zum Abschluss: eine Einladung zum Austausch 177
Literatur 179
Danksagung 191